Frankreich - Corona.Beschränkungen

  • Ich sollte nötig nach Frankreich, Familie plus Fernweh. Falls es überhaupt geht, muss ich bis runter in den Süden. Schnell rein, und in 72 Stunden wieder raus geht also nicht.


    Mein Stand ist jetzt:


    Einreise ist kein Problem: aktueller deutscher PCR-Test plus Blahblah-Erklärung, dass symptomfrei reicht.


    In Frankreich mit deutschem Nummernschild: Hab ich keine Informationen gefunden Vielleicht reichts, wenn man sich jeden zweiten Tag PCR-testen lässt, Teststationen gibt’s wie bei uns im Netz. Ich würd mal sagen, Augen zu und durch.


    Ausreise: Jetzt wird es tricky.


    Schon mal gut: Frankreich inkl. aller Übersee-Departments gilt nun als Risikogebiet (zuvor Hochinzidenzgebiet)., Stand 21. Mai. http://www.rki.de/DE/Content/I…us/Risikogebiete_neu.html


    Risikogebiet heißt: Für alle, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Risikogebiet aufgehalten haben, gilt: Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung registrieren.

    Grundsätzlich müssen sich alle nach der Einreise unverzüglich auf eigene Kosten für einen Zeitraum von mindestens zehn Tagen in Quarantäne begeben. Wer … negativ getestet ist, muss einen entsprechenden Nachweis der zuständigen Behörde vorlegen. Dann bedarf es nicht der Quarantäne.


    Also so wie ich das verstehe:

    Mit nem negativen deutschen Test komm ich rein nach Frankreich.

    Im Land, wer weìss?

    Bei der Wiedereinreise nach D muss ich zwar in Quarantäne, komm aber mit einem negativen deutschen Test nach Wiedereinreise sofort wieder raus



    Meine Frage ans Forum: Hat das schon jemand versucht?


    Und vielleicht sollten wir Reiseerfahrungen generell irgendwo sammeln. Ist ja alles nicht mehr so einfach wie einst

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Erfahrungsbericht:


    Ich war jetzt für einen Tag drüben. Man braucht einen negativen PCR-Test, und das ist ein bisschen tricky. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein, das Ergebnis bekommt man aber erst nach 1, 2 Tagen. Eine gewisse Flexibilität beim Abreisezeitpunkt schadet also nicht. Bei mir hat es von Freitag, 15 bis Samstag, 19 Uhr, gedauert. An den Grenzen standen auf beiden Seiten keine Uniformierten, allerdings sieht man grenznah Gruppen von Gendarmen – was auch immer die für einen Auftrag haben. Falls man doch erwischt wird, wird es wahrscheinlich teuer und sicher unangenehm, müsste man mal recherchieren. Wer länger in F bleibt, muss für die Ausreise rechtzeitig eine französische Teststation aufsuchen und dann s.o. aufs Ergebnis warten. Auf jeden Fall hab ich unterwegs keine deutschen Kennzeichen gesehen, nur im Grenzgebiet bei der Ausreise waren einige wenige Badener unterwegs. Grenzverkehr gibt es praktisch kein

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Hast Du in Frankreich übernachtet, oder bist Du morgens hin, abends zurück?

    823 km an einem Tag wäre schon eine Menge...


    Ich bin demnächst mit einer Gruppe ein paar Tage am Bodensee, deshalb stelle ich mal hier die gleiche Frage für eine TAGESTOUR in die Schweiz oder nach Österreich. Zu Tagestouren finde ich keine Informationen, außer dass man bei der Rückkehr nach Deutschland nicht in Quarantäne muss.

  • Ich bin demnächst mit einer Gruppe ein paar Tage am Bodensee, deshalb stelle ich mal hier die gleiche Frage für eine TAGESTOUR in die Schweiz oder nach Österreich.

    Für Frankreich: Alle Tourenmitglieder brauchen einen negativen pCR-Test, nicht älter als 72 Stunden. Deine Jungs müssen den Test zu Hause rechtzeitig vor Antritt der Tour machen, aber nicht zu früh vor Grenzübertritt sonst ist er verfallen und wann sie das Ergebnis bekommen , steht in den Sternen. Du hast geschrieben, ein paar Tage unterwegs: ich würde sagen, allein kriegt man es mit Flexibilitöt hin, für eine Gruppe ist das Zeitfenst zu klein

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht