Lautstärke an der CB 1000 R vermindern

  • Fahre derzeit eine BlackEdition als Ersatzmotorrad und die empfinde ich in Werksversion subjektiv lauter als meine mit Akra

    Mancher Tester beschreibt das 2021 Modell subjektiv auch lauter als die 2018-2020er Modelle.

    Mir fehlt da der direkte Vergleich.

  • Nachdem sich die Lieferzeit des Akrapovic Endtopfes nunmehr noch mal weiter nach hinten verschoben hat (Lieferzeit läge dann bei einem viertel Jahr) habe ich die Reißleine gezogen und die Bestellung bei der Tante Louise storniert.


    Aber ich habe gleich bei einem anderen Akra-Händler bestellt. Der hat so einen Topf auf Lager. Na mal sehen. Lustig fand ich dass nach meiner Bestellung der Preis für diesen Endtopf um schlappe 120 Teuronen nach oben ging. Habe gleich noch mal geschaut, aber ich habe per PayPal und nach der entsprechenden Rechnung tatsächlich den niedrigeren Preis bezahlt.


    Weder berichten wie die Geschichte weiter geht. Bin und bleibe am Ball:coole:.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... hier die Liste vom Motorrad findet man so frei nach Suche auf deren Homepage, daher denke ich das es mit dem Copy/Paste kein Problem sein sollte, wie aktuell weis ich nicht daher "ohne Gewähr":...

    Sorry, ich finde es nicht. Könntest Du einen Link zu der Liste posten? Gibt auch in anderen Regionen gelegentlich Bedarf an sachverständigen Sachverständigen...:)-

  • So schnell kann es gehen. Gestern den Topf bei einem anderen Händler bestellt, heute geliefert und ganz gemütlich in ca 30 Minuten angebaut. Erste Klangprobe: der Pott ist leiser, obwohl die Abgase den direkten Weg raus nehmen. Da ist nix im Weg und man kann vollständig durch den Topf durch schauen. Das wundert mich schon sehr. Ich empfinde den Endtopf auch als weniger dröhnig. Der Original Endtopf war da anders.


    So, nun muss ich erst mal einen Termin beim freundlichen Herren/Dame beim TÜV machen. Da bin ich ja mal gespannt was da so raus kommt. Die bekommen alle meine Unterlagen, die Mails mit Akra und der TÜV Nord Zentrale und dann wollen wir doch mal sehen was da so rauskommt.


    Ich werde weiter berichten


    583FF62B-7084-4ADF-9799-CE8E1A61C276.jpeg

    925B88F2-27A4-46A3-8F57-9A0EF24980A0.jpeg
    A3E95390-D31A-40C6-AA77-716CA44D15F8.jpeg

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Da ist nix im Weg und man kann vollständig durch den Topf durch schauen. Das wundert mich schon sehr. I

    Das liegt an den verschiedenen Konstruktionen. ;)

    Der original Topf ist ein Reflexions-Schalldämpfer, der Akra ist ein Absorptions-Schalldämpfer. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Erst mal vielen Dank für die guten Wünsche und das Interesse an diesem Thema.


    Bin echt gespannt wann ich beim TÜV einen Termin bekomme. Ich soll ja deswegen extra nach Kiel weil da ein Motorradspezi sein soll. Sind ja nur 70 km eine Strecke da hin. Aber wenn das dann auch klappt, dann ist das ja voll ok.


    Und dann bin ich neugierig wieviel Kohle die für die Eintragung haben wollen.

    Ich bleibe am Ball und werde berichten.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Servus,

    Ich verfolge fleißig. Danke Testy schonmal für den Mut so viel Kohle und Ungewissheit auf sich zu nehmen. Hut ab.

    Schon wieder 10 Tage um. Haste denn schon nen Termin bekommen?

    Grüße aus Sachsen

  • Langsam tut sich was. Ich habe per Mail Kontakt zu dem TÜV aufgenommen und um den Namen des „speziellen“ Sachverständigen gebeten. Der hat sich gestern per Mail bei mir gemeldet und hat meine hier vorliegenden Unterlagen angefordert. Er ist gestern von mir informiert worden über meinen Mailverkehr mit Akrapovic, meinen Mailverkehr mit dem TÜV Nord, hat meinen Fahrzeugschein in Kopie und hat sämtliche mir von Akrapovic zur Verfügung gestellten Dokumente. Nun will er das prüfen und meldet sich dann (hoffentlich ?) wieder bei mir.
    Wenn der dem ganzen seinen Segen gibt, dann mache ich da einen Termin und tobe die paar km zum TÜV und lasse den Kram eintragen.


    Bin also noch immer am Ball und treibe langsam aber sicher die armen Leute beim TÜV in den Wahnsinn?. Ich werde berichten wie die Geschichte weiter geht.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hallo Testy,

    Du hast ja eine Ausdauer. Top ! Ich habe das mittlerweile aufgegeben nach der Antwort vom TÜV. Wie ich dir geschrieben habe, hatte ich es bei Dekra, GTÜ versucht. Fehlanzeige. Und was der TÜV mir geschrieben hat, habe ich dir ja gesendet.

    Ich hoffe dein Einsatz wird belohnt.


    LG

    Harald

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • Ich kann da sehr doof werden. Und hartnäckig bin ich auch noch. Da werde ich schon noch ein klein wenig Elan reinstecken. Bei der Yamaha MT09 geht das doch auch. Wo soll da der Unterschied zur CB 1000 R liegen? Und notfalls werde ich die Leute von Akra noch quälen, warum das bei der MT09 mit Eintragung klappt und warum nicht bei der CB. Wo liegt da der Unterschied? Noch bin ich da guten Mutes.


    Und man sollte bei der ganzen Aktion auch betrachten dass ich mit dieser Aktion ein klein wenig zum Umweltschutz beitragen möchte und die Lärm-Emissionen reduziere. Und notfalls muss man mit den Erfahrungen die man da mal so gemacht hat an die Presse und an die Politik herantreten. Kann eine Versagung der Eintragung wirklich im Interesse der „Gegenseite“ sein? Vor allem gibt es ja noch andere Mopedfahrer, die möglicherweise ähnlich wie ich denken und Lärm, und damit auch evtl Fahrverbote, vermindern/verhindern wollen. Also versuche ich den Stein für leisere Endtöpfe zumindest bei meiner Honda ins rollen zu bekommen. Irgendwie muss man Druck in den Kessel bekommen, wenn die Eintragung trotz entsprechender Bescheinigungen vom Hersteller versagt werden.


    Es kann doch nicht sein dass alle sich über den Lärm beschweren, aber dass man ausgebremst wird wenn man legal was gegen den Lärm machen will.
    Ich habe da ein ganz klein wenig Ehrgeiz entwickelt? Und streiten kenn ich von der Arbeit. In sofern nix Neues.


    Immer dran denken, es heißt „ viel Feind, viel Ehr“ und nicht „Viel Freund, viel Ehr“??

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • wenn das alles geklappt hat, dann werde ich das hier alles berichten. Damit sollte eine Eintragung des leiseren Standgeräusches auch für andere möglich werden. Gibt ja sowas wie einen Gleichbehandlungsgrundsatz?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Kurzer Zwischenstand:


    Bislang seit Freitag letzter Woche noch keine Rückmeldung vom TÜV erhalten. Zieht sich also noch etwas mit der Antwort.


    In der Ruhe liegt die Kraft. Werde weiter berichten:smoke:

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350