SC 21 Fahrzeugbrief und Umbau

  • Hallo,


    habe am Freitag eine SC 21 geschenkt bekommen, welche 6 Jahre in den Hecken stand.

    Natürlich wäre einiges zu machen aber nicht unmöglich.

    Bin am überlegen ob ich sie als Ersatzteilspender verkaufe oder aufbaue.

    Allerdings fehlen Papiere und Schlüssel.

    Nun zu meiner Frage.

    Das Fahrzeug ist seit 6Jahren abgemeldet und war davor in Serbien angemeldet. Davor war Sie in Deutschland zugelassen. Es gibt noch eine Kopie vom alten deutschen Brief. Die Dame auf der Zulassung meinte ich brauche Vollgutachten und gültige HU um nen neuen Brief zu beantragen. Vollgutachten gibts doch meiner Info nach nicht mehr. Sind ja schließlich Daten da und selbst wenn nicht ist die SC 21 ja bekannt.

    Hat da jemand mehr Ahnung oder Erfahrung damit?

    Wenn ich sie umbauen sollte dann als Naked. Also wenn jemand Verkleidungsteile braucht gerne melden.


    Grüße Max

  • Hi Max,


    Vollgutachten gibt es nach wie vor.

    Wenn das Ding in Deutschland mal vor langer Zeit zugelassen war, sind die Daten gelöscht (bzw. die Akten entsorgt und nie digital gespeichert worden). Dann ist ein Vollgutachten erforderlich - wird teuer. Nur wenn die Daten noch im System sind, entfällt das, dann gibt's nur 'ne HU "mit erhöhtem Aufwand".

    Wenn die Maschine nicht auf Dich zugelassen war, könnte die Zulassungsstelle auch noch einen "Erwerbsnachweis" verlangen mit Angaben zum Vorbesitzer - "hab ich geschenkt gekriegt" reicht dafür nicht unbedingt. Jetzt drum kümmern - eventuell kannst Du noch den letzten (serbischen) Halter ausfindig machen und einen Pro-Forma-Kaufvertrag über 1 Euro mit ihm machen.


    Wenn Du die Maschine größer umbaust, ist Einzelabnahme inkl. Vollgutachten auch nicht mehr viel teurer als nur die Einzelabnahme. Vorher-Nachher-Fotos darfst Du hier gerne veröffentlichen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.