Magnetrelais - never ending Story

  • :wink1:


    Wenn Du mit etwas Gefrickel 'ne kleine Glühlampe an die Reste einer durchgebrannten Sicherung anbindest, hast Du eine Prüflampe. Wenn beim Einschalten der Zündung (ohne Licht) die Lampe schwach leuchtet und die Kontrollen auch, ist alles gut. Wenn sie stark leuchtet und die Kontrollen nicht, ist irgendwo Kurzschluss. Kombistecker zu rechter und linker Lenkerarmatur abstecken, Kombistecker zu den Kontrollen abstecken - irgendwann sollte sie ausgehen, dann weisst Du, dass die grad abgesteckte Baugruppe das Problem ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habs so ähnlich gemacht, statt der Flachsicherung einen Sicherungsautomaten eingeklemmt. (Kombistecker habe ich keine mehr zu den Armaturen). Dann den Hauptverdächtigen ROT (Plus) zum Zündschloß abgezogen und es hielt. Rot rein - Sicherung fällt. Rot oben am Zündschloß abgeklemmt, mit Ohmmeter gegen Rahmen gemessen - kein Kurzer. Der Nächste in der Reihe war Schwarz, vom Zündschloß zum Sicherungskasten für Licht und Tacho (bei mir auf die linke Lenkkopfseite verlegt). Treffer, das Kabel hat Verbindung zum Rahmen mit einem leichten Widerstand. Jetzt werd Ichs überbrücken und schauen ob der Fehler noch da ist und dann die Stelle Suchen, wo es Kontakt hat. ich hoffe nicht IM Zündschloß, da bin ich technisch überfordert und wüsste gar nicht, wo ich ein neues her kriege! Der Schwarze geht noch zum Regler und zum Starterknopf. ...

  • ich hoffe nicht IM Zündschloß, da bin ich technisch überfordert und wüsste gar nicht, wo ich ein neues her kriege!

    Zündschlösser gibt´s überall. ;)


    Klick


    Du musst dir dann nur für den TÜV was überlegen wegen dem Lenkerschloss. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nachtrag, es war die rechte Lenkerarmatur. Kontakte komplett korrodiert, schon mal gelötet und da irgendwo Masseschluss. War nicht mehr zu retten. Hab 'ne ähnliche im Netz gefunden. Die einzige mit Dreh-Kill-Schalter. Die Kabel-Zuordnung war ein elendes Gefrikel. Zwar alle Farben wie beim Honda Original, nur komplett anders belegt. 2 Kabel mehr als das Original und auf Schalter-Seite ein Kabel mehr als hinten bei den Steckern rauskam! Letztendlich alles wieder zum Laufen gebracht. Nur der Killschalter ist falsch belegt. Statt Off-On-Off ist er jetzt On-Off-On. aber damit kann ich leben. Danke für eure Hilfe.