CB 400T macht Schwierigkeiten

  • Hallo .

    Nach wechseln der Scheinwerfer-Birne habe ich bemerkt dass beim Bremsenziehen vorne

    die Standlichtbirne aufleuchtet . Auch beim betätigen der Fussbremse leuchtet die Standlichtbirne auf -

    Hab alles durchsucht .....aber woher bekommt die Standlichtbirne beim Bremsen den Strom her ??

  • Möchte noch sagen dass schon immer beim Zündung einschalten die Standlichtbirne und Schlusslicht brennt

    wie bei den neuen Motorrädern .

    Vieleicht hat der Vorgänger das mal so geschaltet .


    Aber warum nun beim Bremsen das Standlicht brennt

    ist mir Rätselhaft.

    Muss noch sagen dass das nur bei Ausgeschaltenem Scheinwerfer vorkommt .

  • Moin,


    da gibt es zwei Möglichkeiten.

    1) Kontaktfehler im Rücklicht, dass die Anschlüsse für Bremslicht und Rücklicht querverbunden sind (kann z. B. vorkommen, wenn die Zweifaden-Lampe nicht richtig eingesetzt ist).

    2) Massefehler im Rücklicht, dass der Strom vom Bremslichtglühfaden nicht direkt zur Masse geht, sondern durch den Rücklichtglühfaden auf die Standlichtleitung und über den vorderen Standlichtfaden auf Masse - dann müsste aber beim Betätigen der Bremse bei ausgeschaltetem Licht (also in dem Zustand, wo vorne das Licht aufleuchtet) das Bremslicht eher schwach leuchten und bei eingeschaltetem Licht auch keine ordentliche Standlicht- und Bremslichtfunktion gegeben sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Übeltäter gefunden .


    Hinten an der Abzweigung der 3 Kabel zum Rücklicht -Grün --


    braun --Grüngelb wurde malgeflickt mit den blauen Durchsichtigen Steckern

    durch das Zusammenquetschen war an beiden Kabeln Braun und Güngelb die Isolierung

    abgewetzt und haben sich gescheuert und diesen Kurzplus gemacht . Hätte er beide Stecker einzel Isoliert wäre das nicht passiert. Aber er hat beide Stecker als einen zusammengepackt .

  • Hallo

    Braun ist Rucklicht sowie auch mit dem Standlicht gekoppelt

    Grüngelb ist Stop Schalter

    Wenn beide zusammenkommen ist es normal dass beim Bremsen Standlicht angeht da die Bremsschalter + schalten.

    Gruss

    Mil

  • Sachen gibts , da sucht man Stundenlang .


    Der Kabelstrang war bis zum Scheinwerfer mit 3 Lagen umwickelt


    dazu braucht man fast einen Blinden-Spürhund :bow::bow: