Kupplung rutscht durch nach neu einbau

  • Hallo Leute. Ich habe mir eine neue Kupplung eingebaut. Cbf 600 bj 2004 km stand 43000.

    Die alte war verschlissen. Bin jetzt ca. 300 km gefahren, und habe mal auf der Autobahn bei 140 Vollgas gegeben im 6 Gang und die Drehzahl erhöhte sich aber die Geschwindigkeit kam nicht nach. Ich habe die Stellschrauben am Hebel und am Korb nicht verändert nach dem Einbau. Wer kann mir helfen???

  • Moin und :welcome:


    Stellschrauben am Hebel und am Korb? Das heisst Kupplungszug und keine hydraulische Kupplung? Dann musst Du den Zug nach Wechsel der Kupplungsscheiben aber verstellen - die neuen Scheiben sind ja dicker ...


    Der Hebel sollte ganz am Ende 0,5 - 1 cm Leerweg haben, bevor der Zug stramm wird. Dann sollte auch die Kupplung nicht mehr rutschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bist du sicher, dass die Scheiben fertig waren? Hast du nachgemessen?

    Ich habe noch keine Kupplung gesehen, die so früh fertig ist.

    Aber die Kupplungsfedern, die werden schon mal müde, im Gegensatz zu den Scheiben arbeiten die Federn das ganze Jahr.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was mir noch dazu einfällt:

    Nimmst du Öl nach JASO Norm für Kupplungen die im Ölbad laufen?

    Hast du die Kupplungsscheiben vor dem Einbau in Öl gelegt ("eingeweicht") ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Was mir noch dazu einfällt:

    Nimmst du Öl nach JASO Norm für Kupplungen die im Ölbad laufen?

    Hast du die Kupplungsscheiben vor dem Einbau in Öl gelegt ("eingeweicht") ?

    ja die lagen ca 24 Stunden im Ölbad

  • bist du sicher, dass die Scheiben fertig waren? Hast du nachgemessen?

    Ich habe noch keine Kupplung gesehen, die so früh fertig ist.

    Aber die Kupplungsfedern, die werden schon mal müde, im Gegensatz zu den Scheiben arbeiten die Federn das ganze Jahr.

    es war noch kaum Belag drauf als ich die ausgebaut hatte