Umrüstung 6 auf 12 V

  • Mein eigentliches Thema - „Rotor aufmagnetisieren“ - hat sich in eine Richtung entwickelt, die eigentlich hierher gehört:

    Lies hier

    Eine empfehlenswerte Quelle:

    12V-Stator


    Stets gute Heimkehr

    Andreas

  • Hallo Andilescu,

    Der Ricardo hat ganz sicher viele Teile, aber nur für die genannten Typen. Für deine Sorte Moped hat er ziemlich sicher nichts. Das Problem ist,

    daß die LIMA's für viele Typen genau die gleichen Abmessungen haben, ein Umbau scheitert oft nur an einem nicht passenden Konus im Läufer.

    Der ist nämlich bei gleichen äußeren Abmessungen teilweise verschieden.

  • Tschuldigung. Aber der Umbau ist so wie ich das verstanden habe, schon fertig....

  • Ach so, ja, anscheinend erfolgreich. Es würde mich aber interessieren, ob er den Rotor, wie in der Anleitung angegeben, drin gelassen hat.

    Falls ja, war die Annahme, der Magnetismus des Rotors hätte sich verflüchtigt, falsch.

  • Wie dargestellt, bringt der erneuerte Rotor mit dem renovierten 6V-Stator zwar etwas mehr, aber immer noch nicht genug Performance, um eine ausreichende Ladespannung zu errreichen - egal, ob mit Licht oder ohne. Das könnte natürlich seine Ursache auch in Wirbelströmen haben, die in dem 6V-Stator entstehen. Dieser wurde zwar neu beschichtet, gewickelt und vergossen, aber die Isolation zwischen den Blechen könnte ja vielleicht gelitten haben. Das kann ich nicht prüfen. Fakt ist, dass der 12V-Stator für eine etwas höhere Leistung ausgelegt ist (80 statt 50 W) und in meinem Fall tatsächlich eine ausreichende Ladespannung erzielt, sofern ich nicht eine H4-Lampe verwende - mit der 35 W-Lampe haut es gerade so hin. Als Regler verwende ich übrigens einen VAPE R7300.


    In dieser Rubrik verweise ich auf meinen Beitrag, weil es ja auch genug andere Gründe für die Umrüstung auf 12 V gibt.