Vision 110/2012 Bremssattel fest

  • hermann27

    99% dessen was du aufgeführt hat sind sogenannte 'Totschläger'-Argumente,

    eben Panikmache. Wo kämen wir auch hin, wenn man es anders machen würde als die sogenannte Fachwerkstatt - die Orrrdnung würde aus dem Ruder laufen.

    Interessant ist eigentlich nur der letzte kleine Absatz mir dem Hinweis der doch so wichtigen Gewährleistung.

    Dazu folgendes:

    - eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt das Federbein verkehrt herum eingebaut.

    - eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt den Kardantunnel nicht wieder richtig verschraubt, so das es ihn auf dem Rückweg zerlegt hat.

    - eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt die Ölpumpe nicht korrekt eingebaut, so dass auf dem Rückweg alles einschließlich Hinterrad komplett voll Öl war.

    -eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt hat den Entlüftungsschlauch auf den heissen Motor laufen lassen.

    Bei all diesen tollen, wie hatte noch-ohne-Honda geschrieben, fahrlässigen Reparaturen, hätte es mich und anderen zerlegen können - aber ich habe ja GEWÄHRLEISTUNG, worauf ich dann hätte klagen können.
    Was für eine Lachnummer!!

    Wie gesagt belassen wir es dabei.

    Das Eingangsposting war, wie die Bremszange zu reparieren ist

    und nicht ob es irgendwelchen Werkstattvertretern gefällt oder nicht.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Deine Erfahrungen mit der sogenannten "Fachwerkstatt" bedauere ich sehr

    und sind ja wohl nicht als normal zu bezeichnen.

    Deine gewählten Begriffe

    - eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt den Kardantunnel nicht wieder richtig verschraubt, so das es ihn auf dem Rückweg zerlegt hat.

    Lassen mich etwas an mich staunen

    Ein Kardantunnel kann nicht verschraubt werden, sondern ist Teil des Unterbodens durch

    den die Kardanwelle führt (die mit Getriebe und Differential verschraubt wird).

    so auch :

    - eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt die Ölpumpe nicht korrekt eingebaut, so dass auf dem Rückweg alles einschließlich Hinterrad komplett voll Öl war.

    Ölpumpen befinden sich ausschließlich im Motorinneren und verlieren deshalb kein Öl außerhalb.

    Gemeint ist sicher den Ölfilter.

    Oder

    -eine Fachwerkstatt einer bekannten Marke hat mir nach dem Werkstattaufenthalt hat den Entlüftungsschlauch auf den heissen Motor laufen lassen.

    Aus einem Entlüftungsschlauch tritt in der Regel lediglich Luft aus ,die geringste Ölanteile beinhalten kann.

    Außerdem führen sie in der Regel zum Luftfilter um die Absonderungen vom Motor ansaugen und mit verbrennen

    zu lassen.

    Was soll da auf den Motor laufen?

    Also sind es eher keine "Fachbegriffe" die mit aufgeführt wurden.


    Aber ja du hast recht, es ging um einen Bremsattel und dessen Instandsetzung.


    Die von dir gewählte Art der "Reparatur" halte ich für beinahe kriminell fahrlässig.

    Aber du hältst meine gut gemeinte Bedenken ja nur für Totschlagargumente.

    Da du Ratschläge und Warnhinweise ignorierst:

    Mach so wie du es für ausreichend hältst.

    Ich hoffe wirklich inständig, dass sowohl dir als auch anderen durch derartiges Tun nichts passiert.


    Beratungsresistenz ist ausgesprochen wenig hilfreich.


    mfG Hermann

  • Keine Staubschutzmanschetten.

    Also du hast recht, ich hab' mich da wohl vertan.

    Werde demnächst zur Werkstatt fahren und denen sagen, dass es nicht Not getan hätte mir einen neuen Tunnel und Welle einzubauen,

    wo doch eigentlich nur der Unterboden fehlte.


    Der nächsten Werkstatt muss ich dann wohl sagen, dass nie hätte Öl austreten können - hermann27 sagt es sein nicht möglich.


    Tja und als letztes, die Worte des Meister waren "..verdammter Mist-Glück gehabt".

    Da lag der Entlüftungsschlauch doch tatsächlich über den Zyliindern und wenn man den Tank befüllte und es sprudelte lief es genau dorthin

    - aber laut hermann27 kommt da ja nur Luft....


    Und 'kriminell' u. '..meine gut gemeinten Bedenken'.....:clap:

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ich gebe es ja gerne zu,

    dass zwischen gemeint gelesen und verstanden mächtige Unterschiede entstehen können.

    Wenn ich jetzt deine Antworten lese muss ich feststellen, das wir dem Anschein nach

    unterschiedlichen Dingen ausgehen b.z.w.ausgegangen sind.

    Vermutlich war mit Kardantunnel eine untere Abdeckung der Welle gemeint ich aber hatte die Ausbuchtung im Bodenblech

    der Karosserie eines PKW vor Augen.

    Bei der Ölpumpe habe eine innerhalb eines Motorradmotors gemeint du aber vielleicht eine an der Stirnseite eine PKW-Motors?

    Bei dem Entlüftungsschlauch ging ich vom Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch aus

    du aber schreibst jetzt Tankentlüftung.

    Das sind natürlich jeweils sehr verschieden Dinge mit eventuell stark unterschiedlichen Folge"schäden"

    Für das Falschverstehen entschuldige ich mich in Aller Form bei dir.


    Das Lahmlegen des kleineren Bremskolben halte ich aber nach wie vor

    na sagen wir mal für ausgesprochen "leichtfertig".

    Bei Bremsen bin ich immer extrem vorsichtig!

    Auch weil ich in jüngeren Jahren schon Beinahe-Bremsenversagen (Dampfblasenbildung)

    und eine fest gegangen Bremse , wegen Belagablösung, erlebt habe.

    Das braucht kein Mensch:mad:

    Deshalb bitte ich dich mach es ordentlich

    und nix für Ungut wegen meiner" Begriffsstutzigkeit"


    mfG Hermann

  • Rallebiker

    Eine vielleicht noch nicht bekannte Hilfestellung zum Entfernen widerspenstiger Kolben aus dem Bremssattel.

    Ich schraube in den entsprechenden Anschluss des abgeschraubten Bremssattels einen solchen Nippel:

    https://shop.haberkorn.com/mas…form-a-typ-h1-stahl/0?l=3

    Dann drücke ich mit einer solchen Fettpresse:

    https://oelluxx24.de/service/b…uxx_shopping&number=H1621

    den bockigen Kolben aus dem Sattel.

    Die Bremsbeläge habe ich dazu entfernt und durch ein etwas dünneren Holzklotz ersetzt.

    Wenn der Kolben sich bereits ein Stück bewegt hat,

    (Dies haben bei mir bisher alle, auch wenn sie Jahrzehnte nicht bewegt wurden, getan)

    ersetzte ich den Klotz durch ein dünneren, bis der Kolben fast komplett heraus ist

    Den restlichen Weg konnte ich ihn immer von Hand ziehen.

    So brauchte ich nie eine Zange und konnte nach gründlichem Reinigen die Dichtringe und notfalls auch die Kolben

    ersetzen.

    Das wieder Anbauen des Bremssattels und das abschließende Entlüften stellt in der Regel kein

    Problem dar.

    mfG Hermann

  • Alles gut.

    Möglicherweise hast du übersehen, dass wir in einem Zweiradforum sind.

    Es hätte für mich keinen Sinn gemacht hier etwas über unseren PKW zu erzählen.

    Deine anderen Tips schaue ich mir heute Abend an. ?

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Mit Petroleum und Druckluft.


    mfG Hermann


    PS antwortest du grundsätzlich nicht auf PN

    oder nur mir nicht?

  • Danke!

    Sieh PN

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ich bin ja immer noch bei dem Thema,

    da ich auch eine Bremszange zum Tauschen haben möchte.

    Gestern kurz beim Honda-Händler nachgefragt,

    was denn das Teil als Ersatzteil kostet.

    Nun lassen wir es uns mal auf der Zunge zergehen:

    Das Teil soll 413€ kosten!!!

    In Worten - VIERHUNDERTDREIZEHN - Euro!!

    Der Roller hat mir 2100€ gekostet.

    Honda-Deutschland muss wohl bei der Kalkulation der Teilepreise den Schuss nicht gehört haben?

    Hab' mir jetzt ein Teil aus GB bestellt.

    Und wenn der/die nächste Bekannten nach Asien fliegen bringen die mir noch ein Teil mit

    - für'n Appel und 'nen Ei!

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ja, möglicherweise sind die Teile in einem besseren Zustand als wir es uns jemals ausmalen könnten.

    Wir sind der Nabel der Welt und die anderen haben keine Ahnung? Ist ja niedlich.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Es ist nur meine eigene und die Erfahrung anderer mit gebrauchten Motorrädern und Teilen aus England.

    Aber es wird klarer, wenn man mit dem Teil in der Hand steht.

    Vielleicht hast du ja Glück, dass keiner der Kolben in der gebrauchten Zange stecken bleibt

  • So, zur Info:

    Den "Britischen" Bremssattel eingebaut,

    neue Bremsflüssigkeit und Brems-/CBS System entlüftet.

    Funktioniert einwandfrei - und schwupp ab damit zum TÜV

    und nun geht's weiter mit neuer Plakette.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)