Öl Kühler

  • Es gibt zwei Arten von K&N LuFis
    1. Die LuFis, die du in die FuFikästen einsetzt! So ein Teil gibt es unter Garantie nicht für die 400n
    2. Diese konischen Teile die du direkt an den Vergaser klemmst! Ich vermute Kunze hat so Dinger dran!


    Aber was willst du damit?? 1,5 Ps mehr???


    Ossis:kd:!!!:D

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • lutz, mich gehts nich um die leistung, sondern um die wartung, und ich glaub der schaumstoff lufi is nich das optimum, aber ich such een einsatz, und den hab ich noch net gefunden, weil glaub die kegel musste eintragen, und hab kein bock auf sonder vorstellungen bei den futzis in den mänteln

  • Der is nu wirklich nich das Gelbe vom Ei.



    Und hör nich auf den Katerkiller, der kennt keine N, weder 400 noch 450. Der kennt nur seine "S".
    Mit ner *Drecksdunklenscheißscheibedienixtaugt*


    :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Der is nu wirklich nich das Gelbe vom Ei.


    wqas is nich wirklich das gelbe vom ei? sorry aber so spät am abend bin ich nimmer der hellste :wink:

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Eben, du mußt mal hinfahren. Die haben nicht alles in den Katalogen und noch weniger im Net.
    Die beschaffen dir aber fast alles.

  • Ich denke, wenn man offene Luftfilter draufbaut, ohne die Düsen im Vergaser anzupassen, wird das Gemisch zu mager (weil ja die kleineren Düsen nicht so viel Sprit durchlassen, die offenen Luffis aber mehr Luft).


    Dann wird die Karre logischerweise heisser. Vielleicht kann Elchi dazu mal was sagen. Der weiss wahrscheinlich auch, welchen Durchmesser die Düsen so ungefähr haben müßten, um das Gemisch wieder hin zu bekommen.


    Ich hab ja so'n paar Kegel drauf....macht sich optisch sehr positiv bemerkbar, finde ich. Lauter ist sie dadurch allerdings nach meinem Eindruck nicht geworden.


    Klar, eintragen muss man die Dinger, aber das dürfte (zumindest bei meinem Bock) kein Problem sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Es gibt K&N für deine Karre. Ersatz für die Schaumstpfflösung.

  • hab die selbe scheibe, nur klar :oops:


    aber werd mal bei louis und co nachfragen


    und lutz wird sich noch umschaun was unsre n's drauf ham :wink:

  • Zitat

    hab die selbe scheibe, nur klar


    aber werd mal bei louis und co nachfragen


    und lutz wird sich noch umschaun was unsre n's drauf ham


    :?: :?: :?: :?: :?:


    @Kunze:
    Mach doch mal ein Bild. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß man da was von sieht hinter den Deckeln. :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also , wenn die Temperatur mit nem Bimetall gemessen wird können das 110 - oder 130°C sein. genauer sind die Schätzeisen nicht.


    120° Öltemperatur im Sumpf ( nicht im Ölkanal ) iss normale wohlfühl Temp von nem Motor bei Volllast.


    Im Ölkanal ist die Temperatur 10-20°C höher weil das Öl die Temperatur der Schmierstellen aufnimmt.


    150° Öltemperatur im Hauptkanal ( Lagergasse) is max. ab da gibbts Kohlenstoff auf die Lager ( mögen die gar nich) .


    Wenn die Kurbelwelle panscht weil möglicherweise etwas zu viel Öl ( oder falsches) drinn ist wird das Öl auch bis zu 20 ° wärmer - gleiches gilt auch bei Unterfüllung.


    Bitte wenn ihr meint die Kiste wird zu heiss erst mal mit nem geeigneten Messgerät überprüfen. Bimetall altert und ist für die Überwachung ob die Heizung noch geht ganz brauchbar.

  • Interessanter Beitrag!


    Ich habe an meiner 400er einen VDO-Geber als Ablaßschraube, gedacht für einen Messbereich bis 130 Grad. Und die erreicht er auch wenn es warm ist oder auf der Bahn im Stau. :shock:
    Das bedeutet wohl, daß mein Möppi im Sommer im absoluten Grenzbereich arbeitet, oder?
    Also brauch ich doch nen Kühler :(


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Bei VDO Gebern (PTC/NTC) kannst mit dem Ohmmeter kontrolieren welchen Wiederstand er Anzeigt, bei VDO auf der Seite war mal eine Sollwerttabelle ansonsten Anfragen, bekommst du ohne Probleme.
    Haben aber auch 5% Standartabweichung


    Zum Vergleich dann mal mit einem Messgerät drangehen.


    Manche Multimeter haben ein NiCrNi eingang, oder halt mit einem
    PT100(0) (Heizungsbau) ohmig gegenmessen 1-2% Abweichung



    Im Stau nützt dir da der Ölkühler was ? kaum mehr als 5° bekommst du über die zusätzliche Abstrahlung nicht Weg.


    Der Mehrverschleiss den dein Motor erlangt durch zu kaltes Öl ( Ölkühler)
    ist größer als die Warscheinlichkeit das er über die Wupper geht am Stauende.


    Luftgekühlte Motoren lieber Abstellen ( oder langsam auf dem Standstereifen kaltfahren)


    gruß Ralf

  • Also ich hab die Konischen K&N hab aber auch größere Düsen drin ich mach morgen mal ein paar Bilder und setz die hier rein.
    Meine CB sieht nähmlich nicht mehr ganz so aus wie sie mal war, anderes Heck, Zündschlüssel unter der Sitzbank, Einsitzer, Endurolenker aber morgen könnt ihr mal mehr sehen.