VTX 1300 Räder auswuchten

  • Hi folks,

    habe meiner Mächtigen ein paar neue Schlappen spendiert. Es mussten Weißwandreifen sein. Doch leider sind z.Z. von Dunlop (Erstausrüster) keine zu bekommen. Also habe ich nach langer Recherche im Netz einen Satz von Shinko gekauft. Laut DEKRA ist der Fabrikatwechsel kein Problem wenn man bei gleicher Dimension bleibt. Soweit so gut. Habe die Räder + Reifen zu Reifen.com getragen, die nicht nur selten auch Moppedreifen aufziehen.

    Beim Vorderreifen gab es keine Probleme, schnell aufgezogen, gewuchtet 20g Blei, gut.
    Aber beim Hinterreifen ist der Kollege mit sage und schreibe 100g Wuchtgewichte ins Rennen gegangen. Er meint alles richtig gemacht zu haben, Markierung am Reifen am Ventil positioniert und so weiter. Nur der Radantriebsflansch (die VTX hat einen Kardan) würde ja wackeln und dass kann die Ursache für die große Unwucht sein.

    Honda schreibt im Reparaturhandbuch max. 70g Blei vor, aber nix davon, dass der Radantriebsflansch zum wuchten ausgebaut werden muss. In unserer Gegend gibt es leider keinen Honda-Motorrad Service mehr.

    Nun bin ich in der Zwickmühle, was tun? Auf jeden Fall will ich die 2 Streifen á 50g nicht haben, die sind 10cm lang und sehen Scheiße aus!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Auswuchten des VTX Hinterrades?
    Und Erfahrung mit Shinko-Reifen? Können die eine derartige Unwucht von Werk aus haben?
    Andere hilfreiche Meinungen?

    Danke im Voraus!
    Der Walter

  • Hallo Walter, wenn der Kardan so aufgebaut ist, wie bei der Pan und der Ville,

    dann wird der Antriebsflansch nicht mit gewuchtet. hast du mal ein Bild vom Hinterrad und vom Kardan?


    Habe gerade mal nachgeguckt, ich denke der Flansch ist abziehbar, aber ob das das Wuchten beeinträchtigt :nixweiss:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Vielleicht doch nicht genug Erfahrung mit sowas ...

    Wenn der Flansch wackelt oder schief hängt, hat er beim Zentrieren auf seiner Hilfsachse was falsch gemacht - "mein" Motorradreifenspezialist hat für sowas verschiedene Achsen und Reduzierhülsen rumliegen.

    Und "mein" Spezialist drückt bei solchen Auffälligkeiten den Reifen wieder runter und versucht es 45° oder 90° (oder - auch einmal schon erlebt - 180°) verdreht nochmal.


    Vielleicht ist sowas aber bei Schinken auch normal - viel Gutes habe ich darüber noch nicht gehört.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn man sich das Hinterrad einer VTX 1300 anschaut https://www.bike-parts-honda.d…/13MEA3E1/F__1400/2/11664 ist das mit dem gemeinsamen wuchten kein Problem des Hinterrades. Radlager und Lager des Antriebsflansches werden in einer Linie geführt.


    Probleme beim Auswuchten:

    Spannen des Rades in Konusspitzen --> Mechaniker sollte auf einen Lehrgang gehen

    Reifen ist chinesische Qualitätsarbeit --> Reifen matchen --> ggfs, erneuern --> Mechaniker sollte auf einen Lehrgang gehen


    Zurück in die Werkstatt......

  • Danke an alle für die guten Ratschläge!

    Habe heute über den Tag eine Rückruf einer entfernten HONDA-Werkstatt erhalten. Nette Leute! Deren Auskunft: bei ihnen wird definitiv mit Antriebsflansch gewuchtet. Und 100g ist eindeutig zu viel Blei. lt. Honda sind max. 70g zulässig.

    Also zurück in die Werkstatt.......
    Leider konnte ich beim ersten Besuch nicht mit rein, um zu sehen wie sich die Leute anstellen. Das Matchen wurde vom Mechanikus mit "problematisch, da kann der Schlauch kaputt gehen" abgetan... Mal sehen was jetzt kommt. Will auch nicht gleich zu einer anderen Werkstatt rennen, es gibt ja auch ein Recht auf Nachbesserung, oder?

    Übrigens scheint doch nicht alles aus China zu kommen. Der Hersteller schreibt auf seiner Webseite:
    "Die SHINKO Company aus Japan und SHIN HUNG Company aus Korea haben sich verbunden." Ich glaube denen! :wink1:



    Grüße

    Der Walter

  • Das ist einer von meheren Gründen warum ich meine Reifen selber montiere und auswuchte :wink:

    Wenn dann was blöd läuft ärger ich mich über mich selber .

  • So, kurze Rückmeldung. Reifen.com hat die Reklamation anerkannt und das Hinterrad neu gewuchtet. Haben sich sichtlich Mühe gegeben und die Decke mehrfach neu positioniert - gematcht. Sind dann schlussendlich bei 75g Blei rausgekommen. Ich bin zufrieden, Honda gibt max. 70g vor - die 5g "Übergewicht" mach mich nicht kirre.
    Und ich hatte den "wackelnden" Antrieb ausgebaut, damit dieser als Fehlerquelle schon mal ausscheidet. War übrigens nicht kompliziert - einen großen Sprengring ziehen und schon könnte man die ganze Antriebsplatte samt Gummidämpfern herausnehmen...

    Jetzt kann es wieder losgehen! :007:

    Lotta_2022.jpg
    Grüße,

    Der Walter