Hi zusammen,
hab ein Problem mit ner 2007er Hornet PC41.
sobald ich die Zündung anmache schießts mir die Ignition Sicherung I durch. Hab alle Sicherungen raus und dann nacheinander reingesteckt und festgestellt dass nur über den durch Sicherung D(siehe Anhang) geschlossenen Kreis der Kurz-/Masseschluss entsteht. Hab mir den Schaltplan dann mal angeschaut und bisschen was geprüft ohne das ganze Moped zu zerlegen. Dabei konnte ich mit nem Multimeter (Durchgangsprüfung) feststellen , dass in diesem DLC Stecker für das diagnosegerät(?) (links vom ECM auf dem Schaltplan) die schwarz weiße Zündungsleitung (blau markiert in meiner Notiz)und die Masse miteinander verbunden sind. Bevor ich aber den ganzen Kabelbaum raushole und noch mehr kaputt mache dachte ich mir ich bestelle erstmal ne neue Zündbox und schließe erstmal da das Problem aus. Ich habe einmal eine falsche (Bauart die selbe nur andere Nummer) bestellt und dachte das Problem wäre gelöst weil die Sicherung drin blieb. Als aber die spritpumpe nicht mehr lief und die Kiste immernoch nicht ansprang wurde ich stutzig und stellte halt fest dass die Nummer falsch war. Denke die ist anders geschaltet und da herrscht nur Chaos wenn die drin ist. Die weg und neue mit der selben(!) Nummer bestellt. Hab sie von nem Kumpel einsetzen lassen welcher mir dann lediglich sagen konnte dass die Kiste auch damit nicht angesprungen ist (werde die Tage mal prüfen ob sie wenigstens die Pumpe ansteuert usw.). Ist es denn schonmal richtig dass eine Zündbox mit einer mit der selben Nummer auch austauschbar ist ? Und gibt es ne andere Möglichkeit die alte Zündbox auf Funktion zu prüfen ? Schaltpläne dazu finde ich keine .
Hab mal den Schaltplan mit den verdächtigen Leitungen und meinen Notizen angehängt (quali ist nicht so toll weil die Datei sonst zu groß wäre) , vllt hat einer der versierter in Elektronik ist als ich paar Tipps was ich noch abchecken könnte
bin jetzt hier auf dem naked Forum würde aber auch gerne die Elektronik Nische ansprechen , wie macht man das am besten ??
Vor Ort habe ich als Messgerät lediglich ein Multimeter , Bauteile könnte ich mit Anleitung auch an einem oszi durchmessen. Studiere Mechatronik, Elektronik kommt im Studium jedoch sehr kurz, bitte um Verständnis wenn ich bisschen Starthilfe brauche
ich danke schonmal herzlichst für jeder Art Antwort (auch vernünftige Kritik zu meiner Vorgehensweise verkrafte ich dankbar).