Kupplungswechsel mit oder ohne Ölablass

  • Hallo zusammen, ich muss bei meiner Honda CB600F PC34 Bj.98 die Kupplung wechseln und wollte gerne wissen ob man dafür das Öl ablassen muss oder ob es reicht wenn sie einige Zeit auf dem Seitenständer steht. Wäre mein erstes mal Kupplung wechseln deswegen wäre ich auch für andere Tipps offen.
    Vielen Dank!
    Gruß Jonathan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei fast allen Japanern mit Reihenmotor, bei denen ich die Kupplung gemacht habe, reichte es, sie auf den Seitenständer zu stellen. Zur Sicherheit könnte man auf ein Brett fahren, damit sie etwas schräger steht. Ein bisschen Öl wird aber tropfen.


    J-T

  • Vielleicht sollte man Arbeiten an der Kupplung parallel zu einem Ölwechsel machen. Das wäre dann nur ein mal Sauerei und Arbeit. Nur meine 0,02 Euro.

  • Vielleicht sollte man Arbeiten an der Kupplung parallel zu einem Ölwechsel machen. Das wäre dann nur ein mal Sauerei und Arbeit. Nur meine 0,02 Euro.

    Hallo danke erstmal für deine 0,02 Euro :)
    Das Ding ist dass der Ölwechsel inklusive Service kommenden Montag frisch gemacht wird. Optimal wäre es durchaus wenn man alles am Stück macht, da aber die neue Kupplung noch nicht da ist und ich das eben selbst machen möchte wäre es reine Ölverschwendung. Zudem habe ich das mit der Kupplung erst letztens gemerkt und der Termin mit Service steht schon länger fest. Wenn du die Antwort hast dann trotzdem gerne raus damit!
    Gruß Jonathan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei fast allen Japanern mit Reihenmotor, bei denen ich die Kupplung gemacht habe, reichte es, sie auf den Seitenständer zu stellen. Zur Sicherheit könnte man auf ein Brett fahren, damit sie etwas schräger steht. Ein bisschen Öl wird aber tropfen.


    J-T

    Danke für deine Antwort, werde mir mal das Honda Handbuch aneignen um dort nach der erhofften Antwort zu suchen oder vielleicht mal bei Honda direkt nachfragen. Zur Not schaue ich mal vorsichtig nach, kann ja nichts schiefgehen haha ?
    Danke dir und Grüße
    Jonathan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Termin halt verschieben! Da ich nicht glauben kann, dass Du anschließend die Kupplung selbst wechselt, wenn Du vorher einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lässt, wirst Du eh einen weiteren Termin dafür machen müssen. Auch wenn die Werken jetzt am Saisonbeginn viel zu tun haben, dann dauert es eben noch ein paar Wochen. Na und!? Das Motorrad wird nicht explodieren, wenn Du das alte Öl noch etwas länger drin lässt!


    Warum findet man solche "Probleme" eigentlich nur in den CBF-Unterforen?

  • Termin halt verschieben! Da ich nicht glauben kann, dass Du anschließend die Kupplung selbst wechselt, wenn Du vorher einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lässt, wirst Du eh einen weiteren Termin dafür machen müssen. Auch wenn die Werken jetzt am Saisonbeginn viel zu tun haben, dann dauert es eben noch ein paar Wochen. Na und!? Das Motorrad wird nicht explodieren, wenn Du das alte Öl noch etwas länger drin lässt!


    Warum findet man solche "Probleme" eigentlich nur in den CBF-Unterforen?

    Also eine Kupplung wechseln ist ja wohl wirklich kein Hexenwerk. Anscheinend ist es wirklich schwer dafür eine vernünftige Antwort zu geben. Wenn du keine Antwort dafür hast dann antworte doch einfach nicht darauf wenn es dich eh nur aufregt… Leute heutzutage… :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Du darfst es gern selber machen!

    Kupplung selbst wechseln, nach dem vorher der Ölwechsel von der Werkstatt gemacht werden musste - klingt total logisch!

    Du scheust Dich ja schon davor, einfach etwas Öl abzulassen, also eine Schraube aufzudrehen und später wieder einzufüllen. Na dann wird es beim werkeln an der Kupplung, auf dem Seitenständer stehend, sicherlich keinerlei Probleme geben.

    Viel Glück, und toi toi toi!

    Bin schon gespannt was danach gepostet wird.

  • Du darfst es gern selber machen!

    Kupplung selbst wechseln, nach dem vorher der Ölwechsel von der Werkstatt gemacht werden musste - klingt total logisch!

    Du scheust Dich ja schon davor, einfach etwas Öl abzulassen, also eine Schraube aufzudrehen und später wieder einzufüllen. Na dann wird es beim werkeln an der Kupplung, auf dem Seitenständer stehend, sicherlich keinerlei Probleme geben.

    Viel Glück, und toi toi toi!

    Bin schon gespannt was danach gepostet wird.

    Es geht mir lediglich darum dass ich das Öl einfach nicht verschwenden möchte daher die Frage. Wie gesagt wäre es natürlich logischer die Kupplung mit dem Ölwechsel aufeinmal zu machen aber es ist nunmal so wie es ist. Ich werde dann nochmal reinschreiben ob man nun das Öl ablassen muss oder nicht, und würde dich bitten falls du nichts produktives mehr dazu zu sagen hast, es einfach zu lassen hier auf diesen Thread zu schreiben da eh nichts vernünftiges bei rauskommt. Danke



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • DU MUSST ES HALT NICHT NUR LESEN; SONDERN AUCH INS HIRN DRINGEN LASSEN!


    Man kann das selbe abgelassene Öl tatsächlich wieder auffüllen!


    Im Übrigen scheint Zitieren ja auch bereits herausfordernd zu sein.

    Dennoch: Viel Glück!

  • Also Kupplung habe ich gewechselt und man muss kein Öl ablassen da sich das Öl in der Seitenlage im Gehäuseinneren ansammelt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk