SH350 i Induktiv Handylader anschließen

  • Hallo ich will an der Haltestange der Windschutzscheibe einen Induktiv Handyladehalter montieren.Den Halter will ich mir aus einem Sclüsselanhänger 8 Ball drehen . Kann ich mir den Plus vom Blinkerschalter oder Hupknopf holen ? Oder wie komm ich vom lenker durch die Verkleidung an die Batterie ? Ich möchte kein Usb Kabel von der Buchse unter dem Sattel bis zum Lenker spannen . Volker

  • danke ,der blaue stecker hilft viel .

  • I have mounted phone holder with inductive charging on my SH125i, connected it using piggy back fuse connection to the one for USB port.


    I've actually partially used the heated grips manual from SH350i, I guess you have an easier job since battery and fuses are in the floor?

  • Du kannst dir die geschaltete Betriebsspannung unten am USB-C - Stecker holen oder am Blinkschalter (dort sehr eng u. wenig Platz zum verstecken)

    Das Kabel am Rahmen langführen - durch den Batteriekasten und dann den senkr. Deckel vor den Knie abziehen (Ventilator ist dahinter)

    Bei dieser Gelegenheit in den kl. unverschlossenen Kasten evtl. noch eine KFZ-Dose mit einbringen.


    Beachte, daß dein starker Induktivlader (rund mit Magnet fast 1 Amp. Strom zieht) z.B. wenn IPhone 11 o. 12 ) anhängt. ( ist hohe Schnellladung)

  • So ein Mist ,hatte heute schon ein Klingeldraht zum einziehen des Laderkabel vom linken Bremshebel duch die lampenmaskebis runter zum Ventilator Ausblasöffnung gezogen.Als ich dann den Lader mal an eine Batterie gehalten habe stellte ich fest das auf der Rückseite eine kleine rote LED leuchtete . Das wiederum heißt der Lader muß hinter das Zündschloß angeklemmt werden .Sonst zieht mir das LED auf dauer die Batterie leer. Also doch der blaue Stecker für die Heizgriffe oder der + vom Blinkerschalter . Morgen soll der 8 Ball kommen,dann werd ich erstmal den Halter bohren .

  • Leider passen dann die beschrifteten Deckel vom Sicherungskasten nicht mehr !


    Die 2-jährige Werksgarantie ist dann womöglich auch noch flöten?


    p.s.:

    an einer kl. Mini-Sicherung habe ich eine 0,5 er Litze drann-geflickt (Lötkolben)... sieht bescheiden aus. Thermoplaste fließt weg.


    Schneller Rückbau sollte immer noch möglich sein, denn die Elektronik-Rep. am SH sind meist schweine-teuer.

  • heute erstmal eine wassergeschützte12 volt Zigarettenanzündersteckdose mit Klappdeckel in das kleine unnütze Fach gebaut und direkt mit Sicherung an der Batterie angeschlossen. nachdem das Batteriefach wieder zu war stellte ich fest ,das die Sicherung noch neben dem Roller lag ,also wieder auf schrauben und Sicherung einsetzen.

  • Einen USB - Adapter solltest du aber nicht dauerhaft in dem Fach am 12 V Batterieanschluß stecken lassen.

    Der orig. Ruhestrom von den paar mA (3 bis 5) würde sich ansonsten etwa verdoppeln und unnötig deinen Akku belasten.


    p.s.:

    für diesen Anwendungsfall, wäre das ankoppeln der Stedo im kl. Klappfach an den Kontakt 15 geschaltetes Plus ... vom Blinksch. oder vom Sicherungsblock direkt neben

    dem Akku die bessere Lösung. (z.B. Navi oder Smartphone usw. )


    Einzig die 12 V Stedo zum Laden deines Akkus würde den dauerhaften 12 V -Anschluß erfordern. Absichern dann mit max. 2 Ampere !

  • Nachtrag:

    Beispiel für den unvermeidlichen " STROM-FRESSER" der keinesfalls dauerhaft am kleinen 12 Ah-Starter-Akku angekoppelt sein sollte ... wenn der Roller tagelang geparkt ist.


    Deshalb diese USB-Stecker u.ä. immer nur auf geschaltetes Plus -Kont. 15 - aufklemmen.


    Beachte die " Umsetzung" der 12 V bzw. 14 Volt in die vorgeschriebenen konst. 5,1 Volt (USB) frisst Energie ... wenn die 240 Watt LiMa läuft ist dies unerheblich im geparkten Roller aber Gift !

  • Wie komm ich den an den blauen Stecker hinter der Lampe ,wo die Griffheizung angeschloßen wird? Bzw geht die Lampenmaske auf oder ab ? Habe es eben erfolglos probiert.Der Plus zum blinkerschalter blinkt,fällt also aus .Bleibt der Hupe Plus schwarz.ABER der komplette Lenker hat kein minus. Deshalb der blaue Kontakt.Habe erst kein ergebnis mit der Prüflampe gehabt . war an der Spiegelhalterung,an den Lenkerenden,und nichts hat geleuchtet .Erst als ich die Prüflampe an die Scheibenbremse angeklemmt habe ,hatte ich leuchtende Ergebnisse.

  • Pahul

    Weist du zufällig wieviel Ampere die Lichtmaschine zusätzlich belasten kann?

    Also wieviel Verbraucher in Ampere gemessen, dürfen angeschlossenen werden, so dass der Roller noch genug Stromversorgung für die Elektrik und Batterie Ladung hat?

    Gruß Manfred

    :007: