Honda CB400N Elektronikproblem M-Unit

  • Moin leude,

    ich versuch es hier hier auch nochmal bei den Honda liebhabern.


    Ich bin gerade bei der Elektronik von meinem Umbau bei. Die Elektronik wird mit der M-Unit versehen. Hab soweit den Grundstrang verkabelt. Leider dreht sich der Anlasser nicht und bei Anlasserrelais passiert auch nicht. Habe das Relai mal überbrückt so das der Anlasser gedreht hat. Zwar nur Kurz weil den die Sicherung rausgeballert ist.

    Hab ich da irgendwas falsch verkabelt oder kann es sein das dass Relai einfach nicht mehr funktioniert???

  • Moin,


    ja, irgendwas hast Du falsch gemacht :roll1:


    Wie hast Du das Anlasserrelais überbrückt, dass da eine Sicherung rausgeflogen ist? Wenn Du die beiden Schrauben am Relais direkt verbindest, sollte der Anlasser drehen, bis die Batterie leer ist - zwischen Batterie und Anlasser darf es keine Sicherung geben. Könntest höchstens zur Deko 'ne 500A-Sicherung dazwischenfrickeln - aber jeder Kontaktübergang ist ein Problem, deswegen sollte das Pluskabel von der Batterie direkt zum Anlasserrelais gehen und von der anderen Schraube weiter zum Anlasser (was Du an welcher Schraube festmachst, ist bei diesem Relais egal). Von der Plus-Schraube am Anlasser darfst Du dann die Spannungsversorgung zur restlichen Elektrik abzweigen.


    Das Anlasserrelais bekommt auf einer Steuerleitung Plus (üblicherweise gelb/rot) vom Startknopf. auf der anderen Leitung (grün/rot) Masse über den Neutralschalter oder den Kupplungsschalter. Darfst grün/rot natürlich auch direkt auf Masse legen, Neutralschalter wird vollkommen überbewertet, macht sowieso nur Probleme :D


    Ist das rote Plastikteil ein Massesammler? Murks, Massesammler gehört (auch um Übergänge zu reduzieren und Verluste klein zu halten) direkt an den Rahmen oder an die Batterie - auch wenn es mit mehrere Kabeln am Batteriepol etwas fummelig ist :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 2021-10-11 09_15_41-Estimate_001250.pdf - Foxit Reader.png


    Naja ich habe die beiden schrauben mit nem Schraubenzieher zusammen gemacht. Der motor hat auch kurz gedreht danach kam die sicherung. Der Akku war schon ziemlich leer viell lag es daran. Ok das mit dem Plus zum Anlassser versteh ich.

    In der Unit beschreibung packen die aber zwischen Batterie und Unit ne sicherung, Den müsste die ja theoretish nach dem anlasserrelais erst kommen wenn zwischen relai und Batterie keine sicherung kommt.??


    Die steuerleitung hatte ich auch gemessen da kamm auch genug an nachdem ich den Start knopf gedrückt habe.

    Es könnte viell doch am Massekabel liegen.wusste nicht das das Rot/GRüne Kabel für den Neutralschalter ist.



    Mhhhh und ja es ist nen sammler..Kann die masse ja theoretisch auch an der Unit abgreifen da kommt die Masse ja vom Rahmen.

  • :wink1:


    Die Sicherung für die M-Unit gehört in die Zuleitung zur Unit - aber erst nach der Abzweigung vom Hauptstrang. Kannst natürlich auch direkt vom Pluspol der Batterie eine dicke Leitung zum Anlasserrelais und eine abgesicherte Leitung zur Unit bauen.


    Auf dem Plan gibt es keinen Neutralschalter - dann kannst Du natürlich die grün/rote Leitung direkt auf Masse legen.

    Auf dem Plan ist ist grün vom Startrelais mit grün an Rücklicht und hinteren Blinekrn verbunden - nur nirgendwo zu Masse bzw. Batterie-Minus geschaltet. So kann das nicht funktionieren :roll1:

    Die grüne Leitung im Rest der Geschichte ist wenigstens an der GND-Schraube der Unit angemalt - aber wie von da Verbindung zur Masse kommt, ist auch nicht klar :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das grün ist in diesem Fall die Masse Leitung.


    Ok den werd ich das mal versuchen so umzubauen das die Hauptleitung von der Batterien zum Anllaser geht und danach zur Unit Läuft viell läuft es den. Werd auch die Masse vom Relais nochmal an die Haupmasse machen viell klappt es den ja..


    Vielen Lieben Dank dir:sup1:

  • ... und den Killschalter einlegen. :wink:

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • :wink1:


    Hast Du auf dem Schaltplan irgendwo 'nen Killschalter gesehen?


    Den originalen Killschalter anzuschliessen, würde auch dem Ziel, die Elektrik zu entschlacken, zuwiderlaufen - das ist ein Kurzschlussschalter, um den anzubinden, muss eine Extraleitung vom Killschalter zur schwarz/weissen Leitung zwischen CDI und Klemme 87a am Relais verlegt werden.


    Ich finde es übrigens sehr überzeugend, dass die M-Unit die Umkehr-Schaltung für CDI-Zündungen nicht integriert hat.

    Bohne, falls Du 'ne Erklärung brauchst, was dieses Relais macht (ich sehe da ein ? :roll1:), kann ich Dir die auch zukommen lassen. Habe das letzte Woche grad für einen (hoffentlich verständlich) zusammengeschrieben, der seine XS650 auf 'ne elektronische VAPE-Zündung umgebaut hat. Der war auch am rätseln, wofür das gut ist und warum er das entfernen muss, wenn er bei Ausfall der Elektrik oder ohne Batterie damit fahren will :D

    Solltest das Relais auch möglichst unzugänglich einbauen und die Maschine immer gut abschliessen - man muss am Relais nur die Leitung von Klemme 30 oder 87a abziehen, dann kann man die Maschine anschieben und damit wegfahren :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Killschalter ist ja durch den M-Button schon mit integriert. Doch doppel push auf den Start button Killt die Unit.,


    Ne das Fragezeichen war dafür weil ich nicht wusste was das ist. Aber joa klar würde ich gern mal lesen um das noch besser zu verstehen:D

  • :wink1:

    ... doppel push auf den Start button Killt die Unit.,

    Das ist zwar eine AUS-Funktion, aber kein Killschalter im eigentlichen Sinne. Der Killschalter ermöglicht (Dir und im Falle eines Notfalls Rettungskräften oder Helfern mit minimaler Sachkunde), die Motorfunktion einfach zu beenden und zeigt das auch sicher an. Wenn Dein Mopped mit laufendem Motor im Gebüsch liegt und Du darunter, könnte es Dir schwerfallen, den Knopf doppelt zu drücken, ein*x/e Helfer/x*e?in kriegt den Motor garnicht abgeschaltet ohne M-Unit-Lehrgang.


    Zur Zündung und dem Relais:

    Die Energie für die Zündfunken kommt direkt von der Lichtmaschine zur CDI - nicht von der Batterie.

    Die Impulse, die im richtigen Moment den Zündfunken auslösen, kommen auch von der Lichtmaschine zur CDI. Die Impulsleitung geht (mit Farbe scwarz/weiss) von der CDI weiter zum Relais an Klemme 87a.


    Das Relais ist als Öffner geschaltet - das heisst, wenn keine Spannung anliegt, ist die Verbindung zwischen den Klemmen 30 und 87a hergestellt, wenn Spannung anliegt, wird die Verbindung zwischen den Klemmen 30 und 87a geöffnet.

    Daraus folgt: Bei eingeschalteter Zündung ist Steuerspannung am Relais (von der M-Unit kommt Batterie-Plus an Klemme 85 und hat an Klemme 86 Masse als Gegenpol), damit wird von der schwarz/weissen Leitung am Relais keine weiterführende Verbindung geschaltet, weil der Komtakt zwischen 30 und 87a geöffnet ist. Beim Abschalten der Zündung (wenn an 85 keine Spannung mehr anliegt) wird Klemme 87a zur Klemme 30 durchgeschaltet - Klemme 30 ist mit Masse verbunden, also wird die schwarz/weisse Leitung auf Masse kurzgeschlossen und die Zündimpule werden damit direkt auf Masse abgeleitet. Deshalb löst die CDI keinen Zündfunken mehr aus und der Motor geht aus.


    Habe grad gesehen, dass im Schaltplan doch ein Killschalter eingezeichnet ist :irre: :D mit extra Leitung zur Unit, ist aber nicht erkennbar, ob der als Öffner (wie bei der 400N original) oder als Schliesser (wie bei vielen anderen älteren Moppeds) geschaltet sein muss. Wenn Du den originalen Killschalter (oder einen anderen, Schalter, der in Stellung OFF geschlossen und in Stellung ON offen ist, direkt auf die schwarz/weisse Leitung zwischen CDI und Relais schaltest, funktioniert der.



    Anlasserrelais der 400N, 450N und CM 400T gibt's doch zuhauf, und wenn Du eins von der 450S (oder einer anderen etwas moderneren Honda) nimmst, hast Du die Hauptsicherung gleich mit im Relais.






    :wavey:

    Wenn Du ohne Batterie fahren willst, ist am Relais keine Spannung und Klemme 30 ist mit Klemme 87a (Masse) verbunden - Motor kann nicht laufen. Wenn Du dann das Relais entfernst, ist die schwarz/weisse Leitung offen, die Zündimpulse werden nicht mehr kurzgeschlossen, und wenn Du das Motorrad anschiebst oder den Motor ankickst, lösen die Impulse von der Lichtmaschine Zündfunken aus und der Motor läuft. Wenn also in der Elektrik Probleme auftreten, musst Du nur das Relais entfernen, dann kannst Du immer noch nach Hause fahren.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja gut das stimmt mit dem Kill Schalter. Da ist schon was dran.Aber wo klemm ich den zwischen? Der Eingang vom m-button geht ja in KIll also ist da ja gar kein platz mehr für..


    Dank für deine Erklärung mit dem Relai. Das man auch ohne alles fahren kann wusste ich schon. Musste ich mal ausnutzen um nach hause zu kommen:wink:


    Ja wegen dem Relais war ich mir einfach unsicher was ich da nehmen kann.

  • :wink1:


    Schrieb ich doch schon - Schliesserschalter einfach an die schwarz/weisse Leitung zwischen CDI und Relais anklemmen (gegen Masse) - der macht beim Schliessen dann nix anderes als das Relais beim Abschalten der Zündung.


    Relais kannst Du jedes Universalrelais mit 87a-Klemme (Öffner-Kontakt) verwenden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Hast Du auf dem Schaltplan irgendwo 'nen Killschalter gesehen?

    ...

    Die Bohne setzt einen Plan hier ein auf dem der Killswitch direkt über dem Beamer eingezeichnet ist, also wonach soll ich mich richten? Wenn das nicht der Plan ist, nach dem das Mopped vertüddelt worden ist, wovon reden wir dann? Schön bunt ist das Gemälde allemal.

    Gruß Hannes


    der Weg sei das Ziel
    das Ziel ist im Weg
    weg mit dem Ziel...:wink:

  • Jajaja ... :heheha:


    Hab den Schalter inzwischen auch gesehen (siehe #10) - hatte mich zu sehr auf die Schaltung der Zündanlage konzentriert, weil ein ordentlicher Killschalter an die schwarz/weisse Leitung zwischen CDI und Relais angeschlossen gehört. Damit kann man das Mopped immer ausschalten, selbst wenn man wegen Störung der Elektrik (M-Unit spinnt - kommt bestimmt bald, kann nicht lange dauern :roll1:) das Relais abzieht und so weiterfährt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.