Auspufklappe Pc40 Bj.08

  • HII :0018:


    Ich hab mir vor kurzem ne PC40 geholt die einen Akrapovic Slipon oben hat (also hab sie schon so gekauft). Jedoch hab ich das Gefühl das sie unter ca. 5t Umdrehungen besser klingt als darüber daher meine Frage ob eventuell über eine Klappe verfügt die bei höherer Drehzahl schließt? Danke und immer gute Fahrt!:sdanke:

  • :gruebelx:

    Wenn eine Klappe verbaut ist, dann macht die normalerweise obenrum auf... :gruebelx:

    Aber ich kenne die PC40 nicht gut genug.. :D

    Vielleicht meldet sich ja noch ein PC40 Kenner. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also ich hab zwar ne PC40 (BJ 2008 non ABS) gefahren und später auch mit MIVV, aber mir wäre nichts von einer Klappe bekannt (Werksseitig).

    Selbst wenn eine Klappe vorhanden ist, sitzt diese nicht im Auspuff ab Werk (ist kein Klappenauspuff), sondern wenn dann davor und regelt.

    Sollte so eine vorhanden sein (und ich wusste es nicht), dann macht diese auch erst bei höheren RPM auf und nicht untenrum, wie Wolfi schon geschrieben hat.


    Akra verkauft sicherlich auch keine Klappenauspuffanlage :!:

    Ferner ist Akra bei der PC40 auch nicht unbedingt für überragenden Klang bekannt.

    Entweder es ist Deine subjektive Wahrnehmung oder es liegt an den RPM und der Resonanz.


    LZG :sonne:

    haisasig.png

  • Selbst wenn die PC40 eine Klappe besitzen würde, würde ich diese an Ort und Stelle lassen. Die regelt sicher auch den Abgas-Gegendruck und dann hast du bei niedriger Drehzahl noch weniger Leistung. Dann kommt der Hobel garnicht mehr aus den pötten. :roll:

    5pe9kwt8.jpg

    h810558_5.png12811006_5.png123Spritmonitor.de

  • Das Ding heißt EGCV und wird über einen Stellmotor unter dem Bürzel (hinter Plastikabdeckung) über Bowdenzüge angesteuert. Die Klappe selbst sitzt im Bereich der rechten Fußraste. Wenn die Züge vertauscht sind, dann macht die Klappe bei Vollgas zu.

  • Danke für die Antorten!


    weiß auch jemand wie ich die Klappe die sich angeblich vorm KAT befindet auf dauerhaft offen schalte?

    Züge aushängen, Klappe in Offenstellung arretieren und die FI-Fehlermeldung ignorieren.

    Legal ist aber anders. ?

  • Züge aushängen, Klappe in Offenstellung arretieren und die FI-Fehlermeldung ignorieren.

    Legal ist aber anders. ?

    Das die dann ohne entsprechende software noch sauber läuft ist............begrenzt möglich. Wenn du es laut willst kauf nen billigen endtopf und behersch dich innerorts.


    Was bist du denn vor der RR gefahren? Die 6er drehorgeln sind nicht jedermanns geschmack.

  • Danke für die viele Antworten.

    Davor bin ich eine Bandit BJ 98 gefahren.

    Der Akra schaut halt sehr gut aus aber vom Klang her gibt es wohl bessere. Aber dann lass ich die Klappe lieber drinnen bevor ich leistungsverlust habe.

    Gute und sichere Fahrt an alle! :007::sdanke:

  • Das Ding heißt EGCV und wird über einen Stellmotor unter dem Bürzel (hinter Plastikabdeckung) über Bowdenzüge angesteuert. Die Klappe selbst sitzt im Bereich der rechten Fußraste. Wenn die Züge vertauscht sind, dann macht die Klappe bei Vollgas zu.

    Also das wäre auch das einzige was ich mal prüfen würde und falls vertauscht, dann richtigstellen :!:


    Alles andere wäre dann wieder nicht sinnvoll und über Gesetze, Lärm und so, will ich garnicht weiter anfangen Hannes1234

    haisasig.png