Cb450s seitendeckel abbauen?

  • Naja, ich hab so ca. Einen Millimeter den ich mit dem Finger bewegen kann. Meiner Meinung nach steht der nicht unter Spannung. Sollte lose sein. Und bekomme ich die kupplungsnabe überhaupt weiter in den Korb rein? Wird doch beim Festziehen der federn reingepresst oder? Die Scheiben und Beläge sind ja durch die Nuten fixiert, da kann ja nichts im Weg sein. Ist übrigens so, dass im kalten Zustand die Kupplung bei ca. 4800 rutscht, und nach 25km Fahrt ist sie warm und es geht bis 5800 umdrehungen. Vieleicht weil das Öl dann warm und flüssiger ist und der Schmierfilm zwischen den Scheiben geringer wird?:gruebelx:

    So langsam hab ich das Gefühl dass der Drehzahlmesser selbst mich verarscht, und die Kupplung gar nicht durchrutscht, das wär was:roll1:

  • Wenn alles nix nützt, nehm ich die ganze Sache im Winter nochmal auseinander,und dann wir jedes einzelne teil überprüft.Dank Olaf hab ich ja ne Explosionszeichnung, teileliste und die soll-maße.

  • Moin,

    die Federn pressen nur das Paket in sich zusammen - und wenn die Scheiben mit der Zeit dünner werden, kommt die Platte mit dem Kugellager weiter nach aussen. Wenn Du also jetzt mit neuen (oder neuwertigen) Kupplungsscheiben und vollkommen entspanntem Zug nur ca. 1mm Leerspiel am Hebel hast, ist was faul, weil dies Spiel mit Verschleiss kleiner wird.


    Da hilft nur, alles nochmal rauszunehmen und jedes Teil auf richtige Positionierung und richtigen Sitz zu prüfen - wenn eine Zwischenscheibe an der falschen Position (vor statt hinter dem Kupplungskorb) oder bei den Lamellen der Sicherungsring (Drahtring) an der falschen Position sitzt, kann es sein, dass das gesamte Paket nicht richtig sitzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe heute Mal eine Tour von 150 km gemacht, und wahrscheinlich eine Idee. Ich habe schon seit der erst Fahrt bemerkt, dass sich ab ca. 5500 umdrehungen die Elektrik seltsam verhält. Zum Beispiel gehen die Blinker nicht richtig, sie blinken 10 Mal so schnell wie sie sollten. Ich denke Mal, dass der Regler einen Weg hat und der elektrisch angetriebene Drehzahlmesser daher spinnt! Das merkt man eindeutig, wenn man im stand und im Leerlauf langsam die Drehzahl erhöht. Der drehzahlmesser springt exakt bei 5700 umdrehungen fast schlagartig auf Anschlag. Der Motor heult nicht auf, und es ist auch unmöglich, da im stand gar keine Last auf der Kupplung ist. Also hab ich mich wahrscheinlich die ganze Zeit von der Elektrik veräppeln lassen! Ich kann meine Theorie im Moment nicht prüfen, da ich erstmal auf Weiterbildung muss, aber sobald ich wieder Zuhause bin werde ich den rechten Seitendeckel abnehmen und an der batterie die Bordspannung messen. Dann werde ich ja sehen, ob die Spannung sich bei 5800 umdrehungen verändert. Ich vermute dort einen drastischen Anstieg der Spannung, was auch das Fehlverhalten der Lichter erklären würde. Ich halte euch auf dem laufenden, was dabei rauskommt.

  • :wink1:


    Hast Du die ganze Zeit die Diagnose "Kupplung rutscht" nur an der Drehzahlanzeige festgemacht und nicht darauf geachtet, ob sonstwelche Symptome auftreten?

    Z. B. Motor geht hörbar deutlich mit der Drehzahl hoch, ohne dass die Geschwindigkeit sich verändert. Oder Höchstgeschwindigkeit von 80 oder 110 (oder anderer Wert) km/h kann nicht überschritten werden. Oder ähnliches ...

    Die Störimpulse, die den Drehzahlmesser irritieren, müssen sich nicht in der Batteriespannung niederschlagen. Und sie können auch das Blinkrelais irritieren. Wenn die Spannungsregelung "spinnt", kann die Batterie davon ziemlich viel "wegdrücken", aber das Licht sollte trotzdem noch deutlich heller werden (insbesondere die Standlichtlampe, wenn Du das Fahrlicht ausschaltest), wenn Du den Motor über die Problemdrehzahl hochdrehen lässt.


    Dass diese CDI-Zündanlagen Störimpulse verursachen, ist - in begrenztem Maß - normal. An meinen CMs habe ich keinen elektronischen Drehzahlmesser vernünftig ans Laufen gekriegt, nur mit einem aktiven Impulsnehmer am Zündkabel (klick) bin ich weitergekommen. Und bestimmte Quarzuhren (Zusatzinstrumente), die ich montiert hatte, schafften bei 4000/min plötzlich eine Stunde pro Minute und drehten bei 5000 diese Stunde in einer Minute zurück :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mein alter Herr hat heute zusammen mit seiner Gemahlin diese Theorie bestätigt, als er nach einer gedehnten Ausfahrt Mal auf der Autobahn alles herausgeholt hat. Mit Sozius laut Tacho 145kmh. Der weicht zwar etwas nach oben ab, aber für die 27 PS Variante nach 66000 km gut. Ich bedanke mich für all die Hilfe die ich hier bekommen habe, auch wenn der Fehler letztendlich woanders lag. Ich checke demnächst Mal die Elektronik und dann ist der Fall gegessen.

  • Hi, ich bin gerade bei der Fehlersuche nach dem Problem mit der Drehzahl. Habt ihr zufällig einen Schaltplan für mich?