NSR 50 tunen

  • Flo: Wenn Du Deine Bolle hast, schick ich Dir gerne die Briefkopie, wegen Luffis eintragen :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zitat

    Original von trotzdem
    (...)
    Tuningmäßig kann man sicher auch an einer 50er einiges machen, aber ich schätze mal mit 100 € kommt man da nicht weiter, als man das Mokick werfen könnte. Die hier ortsübliche Variante ist halt, andere Ritzel draufzuschrauben.
    (...)


    Wenn man AHNUNG und gescheites Werkzeug hat, was i.d.R. nicht der Fall ist, geht schon einiges zu machen... :wink:


    1.) Ich habe seit kurzen ne NSR50 Bj. 89, ist ein 4-Gang Mokick und darf 50km/h fahren.
    2.) Warum Spammen hier soviele, fast jeder hat im Mofa-Zeitalter doch auch seine Kiste "friesiert" oder den Gedanken daran gehabt... verboten hin, verboten her, irgendwo wird es in dem Alter immer gemacht und manche kommen diese Zeit gut durch, andere erhalten wiederum vom Gesetzgeber ne ordentliche EM, die sich gewaschen hat und schauen dann doof daher... :D


    3.) Das deutsche 50ccm Gesetz ist sowieso Sanierungsbedürftig, in der gesamten EU sind offene 50ccm erlaubt die ihre 70-80km/h fahren dürfen NUR in Deutschland nicht...
    - Die auf 45km/h begrenzte 50ccm in der EU sind lediglich für Volljährige Personen OHNE Führerschein begrenzt (!), was in etwa Vergleichbar mit dem 25km/h Mofa in Deutschland ist... und diese 25km/h Beschränkung in Deutschland ist Weltweit EINMALIG (blöde !!!) :???:


    4.) Was mir noch zu meiner Mofa-Zeit vor fast 25 Jahren einfällt, wo man ordentlich tunen konnte, ist:
    - Kolben bearbeitung (Kolbenfenster, Material erleichterungen vornehmen, wo es möglich war, also Kolben leichter machen...)
    - Zylinder Ein.-/ und Auslass, vorallem Überströmkanäle brachten sehr viel wenn man sie nachbearbeiten konnte oder wo keine waren, man welche anlegte (was jedoch nur ein Rennerfahrener Hobby-Experte gescheit hinbekommen hatte...)
    - Vergaser/ Luftfilter
    - Andere Auspuffanlage wo Krümmer bis zur "Birne" mit Isoliermaterial umwickelt + geschützt wurde, was eine größere Abgashitze und somit ein größeren Abgasfluss bewirkt und die Drehzahl steigert...Ritzel + Kettenrad sowieso...


    Natürlich bekommt das ganze ein Laie nicht gescheit hin, weil es alles zusammen eine ordentliche (fachliche!) Abstimmung des Ganzen bedarf !!!
    - Bestes Beispiel von früher:
    Kolbenfenster wurde zu groß angelegt, da ist der Sprit gleichwieder in den Auslasskanal geflossen und ein neuer Kolben musste besorgt werden... :D


    Wie auch immer, es geht schon einiges zu machen... ABER, das geht dann auch ganz schön auf die Motorlebensdauer... von daher, LOHNT sich NICHT wirklich! :wink:


    Wer ne offene leistungsstarke 50ccm "Rennsemmel" für die EU (ausser Deutschland...) sehen möchte, schaue sich mal die RIEJU 50 RS2 Matrix an, die trotz Euro2 Norm offen 6,5 kW (ca. 85km/h) liefert...
    Adresse: http://www.rieju.de oder http://www.rieju.at oder http://www.riejumoto.com

    Ja-Nee, is klar, ne?!!