Cockpit-Beleuchtung

  • Guten Tag Kollegen,

    ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich vorstellen:

    Mein Name ist Martin, ich bin 72 Jahre alt, komme aus der Nähe von Düsseldorf und seid einigen Wochen

    Besitzer einer CB 1000 R SC60.

    Und natürlich habe ich gleich eine Frage zu dem Bike.

    Gibt es eine Möglichkeit das Cockpit heller zu bekommen? (Einstellung ist auf 3).

    Das Cockpit ist so dunkel das ich bei Sonneneinstrahlung nichts erkennen kann.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    Martin

    Genieße jeden Tag.....es könnte der Letzte sein

  • Hallo Martin das ist bei der SC60 Normal. Ich habe mir deshalb das kleine Windschild dran gemacht was aber bezüglich der besseren Sichtbarkeit auch nicht wirlich was gebracht hat. Hat mich 2 Jahre gestört und zwischenzeitlich ist es mir egal wenn ich je nach Sonneneinstrahlung nicht alles erkennen kann. Habe mir eine Ganganzeige angebaut und mit Hilfe der Drehzahl weiß ich inzwischen wie schnell ich so ca. bin wenn das sonst nicht erkennbar ist. Wenn ich etwas auf Attacke unterwegs bin,bin ich eh zu schnell und der Blick auf den Tacho ist da auch nicht wirklich möglich.

    Es gibt aber auch größere Windschilde in dunkel vielleicht bringen die was nur gefällt mir da keines davon.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hallo Martin,


    da bin ich doch nicht der einzige der in dem Alter noch eine SC60 kauft...

    Komme aus Meerbusch, also unmittelbare Nachbarschaft.

    Das mit der schlechten Ablesbarkeit stört mich auch etwas, zumal ich von der CB1300 komme, mit tollen Rundinstrumenten. Der Tipp von michl3 ist wohl nicht schlecht.

  • Um ehrlich zu sein - soooo schlecht ist die Ablesbarkeit nun auch wieder nicht, da muss die Sonne schon mit Macht auf die nicht mehr so ganz frischen Anzeigen knallen. Da ist mancher den neuen Fernseher, die manche Hersteller als Cockpit verbauen, empfindlicher.
    Da ja so viel ohnehin nicht angezeigt wird, geht auch an Information nur wenig verloren - und für das Tempo sollte man etwas Gefühl haben. Da man ja nur selten ganz allein unterwegs ist, findet sich auch da Orientierung in der Umwelt. Was manchem zu helfen scheint, ist eine passende App auf dem Telefon, das bei geschickter Montage ggf. besser ablesbar ist. Dafür muss man nicht unbedingt ein 1.000-€-Modell verwenden ;-)

    Ansonsten: Respekt Martin, ich hoffe in Deinem Alter auch noch so gut drauf zu sein. Viel Spaß mit Deinem Spielzeug!

  • da muss die Sonne schon mit Macht auf die nicht mehr so ganz frischen Anzeigen knallen

    Weniger die "Helligkeit" der Sonne mehr der Winkel von wo aus die drauf prasselt ist das Problem.Und mit dem Alter der Anzeige hat das wenig zu tun denn meine war 2 Monate alt als ich die bekommen habe und wird 2022 im Juli 7 Jahre.Hatte das von Anfang an wobei es zwischenzeitlich mich nicht mehr so stört da ich viel seltener drauf schaue. Lediglich in den 30er,50er,60er,70er,80er Bereichen ist das noch nervig wenn man da länger suchen muß bis da was erkennbar ist bei schlechtem Winkel der Sonne.

    Wenn man sich aber zu 100% an die Geschwindigkeitsvorgaben halten möchte stört das natürlich viel,viel öfter.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • @ Michel
    Da hast Du schon recht, mit "nicht mehr ganz frisch" meinte ich auch nicht das "Lebensalter" als vielmehr die etwas veraltete Bauart der Anzeigen. Aber leider werden transluszente Displays nicht einmal in den selbsternannten Edelbikes verbaut. Aber wer mag, kann sich ein Navi damit gönnen und kann dann die GPS-Geschwindigkeit stets bestens ablesen. Ich gebe zu, dafür bin ich selbst zu geizig. Aber mich stört es ja auch kaum. ;-)