Honda Lead 50/Peugeot SC 50 keine Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor zwei Monaten einen Peugeot SC 50 gekauft (baugleich Honda Lead 50). Es ist ein 50er Roller laut Papieren. Habe gelesen es gibt auch eine 40er Version.


    Der Verkäufer hat mir versichert mit dem Roller sei alles in Ordnung. Wir konnten ihn beim Kauf nicht starten, da die Batterie flach war. Zuhause angekommen habe ich den Roller angemacht schon raschelte etwas im Variomatikkasten. Also den Deckel aufgemacht. Da kamen mir zwei kleine Aluteile entgegen. Sah aus als wären sie vom Lüfterrad abgebrochen, da war aber alles top. Auch sonst nirgendwo etwas abgebrochen. Als die Teile draußen waren raschelte auch nichts mehr. Kann mir nicht erklären wo die her kamen.


    Als ich dann losfahren wollte habe ich festgestellt, dass der Roller keine Leistung hat. Berghoch fahren war gar nicht drin. Also Wellendichtringe erneuern. Dachte er zieht dort vielleicht Falschluft. Dabei habe ich festgestellt, dass da schon mal jemand dran war und die Kurbelwelle dabei so vermackt hat, dass die neuen Dichtringe auch nicht dichten würden. Also neue (gebrauchte) Kurbelwelle gekauft. Neue Lager drauf und eingebaut. Keine Verbesserung. Dann den Vergaser gereinigt, einen neuen Zylinder und neue Membrane. Auch keine Verbesserung. Dann habe ich den Auspuff ausgebrannt, da er am Endrohr Öl tropfte. Es war auch an der Verbindung Krümmer Auspuff sehr ölig. Jedoch auch keine Verbesserung. Auch ohne Auspuff fährt er nicht besser.


    Auffällig ist, dass im Vergaser nur eine 54er Hauptdüse verbaut ist. Ich habe im Internet gelesen, dass beim 50er Standardmäßig eine 88er HD verbaut ist. Jedoch läuft der Roller dann gar nicht mehr bzw. nur mit Offenem Luftfilter und dann trotzdem nur sehr schlecht. Bekommt zu viel Benzin. Die Ölpumpe habe ich in der Zwischenzeit auch eingestellt.


    Ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann. Er läuft jetzt mit einer 60er HD ca. 40 auf der Geraden aber nur 20 bergauf. Achja Kupplung, Wandler, Vario, Lüfterrad und Kupplungsglocke wurden auch schon durch gebrauchte Originalteile ersetzt. Auch ohne Erfolg.


    Ich habe auch schon einen anderen Vergaser versucht, jedoch nimmt der Roller nicht mehr Luft-Benzin gemischt an als die Kombination aus 60er HD und Original Vergaser (Keihin PB 53 B).


    Please help me!


    Felix

  • Das aktuelle Zündkerzenbild sieht gut aus. Also die Verbrennung stimmt anscheinend. Trotzdem ist die Düse deutlich kleiner als sie sein sollte.. und dadurch hat er wahrscheinlich auch nicht die Leistung die er haben sollte.

  • Aus der Ferne schwer zu sagen, würde die HD nicht stimmig sein, wäre das Kerzenbild in dem Fall viel zu mager mit ner 54èr. Ob die HD passend ist, müsstet du für den Peugeot SC 50 suchen, Honda Leads hatten schon zumindest 2 verschiedene Vergaser mit unterschiedlichen Bedüsungen, wenn ich nicht irre. Kann sein, das auch andere Teile geändert sind. Wird natürlich nicht so einfach sein, ein WHB davon zu ergattern.


    Kann es sein, das die Variogewichte nicht passen, zu schwer, so das er nicht auf Drehzahl kommt?

  • Der SC 50 hat eine 88er Hauptdüse, steht auch so in den Papieren.

    Was sagt denn der Luftfilter?

    Und der Luftfilterkasten. Da müsste oben drauf so eine kleine Abdeckung drauf sein.

    Wenn das nicht so ist, soll der Roller wohl schlecht laufen.

    Ist es die 40km/h oder 50 km/h Version?

    Die 40er hat evtl. andere Düsen.

  • Wie schnell sollte der Roller sein? Wie viele Pferdestärken?

  • Also Variogewichte habe ich auch schon verschiedene probiert, jedoch ohne Erfolg. Der Luftfilterkasten ist original und die Kappe sitzt ebenfalls drauf. Es ist die 50er Version, also müsste laut Datenblatt eine 88er Düse verbaut werden. Dann läuft er aber wie gesagt nicht gut. Ich hätte aber schon gerne mehr Leistung bergauf.


    Der Roller hat laut Papieren 2kw bei 6250 1/min

  • Ich habe nach dem Luftfilter gefragt, nicht nur nach dem Kasten. Wenn der Luftfilter dicht ist, läuft der Roller zu Fett. Dann kann es schon sein, dass der mit kleineren Düsen besser läuft.

  • Da du ja eigentlich alles geprüft und vieles ersetzt hast, kann es eigentlich nur noch der Auspuff sein. Vielleicht hat das Ausbrennen nicht gereicht und der ist komplett zu.

    Ohne Auspuff fährt ein 2 Takter eigentlich immer schlechter. So kenne ich das jedenfalls, da er den Gegendruck benötigt.

  • Ich hab grade mal in die Betriebserlaubnis meines SC 50 geschaut.
    Der Vergaser hat werksseitig sogar nur eine 52er Hauptdüse drin. Hatte ich bisher noch nie nachgeschaut, da ich da bisher keine Probleme hatte und auch davon ausging, es sei die 88er wie wohl beim Lead.
    Vielleicht liegt es daran?

  • Ah okay. Danke, das ist gut zu wissen. Ich werde es dann noch mal mit der 52er probieren! Ansonsten muss ich wohl oder über in einen größeren Zylinder investieren denke ich.