Blanke Motorseitendeckel

  • Hallo zusammen,

    an meiner Bol d or Fa sind die Motorseitendeckel unter dem Klarlack angefressen. Nicht so stark dass das Aluminium schon angenagt ist , aber es gefällt mir optisch einfach nicht. Hab mal gehört dass man es verchromen kann... ich kenn verchromung nur als Hochglanz, ich möcht aber sehr gerne die originale Optik wieder herstellen. Hat jemand nen Tip wie ich das machen kann?

    Viele Grüsse

    Manfred

  • Verchromt kann (fast) alles werden. Ist nur eine Frage des Aufwandes und des Preises.Metall geht auf alle Fälle.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Moin


    Ich würde das entlacken...und dann polieren...dann hast du schön gläzende Deckel....

    MfG.....Patrick :bier:

  • Franz,

    wenn ich die Deckel verchromen lasse dann sind die doch Hochglanz, wie Chrom eben ist. Im Original sind die doch so leicht matt poliert. Kann man das auch so verchromen das es leicht matt aussieht? Weißt Du jemand der sowas machen kann?


    Patrick,

    ich würd gern die leicht Matte Optik wieder haben, und

    beim aufpolieren sollte ja wieder eine Schutzschicht (in dem Fall Klarlack) drüber, die wie mein Lackierer sagt durch die UV Strahlung leicht gelblich wird.


    Gruß

    Manfred

  • Es gibt auch mattverchromen, schwarzverchromen und und und.....

    Ohne Nachfrage bei einer entsprechenden Fachfirma wird das nichts werden. Verchromen hat gegenüber der Lackiervariante den entscheidenden Vorteil das es nur mechanisch zerstörbar ist.


    lg Franz

    Afrika Twin RD04, Pan European ST1100 SC26

  • Hi, hast Du schon eine Lösung für Dein Problem gefunden?


    Ich würde es folgendermaßen machen: Der Klarlack muss runter, das ist klar. Falls Du eine Strahlkabine hast, kannst Du die Deckel mit einem weniger aggressiven Strahlgut Strahlen sodass der Klarlack abgeht. Wichtig: Das was sich meist auf dem Aluminium bildet ist Aluminiumoxid. Die feine Schicht muss auch runter.


    Wenn das fertig ist, dann kannst Du die Deckel nach Belieben mit verschiedenen Methoden nassschleifen / polieren. Hierbei kannst Du je nach Körnung und Dauer des Polierens den Glanzgrad bestimmen. Du kannst das sogar so weit auf die Spitze treiben, dass die Deckel wie ein Spiegel aussehen. Dafür würde ich Dir dann die industrielle Variante des "Hochglanzverdichtens" empfehlen.


    Aber Du willst eher die Originaloptik. Daher am besten genau so vorgehen und einfach mit dem Polieren aufhören, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.


    LG

    Aktuelles Umbauprojekt: Honda CB750 RC04 1980 -> Caféracer

    Daily Driver: Yamaha SR500 2J4