Was ist euer Lieblings-Mikrocontroller (möglichst 5V/TTL-Pegel) & eure "Go-To" PIC-Familie ?

  • O ha :shock: LA mit Fehler, nixe gut :nono:


    Wenn Meßgeräte rumzicken kommen selten gute Bastelarbeiten bei rum :(


    Im Moment fummel ich wieder mit relativ alten ST Zeugs rum, STM32F108 und AtollicSTUDIO um meinem DIY Tangentialtonarm neue Kunststücke an zu lernen :D

    Die unpräzisen Körnungen/3DDruck-Lichtschrankenblenden je Tonarm können in Kürze per Software/Menu korrigiert werden, dann ist Armtausch auch das Problem los das die Einlaufrille nicht getroffen wird und der Endabschaltung ist der Arm dann auch egal :sup1:


    Bisken im Trickkasten C gewurschtelt und die Menustruktur für das neue Feature ausgebohrt ... noch paßt alles locker in den ST Chip rein :sup1:


    Immer wieder ein Genuss das diese Eclipse basierte IDE mit einfachen Mitteln breakpoints etc ermöglicht und man wunderbar durch den code durch steppen kann :res:

    Den Nachfolger (CubeiDE) hab ich zwar auch auf dem Rechner laufen aber noch den Umstieg nicht gemacht, wird vermutlich aber bald passieren.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • *Uff* es ist vollbracht - zumindest in der "Beta" (Alpha .. *räusper*)..

    die MIDI-Basis des Programms läuft, und war eine schwere Geburt.


    Wie sich rausstellte war es nicht eine schlechte Programmierung damals (vor ~ einer Dekade ?) daß die Noten gelegentlich nicht vollzählig ausgegeben wurden.


    Nach ausgiebigen Sitzungen mit Scope & Logicanalyzer, dem Abschätzen von Nullen & Einsen am Bildschirm über Kugelschreiberkopf-Längen :lol: --

    war klar:


    Der (Hardware-) Sequenzer schwätzt einen erweiterten MIDI-Code.


    Anstatt [NOTE-AN]-Befehl gefolgt von <NOTENNUMMER-> , <LAUTSTÄRKE-> Datenwort , je Note nach Bedarf wiederholen..


    Macht das Mistvieh -- nach Bedarf -- einfach "Abkürzungen" .. Sendet also einmalig "NOTE-AN"-Befehl, und schwadroniert faul die Datenworte kopflos raus.


    Ich dachte am Freitag - nach Feierabend -- "kein Thema, machste fertig" -- von wegen :irre: um 2:00 morgens dachte ich ich leg ein Ei :lol:



    Ich hab schon alles verdächtigt, den Optokoppler - ist es ein Fake & zu lahm (verschluckt er die Befehle),

    den UART im Unoklon -- verschluckt sich der ? Ist mein Code zu lahm & kommt der Mega328 nicht mehr mit ?


    Nein.. es war einfach ein MIDI-Running Status, eine "Neuerung" die es seit den Achzigern gab -- und ich Riesen-Rindvieh einfach nicht

    in Erwägung gezogen habe.


    Nun gut, jetzt spiel ich mit weiteren Feinheiten -- während ich schon überlegen darf, wie ich das mit dem Gehäuse löse..


    Die Klangerzeuger-Platine ist sehr breit...


    Ich habe einen 3D Drucker der könnte die Breite drucken..

    Nun will ich möglichst das Original-Netzteil weiter verwenden.. wegen dem guten Rauschabstand & den "vielen" Spannungen (+/-15V & 5V)..

    Der Trafo baut allerdings sehr hoch.. und die Elektronik ist mit auf der alten Steuerplatine *hrmpf* .. naja .. entlöten & /oder nachbauen ist angesagt..


    Externes Netzteil wollte ich eigentlich nicht machen.. wobei dann bekäm ichs superflach :w9:


    PS - die Chipreparatur am Analyzer musste bis jetzt verzögert werden, da ich meinen Entlötkolben (nebst Reserve) "gründlich" verstaut hatte -- somit musste erstmal ein neuer ankommen :D .. aber erstmal wird mit MIDI gespielt ;-)

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • :arrow: so -- jetzt will ichs wissen..


    hab vor kurzem frischen Lötdraht gekauft -- und ich dachte ich setze mal auf "Marke" (mit dem "W" - der auch Kolben herstellt) -- und das Zeug lötet sich grauslig


    (im Vergleich zu meinem alten) ..


    Die anderen /günstigeren sollen ähnlich oder schlimmer sein :nixweiss:


    Ich lobe mir meine alte Rolle "no-clean" von Alpha (-Alent) .. aber die ist bald alle ... wenn ihr einen Tipp hättet wäre super.


    Es gibt einen U-tube Kanal der hat richtig gute Vergleichstests gemacht - mit Mikroskop-Aufnahmen beim Löten -- auch für Flußmittel, aber leider das meiste englische/amerikanische / seltene chinesische Artikel..


    :popcorn:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Bleifrei?


    Lötet sich ätzend.


    Und das W ... ja vor 20 Jahren im Job soÄn Magnet-Kolben, war vom Feinsten :res: - aber selbst gebraucht unbezahlbar.Weller WE 1010 Lötstation


    Dann - nach einigen Fehlkäufen anderer hersteller - auch mal privat son 40W Lötstation gekauft ... was für ein übler Murks, Lötspitze mit M3 Schrsaube fixiert dessen Gewinde schon beim ersten Spitzetausch versagte.


    Letztens nochmal ein neuen Versuch gestartet mit einer Weller WE 1010 Lötstation, bis jetzt macht sie einen guten Eindruck :topX:

    Seh halt zu das Du noch Sn60 Lötzinn ergattern kannst - mußt ja nicht die Dämpfe direkt ein atmen :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Nach Tagen des basteln, lesen und probieren habe ich meine GAL-Brenner aus den 80ern auf aktuellem Stand mit Linux und statt alte ISA-Bus mit einem ATMega324PA am Laufen.

    Der (pder besser das Linux-Prog) kann jetzt einem an der GAL Fassung (24polig Textool Nullkraft Sockel) angeklemmten ATMega324 per parallelem Interface wieder aus seinem Schockstarre raus holen.

    So konnte ich 4 nicht mehr per ISP ansprechbare µCs wieder beleben :banana:


    Eclipse und avrdude tuen Gutes, endlich alles unter Linux frei von Kleinweich-Fenster :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn wir grad vom ISA-Bus sprechen :) -- ich hab damals verpennt mir eine von den letzten großen ISA-Experimentierplatinen zu holen..


    Als es die beim C* noch gab ...


    Jetzt gibts ja kleinere Lochraster-ISAs in der Bucht, irgendwie aus England oder so.. (ich meine für ~ 'n Zehner ..)


    Ich denke da gibts es keine Alternativen, der freundliche Chinese dreht keine ISA-Karten mehr, mit Lochraster schon gar nicht, es sei denn eine ISA-PCI-ROM-Testkarte.. die gibt es noch..


    Mich juckt es halt, jetzt wo ich noch einen PC-AT (der Analyzer) hier stehen hab, mit eine kleine Hardware-Karte mit ein paar Chips zu basteln (z.B. eine Beschleuniger-Karte)

    - einfach um etwas mit der Kiste zu spielen :D


    ISA-Bus war schon fein, alles noch schön "normalschnell", breite Kontakte & 5volt-Logik :topX:

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Nebenbei erwähnt: KiCAD ist geil :res:


    Was ich grad so rum fummel mit den AVRs und Motorzeugs.. alles ist als Device vorhanden :wow:


    Plotten nach PDF .. Papierlos basteln :sup1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: