Drehmoment der Schrauben

  • Guten Tag,

    ich habe eine neue CBR 650 R 2021. Aktuell bin ich dran Crashpads anzubringen. Darum wollte ich fragen, woher bekomme ich die Daten für die einzelnen Schrauben her. Ich bräuchte das Drehmoment. Ich hab schon in einigen Foren nachgeschaut allerdings nichts gefunden was mich weiter bringen könnte.


    Im Bild sieht man die benötigten Schrauben, eine M10 und M12 Schraube.


    Unbenannt.png



    Würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.


    MfG Heymx

  • Dien Wertem bekommst Du aus dem Workshopmanual


    Bei meiner CBF 600 werden für die Motoraufhängung D 12 mm 59 Nm und für D 10 mm 49 NM angegeben


    Aber Achtung!

    Die Japaner haben bei M10 und M12 andere Gewindesteigungen als bei europäischen M10 und M12 (bei M10 i.R. Japan 1,25 Deutschland 1,5), also vor dem Einschrauben prüfen!

    Bei meiner CBF waren wegen der Anbringung der Sturzpads deshalb die Gewinde vermakt. Bei der Abholung habe ich dann beim ersten Aufdrehen auf höhere Drehzahlen dann auch die Pads samt Schrauben für die Motoraufhängung verloren..................................

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Man unterscheidet metrisches Fein- und Regelgewinde. M10 hat eine Steigung von 1,5mm beim Regelgewinde, beim Feingewinde gibt es 1,25 und 1mm Steigung.

    Wenn da tatsächlich 49 Nm angegeben sind, dann müsste es sich um eine hochfeste Schraube FK8.8 handeln. Falls jemand so lebensmüde ist eine Schraube falscher Steigung in das Mutterngewinde zu würgen, dann hat er das Gewinde ruiniert und ist je nach Schraubstelle potentieller Organspender. Der Fachmann kann so etwas übrigens mit neuen Schrauben und TimeSert oder Helicoil reparieren.

  • Natürlich lässt isch so ein Schaden i.R. reparieren.

    Das Problem ist aber, dass in den Handbüchern (z.B. in der "buecheli Reparaturanleitung für die CBF600 und wahrscheinlich auch für andere Motorräder) oft nur von M10 oder M12 geschrieben wird. Bei den Japaner aber damit z.T. nach unserer deutschen Diktion Feingewinde verbaut sind. Schon so mancher "Nichtfachmann" würgt dann die falsche Schraube rein, v.a. wenn sie mit dem Sturzpadkit kommt. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

    Im englischsprachigen Workshopmanual heisst es entsprechend auch nur 10 mm bzw 12 mm hex bolt ohne Steigungsangabe


    BTW Schrauben ohne Festigkeitsangabe gehören m.E. nicht ins Motorrad. 6.6 oder 8.8 sollten es bei M10 oder M12 schon sein.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken