CB250K: Ersatz für Leerlaufschalter

  • Weihnachtszeit = Bastelzeit.

    Heute basteln wir uns einen neuen Leerlaufschalter für die Honda K-Modelle. Bei meinem CB250-Motor, den ich derzeit aufarbeite, hat sich nämlich der Leerlaufschalter (bzw. der Stator-Teil desselben) als ziemlich ramponiert herausgestellt, dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die Kontaktzunge endgültig verabschiedet.

    leerlaufschalter_alt.jpg


    Also musste Ersatz her. Es stellte sich aber schnell heraus, dass das Teil bei den üblichen Quellen nicht mehr verfügbar ist. Eine Recherche ergab, dass Honda in den 90er Jahren (vermutl. aber auch später) bei vielen Modellen einen anderen Schaltertyp verbaut hat. Ich hab mir einen solchen mal für kleines Geld gebraucht gekauft (stammt von einer Honda CBR 900, sieht bei anderen Modellen, z.B. CB500, aber genauso aus):

    leerlaufschalter_neu.jpg

    Die Idee war, den zusammen mit dem Rotor des K-Modelles zu einem neuen Leerlaufschalter umzufunktionieren. Fehlte nur noch eine geeignete Halterung, die aus 1 mm Alu-Blech gefertigt wurde:

    haltebleche.jpg


    Die wurden am Schraubstock abgekantet, das ganze sieht komplett so aus (Rotor zu Kontrolle drangeklemmt):

    leerlaufschalter_montiert.jpg

    Der Schalter wird in der Halterung mit zwei Muttern M10x1,25 (flache Form) gehalten, sieht ein bisschen klobig aus, aber dünneren Muttern mit dem Gewinde habe ich nicht gefunden.


    Da der Schalter etwas mehr Platz benötigt als das Original, musste auch der Rotor entsprechend höher wandern. Dazu muss die Nase, die den Rotor in der korrekten Position fixiert, abgefeilt werden, als Abstandhalter habe ich dann einige Kunststoffscheiben verwendet. Im Rotor wurde an der Stelle der Nase ein kleines Loch gebohrt, in das ein Stift eingeklebt wird, der die Funktion der Nase übernimmt (die Kunstoffscheiben müssen natürlich dafür ebenfalls durchbohrt werden).

    leerlaufschalter_rotor.jpg

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hallo,

    hast du den Rotor auf deiner Exenderdrechselmaschine gefertigt ?

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Nein, das ist der Originalrotor. Den wird man auch kaum selbst herstellen können, da er ja noch den Massekontakt bewirken muss, also in der Leerlaufstellung eine leitende Verbindung zur Masse herstellen muss. Dazu dient die im letzten Bild sichtbare metallische Fläche.

    Den Rotor gibt es übrigens (im Gegensatz zum Stator) auch noch bei cms zu kaufen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)