Benzinfilter Honda CB500S

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in den letzten zwei Jahren gesundheitlich nicht zum Fahren gekommen bin, ist meine Honda CB500S im Herbst nicht angesprungen. Es wäre mal wieder die Ausfahrt zum Tüv angestanden.


    Nach dem Benzinablassen der Schreck: Rost. Ich habe mit einer Schwanenhalskamera ins Innere des Tanks geblickt.


    Der Tank ist ausgebaut - nun möchte ich den Benzinfilter meiner Honda CB500S noch vom Tank ausbauen (siehe Bild). Ich habe leider nichts gefunden, wie ich diesen möglichst beschädigungsfrei demontieren kann.


    Viele Grüße


    Mopetretter

  • Hi und :welcome: hier :bb:


    Ich habe diese Teile schon mit 'ner dicken Holzschraube gezogen. Die Schraube soweit reingedreht, dass das "Gewinde" sich ins Plastik gedreht hat, dann etwas zurückgedreht (dass der Druck, der durch die konische Schraube auf den Kunststoff wirkt, etwas nachlässt), dann mit viel Gewackel das Teil rausgeholt.

    Aber mit 'ner Spitzzange solltest Du das Teil auch greifen können - geduldig immer rundum ein bischen ziehen, dass das Plastik sich vom Metall löst, irgendwann kommt das Teil dann raus.


    Wenn Du erstmal "verkehrtrum" durchspülst, dass keine Brocken mehr im Feinsieb hängen, verminderst Du das Beschädigungsrisiko durch Teile, die sich beim Rausziehen zwischen Sieb und Metallrohr verklemmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen.

    Inzwischen habe ich den Benzinfilter herunterbekommen.

    Zum entrosten habe ich wie im Forum empfohlen etwas Kies rein und gehörig geschüttelt.

    Nun die Frage: wie bekomme ich den Kies am Besten / Einfachsten aus dem Tank? Beim Rausschütteln fliegen immer nur einzelne Splittsteine raus. Staubsauger? Habt Ihr ein paar Trix?

    Danke, einen schönen Wochenbeginn und Gruß

  • :roll1:


    Die Steinchen-Nummer ist nicht totzukriegen :irre:

    In den Kanten und Ecken (da wo die verschiedenen Bleche zusammengesetzt sind) frisst der Rost am heftigsten - und da erreichst Du nur mit Säure was, Steine kommen da nicht hin. Das sichtbare blanke Blech ist nur Kosmetik.


    Staubsauger mit 'nem dünneren flexiblen Schlauch (irgendwie zusammengefrickelt und mit Klebeband abgedichtet) könnte funktionieren - sons t hilft nur lange und ausdauernd schütteln ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Steinchen-Nummer ist nicht totzukriegen :irre:

    Vielleicht sollte man mal mit einem Bildchen zeigen, wie das (blaue) Steinchen gar nicht dort hin kommt, wo es den Rost beseitigen soll :D


    flansch.JPG