Vergaser auseinander nehmen

  • Ok ... neuer Tag altes Glück ... das mit dem Schlauch habe ich ausprobiert (haben einen von so einer "Reifen-Dicht"-Spraydose genommen - nicht optimal, aber passt ganz gut), das Benzin ist aber bis auf einen knappen Zentimeter unterhalb der Trennlinie Vergaser-"Schwimmerbehälter gekomen. Scheint also ok zu sein...
    Trotzdem hatte ich auch gestern wieder den Effekt, dass der dazugehörige Krümmer nur lauwarm ist (nach ca. 25 Km Fahrt). Sie läuft aber völlig ruhig dabei - auch im Stand.
    Habe mir dann mal die Kerze angesehen und die war rußschwarz, aber trocken ... Was heisst das? Kann mir mal jemand ne kurze Zündkerzenlehre verpassen??? :|


    Harvey

  • Zitat

    Habe mir dann mal die Kerze angesehen und die war rußschwarz, aber trocken ...

    Bin auch nicht so der Fachmann, aber nach 25 km kann die gar nicht anders aussehen...



    Hier habe ich mal eine ganz gute Erklärung über Vergaser, etc. gefunden :


    http://www.rrr2.de/~agento/technical/vergaser.htm


    Und hier über Zündkerzengesichter :


    http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm


    edit: Liegt es am Gemisch ?


    Zitat

    Anzeichen für ein zu mageres und


    Kaltstartschwierigkeiten (sehr sensible Reaktionen auf den Choke, nasse Zündkerzen)
    rußender Warmleerlauf und
    träges Beschleunigen

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • So, nun bin ich fast am Ende angekommen. Mir gehen so langsam die Ideen aus.
    Vor lauter Verzweifelung habe ich jetzt mal die beiden Düsen des einen rechten Vergasers - um den es geht - vertauscht. Und siehe da ... NICHTS, NULL, NADA ... keinerlei Reaktion :shock: . Irgendeine Änderung hätte doch eintreten müssen, oder?
    Am Benzin kann es eigentlich nicht liegen, da die Schwimmerkammer immer voll ist.
    Für mich stellt es sich jetzt eigentlich so dar, dass zwar Benzin in den Vergaser reinkommt, aber nicht sauber im Zylinder verbrannt wird (oder gar kein Benzin-/Luftgemisch dort ankommt. Vor allem deshalb, weil der dazugehörige Krümmer selbst nach längerer Fahrt (20km) immer noch nur lauwarm ist. Kann sowas an der Gemischeinstellung liegen (das wäre nämlich meine nächste Baustelle)???

  • Nein. Ich drücke mich noch ein wenig um die Kosten und den Aufwand. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich das mit "Bordmitteln" beheben kann ... :oops:

  • Kannst Du mit etwas Pech vergessen :shock: Wo kommst Du her?

  • Ab ins Ultraschallbad mit dem Vergaser und gut synchronisieren scheint hier das richtige Mittel zu sein. Danach neue Kerzen und durchstarten. Das muss funzen !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Komme aus HH und war bisher eher Fahrer als Schrauber (das ist nicht abwertend gemeint). Deshalb kenne ich auch keine gute Motorradwerkstatt hier - ausser Pabst, aber den auch nur von seinen Tipps ...

  • Scherzkeks ... dann komm am Samstag mal bei mir in der Garage vorbei und dann schaun wir mal gemeinsam :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Wenn Du mir dann noch verraten würdest, wo die ist ...

  • So, ich glaube ich gebe dann jetzt mal so ein bißchen auf ...


    Habe gestern die Benzinunterdruckpumpe (dieses Ding, was hinter dem Benzinhahn und über den Vergaserb sitzt) entfernt und den übrig geblieben Unterdruckschlauch verstopft.


    Danach habe ich die Anschlüsse an den Zünspulen getauscht (gelb - blau) und die entsprechenden Zündkabel umgesteckt (um zu checken, ob der Fehler mitwandert).
    Zum Schluss habe ich noch den Unterdruckkolben mit entsprechender Nadel von Vergaser 1 in Vergaser 4 getauscht.


    Das Ergebnis (allerdings nur bei sehr kurzer Fahrt) war NULL. Der Krümmer Nummer 4 blieb nur lauwarm ...


    Mein Fazit ist also, dass es wohl doch am Vergaser oder am Zylinder liegen muss.


    Jetzt bleibt mir also nur noch wenig übrig. Vergaser "baden" (lassen) oder in den Nockenwellenbereich reingehen.
    Oder? Jemand noch andere Ideen???


    Gefrusteten Gruss
    Harvey

  • Moin auch,


    erstmal beim Bademeister vorstellig werden, Ventile einstellen, dann weiterschaun :wink: Hatten wir uns ja schon gedacht, dass die Zündung allem Anschein nach nicht verantwortlich ist.


    Bin Sonntag wohl wieder in der Garage. Kannst ja auf ein Pils kommen :D


    Gruß
    Bolle

  • Ist der Bademeister der mit dem "Fliegengitter"? Werde dann nächste Woche wohl mal hinfahren.


    Wochenende wollte ich - wenn das Wetter nicht völlig daneben ist - ne kleine Harztour machen. Vielleicht bläst sie sich dann ja auch frei ...
    Falls ich hier bin schau ich wohl mal rum ...


    Danke übrigens nochmal



    Harvey

  • :lol::lol: jo, dass ist der mit dem Fliegengitter vor den Tüten :D Mach mal, ich denke, damit kommst Du der Sache näher.


    Gruß
    Bolle

  • SIE LÄUFT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hier kommt nun das Ende der Story ...


    Nachdem ich letztendlich die Elektrik ausschliessen konnte, mir aber von der Idee mit nur 3 Pötten in den Harz zu fahren dringend abgeraten wurde, habe ich mich schweren Herzen entschlossen meiner neuen Leidenschaft - dem Motorradbasteln - abzuschwören und die Maschine in professionelle Hände zu geben. Gesagt - getan. Das Motorrad war 2 Tage weg, die Vergaser wurden gereinigt und eingestellt, eine Zündkerze wurde ausgewechselt und ein Schwimmernadelventil wurde ersetzt ...


    Seitdem bin ich ca. 700 km gefahren ... und zwar ohne jegliche Probleme auf allen vorhandenen Zylindern und ohne Stottern o.ä. Der Verbrauch ist von 10 Liter auf 6,6 Liter im (Landstrassenbetrieb) runtergegangen.


    Also ... der Tipp, die Vergaser zu "baden" war letztendlich der Richtige - auch, wenn es nicht ganz günstig war ....


    Kleiner nebenkriegsschauplatz ... im Kaltbetrieb bläut es aus einem Auspuff etwas raus, was sich im heissen Zustand aber wieder gibt. Na ja, darum kümmere ich mich ein anderes Mal ...



    In freudiger Erwartung der nächsten Tour


    Harvey