Honda Shadow 125 - Umbau auf Einzelsitz Bobber

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon einen Solositz (Grundplatte, Sitzschale) verbaut und kann mir möglichst eine passende empfehlen, an der möglichst ohne oder mit nur wenig Änderungen alles passend und vernünftig ist? Ansonsten würden mir auch die Maße mit einer Zeichnung reichen falls es nichts passender zu kaufen gibt, dann würde ich es anfertigen lassen. Wäre super wenn jemand helfen könnte.

  • Falls du nur Solo haben willst dann demontiere doch das Brötchen. Mit Platte und Schale kann ich nicht dienen denn meine Umbauten sind Rückbaufähig.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele

  • Falls du nur Solo haben willst dann demontiere doch das Brötchen. Mit Platte und Schale kann ich nicht dienen denn meine Umbauten sind Rückbaufähig.

    Danke für den Tipp, das kenne ich auch aber ich mag das Heck kürzen und einen reinen solo Sitz mit Federn, deswegen meine Frage nach evt. passendem Zubehör.

  • Direkt plug&play gibt es höchtsens bei Harley.
    Für Hondas ist das schwierig.


    Aber bevor du das Heck kürzt, unterhalte dich unbedingt mit dem TÜV-Prüfer der das auch eintragen soll.

    Wenn das Heck gekürzt ist und nicht eintragungsfähig ist, dann hast du den Dreck im Schächtelchen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Direkt plug&play gibt es höchtsens bei Harley.
    Für Hondas ist das schwierig.


    Aber bevor du das Heck kürzt, unterhalte dich unbedingt mit dem TÜV-Prüfer der das auch eintragen soll.

    Wenn das Heck gekürzt ist und nicht eintragungsfähig ist, dann hast du den Dreck im Schächtelchen.

    Vorher Absprache mit dem abnehmenden Prüfer ist klar ;-) trotzdem Danke für den Hinweis!

  • Schick mal Bilder wie dein Umbau aussehen soll, ich hab bei meiner mir zum Beispiel die Federn gespart und 2 Platten gemacht, über denen der Sitz verschraubt ist. Die untere Platte deckt die Sitzrahmenrohre von unten her ab und ich hab die komplette Elektronik dazwischen verbaut. Die Deckelplatte sitzt oben auf den Sitzrohren und schützt die Elektronik. Der Solositz ist ein Standardsitz und eher Low-Budget. Vorne am Tank mit einem Scharnier verschraubt und hinten über einen Bügel der sich quer zwischen. den Sitzrohren spannt mit Langlöchern verschraubt. Die Langlöcher erlauben, dass ich den Sitz nach vorne aufklappen kann und an die Elektronik leichter rankomme. Ja das harte Ding ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist wie beim Rennradsattel. du lernst das harte Ding lieben und willst nix anderes mehr.


    https://www.motea.com/de/motor…XqU9HVDWRHHIaAh1EEALw_wcB

  • VT500Bobber Bilder habe ich keine wie der Umbau werden soll, ich möchte nur einen Einzelsitz montieren und der Originale soll weg! Grundplatte und darauf dann ein Sitz mit Federn, ganz Knochenhart mag ich ihn nicht haben, und deine Idee mit dem Langloch ist super wegen Zugang zur Elektrik darunter. Du hast aber ne VT 500? Die ist bestimmt etwas anders in Abmessungen etc.??

  • Die 500er VT kann man nur sehr eingeschränkt mit der 125er VT vergleichen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • So sieht der VT 500 Rahmen aus.
    Ich hab bei meiner das Rücklicht und das Schutzblech entfernt, das Kennzeichen nach oben versetzt

    und Blinker mit integriertem Rück-/Bremslicht montiert.

  • Komplett anders ;-) vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen shadow 125er Fahrer der schon auf Solositz umgebaut hat und Teile empfehlen kann?

  • Die 500er VT kann man nur sehr eingeschränkt mit der 125er VT vergleichen.

    Der Radstand müsste identisch sein! ;-)