• Moin Jungs, ich habe seit ca. 20 Jahren eine MTX 200 als Wald und Wiesenmoped hinterm Haus stehen.

    Gelaufen ist sie anfangs exzellent...jedoch musste ich etwa alle 1500 km die Zündkerze wechseln weil sie nicht mehr richrig lief (säubern half zwar, aber nie lange)

    Irgendwann war es auch damit nicht mehr getan...sie lief ganz normal...hat dann aber von jetzt auf gleich 90% Leistungsverlust gehabt. Anspringen wollte sie dann auch überhaupt nicht.

    Zündkerze, Zündspule und CDI habe ich quer getauscht...ohne Erfolg. Kabel die zum Lenker gehen wurden gebrückt um Kabelbruch auszuschließen...auch ohne Erfolg.

    Ich habe sie dann zu ner Werkstatt gegeben...Diagnose war Kolbenkipper. Ich habe also nen neuen Kolben anfertigen lassen, Zylinder wurde angepasst....und das Problem war daraufhin weiter genauso vorhanden.

    Lichtmaschine hat die Werkstatt auch geprüft...wäre ebenfalls in Ordnung.

    Seit ca. 4 Jahren steht sie nun so bei mir rum und ich hätte sie eigentlich gerne wieder am Laufen....


    Hat jemand ne Idee ? Oder kennt jemand im Unkreis von 54634 Bitburg der Ahnung hat und mir helfen könnte ?


    Viele Grüße, Marco

  • Moin Marco und :welcome: hier :bb:


    Was hast Du denn schon alles durchgeprüft?

    Zündzeitpunkt? Wenn sich (kommt selten vor, ist aber nicht auszuschliessen) der Rotor auf der Kurbelwelle etwas verdreht hat, fehlt Leistung, weil die Zündfunken zu spät kommen.

    Kompression? Einlaßsteuerung (Membran?)?


    Tut sich mehr, wenn Du mit Startpilot statt Sprit versuchst zu starten?

    Welche Form von Schäden/Ablagerungen zeigte die Zündkerze? Trocken-rußig schwarz? Ölig-schwarz?

    Ändert sich was, wenn Du mit offener Airbox ohne Filter versuchst zu starten (ggfs. auch wieder mit Startpilot)?



    Vielleicht ergeben sich aus den Antworten auf diese Fragen erste Ansätze ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf...


    Der Leistungsverlust war anfangs immer nur temporär...von daher würde ich Zündzeitpunkt ausschließen. Zudem hat die Werkstatt all das angeblich überprüft.

    Kompression hatte sie selbst mit Kolbenkipper noch...aber nach Wechsel des Kolbens und Bearbeiten des Zylinders natürlich erst recht. Membran soll angeblich in Ordnung sein (ich hatte den Zylinder nicht runter...aber Werkstatt hatte ja alles zerlegt als der Zylinder zum Bearbeiten gegeben wurde).


    Kerze war eher rußig - ölig....Einstellung der Ölpjmpe hatte ich bereits vorgenommen...die Werkstatt nochmals kontrolliert. Einstellung sollte stimmen...


    Das letzte was damals gemacht wurde war eine Ultraschallreinigung des Vergasers als letzter Strohhalm....aber auch ohne Erfolg. Nach Reinigung des Vergasers lief sie genau so schlecht - egal ob mit oder ohne Luftfilter. Dann wurde sie in die Ecke gestellt...da steht sie jetzt seit ca. 4.5 Jahren.


    Gruss


    Marco

  • :wink1:


    Ultraschallreinigung fällt für mich inzwischen unter Placebo - die wirken ja auch öfter mal ...

    In kleine Kanäle gelangt die Reinigungsflüssigkeit nicht weit rein - nur wenn die noch halb offen sind und im Bad fast senkrecht stehen, dass die Luft nach oben entweichen kann, kommt überhaupt Reinigungsmittel durch, und die Schwingungen durch den Ultraschall bewegen da drin so gut wie nichts.


    Also mach mal den Startpilot-Test - brauchst Unterstützung dafür, damit in dem Moment, wo der Motor anläuft, auch kontinuierlich weiter Zeug in den Ansaugkanal gesprüht wird. Wenn der Motor dann ohne Gas zu hoch drehen will, Sprühen kurz unterbrechen ...


    Wenn der Motor so läuft, Versager raus, zerlegen, mit viel Bremsenreiniger und Druckluft und ggfs. dünnem Kupferdraht nochmal durch alle Öffnungen und Kanäle.

    Wenn er auch mit Startpilot nicht läuft (oder zwar zündet, aber irgendwie "falsch", und nicht zum Laufen kommt), Zündung nochmal mit der Stroboskoplampe abblitzen. Sollte ohne Zündkerze mit Bohrmaschine auf Drehzahl zu bringen sein (Stroboskop beim Kicken bringt nicht viel), dabei unbedingt die Zündkerze in den Stecker und irgendwo auf Masse legen - Zündkabel offenlassen führt nur zu Hochspannungsdurchschlägen an der Isolierung.


    Und grad ein temporärer Leistungsverlust kann von 'nem Defekt in einer Spule der LiMa kommen - wenn die nur sporadisch unterbrochen ist, abhängig von Vibrationen und Temperatur. Da musst Du im Prinzip mit offenem Rotor und angeschlossenem Strobe fahren, um zu sehen, ob sich der Blitz verschiebt, wenn die Leistung weg ist :irre:



    Probieren und berichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.