Öl aus kardanentlüfung

  • Guten Morgen,


    als ich vorher meine VT1100C2 SC32 nach kurzer Fahrt abgestellt habe, habe ich bemerkt, dass es aus der Entlüftung beim Kardan läuft

    Es hat richtig getropft und auch der Reifen war schon ziemlich eingesoßt.


    Das kardan-Öl hatte ich vor einem halben Jahr gewechselt und seither keine Probleme gehabt. Eine Überfüllung kann es nicht gewesen sein.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Ölwechsel des Motoröls gemacht. Kann es irgendwie damit zusammenhängen? Gibt es da eine Verbindungsmöglichkeit?


    Viele Grüße

    Dominik

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • Wieviel hast Du denn vom welchem Öl eingefüllt?

    Wie gemessen?

    In welcher Position stand dabei das Motorrad?

  • Servus. ich habe SAE80W90 benutzt.

    Die Maschine stand dabei auf dem Seitenständer und eingefüllt wurde bis zur kante, bzw. bis nichts mehr rausläuft.

    Aber das ist wie gesagt schon einige Kilometer her....und bisher keine Probleme auch bei längeren Fahrten.


    Heute morgen dann nach einer Kurzstrecke von wenigen Kilometern dann das Dilemma....

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • Dann müsste es der Dichtring am Getriebeausgang sein und Motoröl durch die Schwinge in den Endantrieb laufen. Passt denn der Motorölstand noch?

  • Da sollte man die Einfüllöffnung nehmen und nicht die Entlüfteröffnung. Der Endantrieb wird nicht randvoll gefüllt, sondern eher so halb bis 2/3 voll. Das Öl wird im Betrieb recht warm und dann braucht es die Ent- und Be-Lüftung, damit sich beim Abkühlen keine Unterdruck einstellt.Die Einfüllschraube sitzt seitlich am Gehäuse.

  • Da sollte man die Einfüllöffnung nehmen und nicht die Entlüfteröffnung. Der Endantrieb wird nicht randvoll gefüllt, sondern eher so halb bis 2/3 voll. Das Öl wird im Betrieb recht warm und dann braucht es die Ent- und Be-Lüftung, damit sich beim Abkühlen keine Unterdruck einstellt.Die Einfüllschraube sitzt seitlich am Gehäuse.

    Sorry, aber über den Entlüfter kann man gar kein Öl einfüllen.

    Der Ölstand sollte bis unterkante Einfüllschraube sein - wenn das Motorrad gerade steht.

    Das sollten dann so 130-150 ml sein - bei weitem nicht 1/2 bis 2/3 voll !

    Wenn aus irgend einen Grund Öl in den Entlüfter kommt, tropft es gerne weiter,

    da durch den Kapillareffekt weiter Öl 'angesaugt' wird.

    Dann hilft nur Entlüfter raus (geht oft dabei kaputt) und reinigen oder erneuern.

    Mit dem Motoröl hat das nichts zu tun !

    sigpic2_2.gif

  • Das kardan-Öl hatte ich vor einem halben Jahr gewechselt und seither keine Probleme gehabt. Eine Überfüllung kann es nicht gewesen sein.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Ölwechsel des Motoröls gemacht. Kann es irgendwie damit zusammenhängen? Gibt es da eine Verbindungsmöglichkeit?


    Aber das ist wie gesagt schon einige Kilometer her....und bisher keine Probleme auch bei längeren Fahrten.


    Heute morgen dann nach einer Kurzstrecke von wenigen Kilometern dann das Dilemma....

    Ist der Ölfilter ganz sicher richtig fest?


    Aus der Entlüftung vom Kardan schwitzt es immer ein wenig, auch wenn der Ölstand stimmt. Bei Dir ist eher etwas zu wenig drin, weil die Kiste beim Befüllen auf dem Seitenständer stand.

  • Ich werde nachher mal die große Schraube am Kardan öffnen und schauen wieviel dann rauskommt.

    Wenn es viel zu viel ist, kann es eigentlich nur vom Motoröl irgendwie durchgedrückt haben.

    Den Motorölstand werde ich entsprechend auch mal anschauen und kontrollieren ob der Filter fest sitzt.

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • otoröl kann es nicht sein - wie soll das funktionieren ?

    Zwischen Motor and Endantrieb sitzt eine Kardanwelle/Gehäuse, welches nicht abgedichtet ist ...

    Hallo Oliver, hatte das in diesem Zusammenhang schon gelesen, wenn auch bei anderen Maschinen. Bei defektem Wellendichtring könnte wohl Öl nach hinten gedrückt werden.

    Aber umso besser wenn das nicht geht :-)

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97

  • Hallo zusammen,


    also ich habe gestern Folgendes kontrolliert:


    • Füllstand Endantriebsöl hat gepasst. Auf dem Seitenständer hat es leicht aus der Öffnung getropft, es war also nicht zu viel drin. In diesem Zuge habe ich jetzt nochmal die ganze Brühe rausgelassen und neu aufgefüllt. Laut Werkstatthandbuch werden 150ccm Öl benötigt. Real sind es aber wohl eher so 170ccm-180ccm
    • Füllstand Motoröl passt auch
    • Bei der Fahrt heute und gestern nach Hause war auch kein Öl mehr ausgetreten

    Aber seltsam finde ich schon, dass auch ohne zu hohen Füllstand das Öl aus der Entlüftung in der Menge ausgetreten ist (das waren mind. 5ccm die da gestern runtergetropft sind)

    Kann eine etwas schnell und schräg genommene Bodenwelle so etwas auslösen? Diese hatte ich nämlich gestern kurz vor dem Ölaustritt.


    Viele Grüße

    Dominik

    :0018: VT 1100 C2 ACE Bj.97