Hallo bin der neue und habe direkt mal eine Frage zur Tieferlegung

  • Hi habe da ein Problem das mich seit ca. 2 Tagen nicht mehr richtig schlafen lässt ,hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir vor 3-4 Wochen eine Honda CBR 650f Bj.2018 ,4000km geschossen. Bin für das Bike durch halb Deutschlag gefahren (1200km) und soweit war auch alles gut. Habe es vor Ort Überprüft/angeschaut und es schien alles in Ordnung zu sein (war aber mein erster Motorrad kauf) .Gekauft habe ich das Motorrad von einer Frau mit der ich den Kaufvertrag ect. auch abgeschlossen habe . Ich habe mir jetzt letzte Woche einen Zentralständer gekauft und nach dem er Zusammengebaut war festgestellt das dieser genau 3cm zu hoch ist. Also Verkäuferin angeschrieben ob die Karre Tiefergelegt wurde und sie meinet ja vom Honda Händler direkt beim Kauf und das sei auch alles eingetragen. Auf Nachfrage warum sie das beim Kauf und im Kaufvertrag nicht angegeben habe ,sagte sie sie hätte es Vergessen. Beim Kauf habe ich natürlich nicht den Klappmeter ausgepackt und die höhe des Fahrzeuges gemessen.

    In den Papieren,(COC , Brief und Fahrzeugschein) steht nix über die Tieferlegen ,also habe ich mir das Motorrad angeschaut. Am Hinteren Federbeinauge steht eine W-Nummer, KBA-Nummer und eine Typ Nummer.. Daher würde ich sagen das Teil hat eine ABE die ich Nachbestellen könnte. Vorne und das ist auch meine Frage wurde meiner Meinung nach die Gabelbrücken runter gesetzt. Ist das zulässig ,Muss das eingetragen/abgenommen werden ? oder darf ich so Fahren ? Mein Problem ist das ich noch keinen Motorrad Führerschein habe (steht kurz vor der Parktischen Prüfung) und kann daher nicht mal eben so zum Tüv mit dem Teil fahren damit ich dort fragen kann. Wäre für Antworten echt dankbar , Schlafe wegen der die letzten Tage echt schlecht.

  • Die Tieferlegung "vergessen" zu erwähnen ist ein gewichtiger Grund den Vertrag wieder lösen zu können.


    Ansonsten wird da einfach ein anderes Federbein drin sein. Einfach mal nachfragen, ob denn das originale noch da ist.

    Die Gabel könnte man einfach wieder ein Stück höher klemmen.

  • Hi danke für deine Antwort

    Den Vertrag wieder zu lösen wäre für mich die letzte Option (wenn die Tieferlegung ein Fass ohne Boden würde). Mir gefällt das Bike echt gut und ich könnte mit den 3cm Tiefre echt leben.

    Das Ferderbeinauge ist das hier : Heck-Tieferlegung für Honda CBR 650 F/ FA (vh-motorradtechnik.de)

    Es wurde ja auch der Ständer gekürzt (Professionell so wie ich das einschätzen kann )

    Die Verkäuferin sagte sie hätte mir alles mitgegeben , schaut aber noch ob sie eine ABE in ihren unterlagen hat.

    Die frage ist nur muss ich die Verschiebung der Gabelbrücken eintragen lassen und ist der Umbau zulässig ?

  • Wegen der Gabel brauchst dir keine Gedanken machen, nur die ABE ist mitzuführen.


    Wenn die Tieferlegung nicht in den Papieren steht.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Wenn ich das richtig lese geht es dir mit dem Bike selbst hervorragend.Wenn die Tieferlegung eingetragen ist würde ich sagen daß da keine ABE mitzuführen ist.Wenn nicht eingetragen ganz sicher damit es keine Diskusionen gibt.

    Zum Zentralständer:Den mußt eben um die 3 cm kürzen was nicht das größte Problem darstellen wird so lange das Moped nicht wieder auf Original zurück gebaut wird.Vielleicht ist es auch möglich zwischen Zentralständer und Aufnahmeplatte eine Zwischenplatte zu fertigen welche die 3 cm nach unten korigiert ? Ich habe für meine SC60 auch eine Zentralen den ich nicht mehr missen möchte.Man hat einfach mehr Platz da das Moped senkrecht steht und es ganz einfach herum geschoben werden kann wenn´s im Weg ist.

    Ansonsten viel Freude mit deiner CBR.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • @Dodenhoff

    Ich danke dir für die Info,das wollte ich wissen :perfekt:


    michl3

    Ich finde das ´Bike an sich echt Mega (bin es aber noch nicht gefahren,wie geschrieben fehlt noch die Fahrkarte)


    Den Zentralständer bekomme ich auf das Fahrzeug wenn ich sie hinten mit einem Montageständer aufbocke iss zwar etwas fummelig aber geht ;-)