CB250K / CB350K Zündung synchronisieren

  • Auf den Bildern 3 und 4 ist oben zwischen Aufnahme und Platine ein Spalt zu erkennen, schätze ca. 3/10. Anscheinend ist die neue Platine kleiner

    als die alte. Wenn sie dann im unteren Drittel noch nach links geschoben ist, hat das genau die beschriebene Auswirkung. Ich würde die neuen

    Unterbrecher mal auf die alte Platine montieren und damit die Zündung einzustellen versuchen. Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch den

    Durchmesser-Unterschied zwischen alter und neuer nachmessen. Sollte das Problem nach dem Umbau noch gleich sein, stellt sich die Frage, ob

    die Aufnahme im Lagerdeckel einen Schaden hat. Sie sollte genau zentrisch zur Nockenwelle sein. Wenn der Fliehkraftregler entfernt ist, kann

    man das nachmessen. Ganz einfach ist das nicht, erfordert gutes Messgeschirr und Erfahrung im Umgang mit demselben.

    Nachfeilen der Langlöcher wie Olaf vorschlägt, geht natürlich, nur weiß man die Ursache des Problems dann halt nicht.

  • Mit etwas Nachfeilen habe ich die Zündzeitpunkrte synchron bekommen.

    Die Platte hat beim Einbau schon recht knapp gesessen und hatte kein Spiel, da lies sich nichts horizontal verschieben - ich schau es mir aber nochmal genau an.

    Die Durchmesser habe ich mit der Schieblehre mal grob (schnell) nachgemessen, und keine Auffälligkeiten gefunden.

    Den Lagerdeckel schaue ich mir in Ruhe nochmal an.


    Wurde eigentlich Futuba auch original verbaut? Ich kenne eigentlich nur die Nippon Denso (war bis jetzt in der CB250) und Daiichi (hatte ich früher mal).


    Grüße

  • Die Original-Anlage war immer Denso, sie ist auch in allen ET-Listen als Nippon Denso angegeben. Von Daiichi kenne ich nur Unterbrecher, komplette

    Anlagen habe ich bisher noch keine gesehen. Daß es solche aber von Futaba auch gibt, wußte ich gar nicht.

    Der Durchmesser der Grundplatte ist 60 mm, ich habe bei allen im Bestand 59,96 - 59,98 mm gemessen. Der Spalt, den ich zu erkennen gemeint

    habe, kann natürlich auch eine optische Täuschung sein, Schattenwurf oder so.

    Wenn es mit ein wenig Nachfeilen klappt, dann ist ja gut.

  • :wink1:


    Hast Du auch die Kontaktabstände/Schliesswinkel einigermaßen am Soll? Das ist für stabile Zündfunken insbesondere bei hohen Drehzahlen wichtig.

    Evtl. noch etwas mehr nachfeilen ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.