Rückbau Tieferlegung

  • Hallo,

    ich (1,68m/75kg) habe mir vor kurzem eine tiefergelegte PC38 gekauft die auch für mich alleine recht gut passt.

    Fahre ich jedoch mit meine Frau (75kg), dann gibt es unschöne Kratzer an der Hinterradabdeckung weil die wohl zu weit einfedern tut mit uns zweien.

    Die Federvorspannung ist schon fast auf der letzten Stufe.


    Die Tieferlegung kommt von der unteren Aufnahme des Federbeines und hat die Bezeichnung: MCTL118 (TRW/Lucas)

    Meine erste Frage wäre jetzt ob das normal ist wegen der Tieferlegung und der extra verbauten Hinterradabdeckung (Standart ist diese ja nicht verbaut).



    Dann die zweite Frage:

    Gibt es irgendwo diese "Standarthöhenaufnahme" zu bestellen damit ich das Federbein wieder zurück bauen kann?



    feder_1.jpgInkedfeder_2_LI.jpg

  • Warum dann nicht die letzte Stufe einstellen? Ich würde mir ein normales gebrauchtes Federbein besorgen und es damit probieren. Spart Zeit nur die Beine zu wechseln. So kannst du schnell wieder zurück bauen wenns doch nicht mit Frau auf Reisen geht.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Noch weniger Mühe dürfte sich durch Abbau der Radabdeckung ergeben.

    Die "stiehlt" Platz.

    Und wenn der Zierrat als wichtig empfunden wird,

    kann etwas Klebeband zum Schutz bei Fahrten zu Zweit helfen.


    Und ja, warum nicht auf die letzte Stufe stellen?

    Genau dazu ist die Funktion gedacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach meiner Meinung und Er-fahr-ung ist ein guter Stand des Fahrers auf dem Motorrad ausschlaggebend.

    Insofern kann eine Tieferlegung für kleine Menschen ein großer Gewinn für den Fahrbetrieb sein.

    Jedenfalls so lange, wie Fahrten mit maximaler Zuladung (oder mehr) nur die Ausnahme von der Regel sind.

    Dann muss man sich halt mal bemühen und die Vorspannung dieser Ausnahme anpassen.


    In dem Fall geht probieren über studieren.

    Ein Rückbau der Tieferlegung oder ein Federbein mit anderen Kennwerten ist immer noch möglich, wenn sich das Fahrprofil dauerhaft ändert oder die Lebensdauer des Federbeins überschritten ist.


    Viel Spaß (euch Zwei).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • interessant wäre, wieviel km das Federbein schon hinter sich hat.

    Die CBF hat etwa 120 mm Federweg.

    Die Federvorspannug sollte so eingestellt sein dass zwischen "komplett ausgefedert" und " beladen" das Rad 40 mm einfedert

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)