Vergaser Typ CB400N tauschen

  • Hallo


    ich habe bei meiner CB400T von 1979 offene Luftfilter verbaut, um Sie ordentlich abstimmen zu können habe ich eine Lamdasonde eingebaut.


    Jetzt habe ich dass Problem dass ich die Leerlaufdüse etwas vergrößern müsste ( Lamdawert 0,9-1 im Leerlauf)


    Original ist ein Keihin VB31 A mit verpresster Leerlaufdüse verbaut, jetzt habe ich noch einen gebrauchten Keihin VB 31 B mit verschraubter Leerrlaufdüse erstanden.


    Kann ich die Gaser einfach tauschen oder gibts da Probleme?


    Grüße Ralf

  • Hi,


    Probleme sollte es keine geben - aber viel Sinn sehe ich darin trotzdem nicht ...

    Die Standgasgemischregulierschrauben (das sind die dünnen messingfarbenen "Nadeln" vorne unten) regulieren, wieviel superfettes Standgasgemisch der Frischluft, die durch den Drosselklappenspalt einströmt, zugemischt wird - und damit kannst Du normalerweise (ohne die Düse zu tauschen) das Standgasgemisch ordentlich überfetten. Sollte auch bei offenen Filtern reichen - einfach weiter rausdrehen.


    Falls Du davon wiederum andere Probleme erwartest, beschreib die mal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    mein Abstimmungsproblem hatten wir hier auch schonmal besprochen, hatte zwischendurch leider auch schonmal die Ventile seeehr falsch eingestellt.


    Habe dann aber alles berichtigt, in den mittleren und oberen Drehzahlen habe ich mit den größeren Haupt-und Nebendüsen auch keine Probleme.


    Was die Lamdawerte auch bestätigt haben. (ich weiss ne Lamdasonde bei dem Model ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ich hatte einfach irgendwann die Schnauze voll :wink: )


    Jedenfalls habe ich egal was ich gemacht habe, das Standgas nicht in den Griff bekommen. Lamdawert war natürlich auch relativ bescheiden.


    Hab dann aus Verzweiflung, (Auch wenn man das nicht macht und mir jeder abgeraten hat) die eingepresste LLD etwas aufgerieben.


    Und siehe da der Leerlauf läuft besser und auch die Lamdawerte gehen in die richtige Richtung.


    Jetzt habe ich mir einfach überlegt einen Vergaser mit verschraubter LLD zu verbauen um die letzten 10% auch optimieren zu können.

  • :wink1:


    Versuch macht ja nix kaputt - die VB31B passen auf alle Fälle. Aber wenn dann das Standgas perfekt ist, hängst Du im Übergangs-/Teillastbereich wieder neu an der Abstimmerei ...


    Wo hast Du denn die Lambdasonde hingesetzt? Müsstest eigentlich doch mit zwei Sonden arbeiten :irre: selbst wenn Du den originalen Sammler drunter hast, ist der Gasaustausch bzw. die Vermischung zwischen den beiden Strängen nicht allzu groß.



    Meine Motoren laufen alle im Standgas recht mager - hat noch nix geschadet. Neigen nur dazu, beim Gaswegnehmen (wenn ich gleichzeitig die Kupplung ziehe) auszugehen. Und wenn sie heiss sind und länger im Standgas tuckern, stellen sie sich einfach selber ab ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab die Sonde im Krümmer eingeschweisst, kurz bevor es in den Sammler geht.


    ich überprüf die beiden Zylinder eben einzeln, und tausche die Sonde je nach dem welcher zylinder ansteht.


    Wenn alles abgestimmt ist kommt die Sonde komplett raus und Stopfen in die Einschweissgewinde.


    Dann könnte es ja evtl auch aktuell so passen, mit tendenz mager im Standgas.


    Vielleicht bau ich den anderen Gaser mal ein wenn mir ganz langweilig ist :heheha: