einige Fragen zum Honda MTX 80 / 130 Zylinder

  • Hallo!


    vorab, ich habe nichts mit Honda zu tun, daher hab ich leider recht wenig Ahnung von den Bezeichnungen, das hin und her mit den luft- und wassergekühlten Zylindern macht es nicht einfacher.

    Ich schraube und bastel an Simsonmotoren. Dort werden gern die Honda MTX 130 Zylinder (luftgekühlt!) von Athena bzw. Parmakit verbaut, mit 57mm Bohrung (beschichtete Aluzylinder) und zwischen 50 und 56mm Hub.

    So wie ich das verstanden habe, sind diese Zylinder aber auch keine Serienzylinder, sondern Tuningkits für die Honda MTX 80. Nun die Frage (weil ich es nirgends finde, immer nur wassergekühlte Zylinder...), was sind denn die originalen Zylinder der MTX 80? Gibt es die irgendwo im Nachbau? Athena, Parmakit und sonstige bieten ja nur Tuningkits mit 45er Bohrung für die MTX 50 an, und eben die oben genannten mit 57er Bohrung. Bekommt man irgendwo noch einen Serienzylinder für die MTX 80? Original hatten die ja eine Gussbuchse mit 49,5x45mm. Die müssten ja auch die selbe Dichtfläche haben, wie die 130er, wenn ich richtig liege.


    Zwecks Eintragung, Fahrbarkeit im Alltag, Haltbarkeit im Simsonfahrwerk würde ich ungern den Zylinder mit 57er Bohrung verbauen, sondern eben eher den der MTX 80, mit irgendwas zwischen 50 und 54mm Hub. Das bekomme ich hin, wenn der Zylinder dann für zB. 49,5 ausgelegt ist, aber eben nicht, wenn er für viel weniger gedacht ist (MTX 50 zB)