Was ist das fuer ein Teil in der Luftfilterbox?

  • Nach einem Jahr auf Leipzig's schlechten Strassen fing meine 2016 SH150i, 23000 km, hinten an zu klappern. Ich habe alle Schrauben und Teile ueberprueft, ohne Erfolg, bis ich dann darauf kam, mal in der airbox nachzusehen, und siehe da, ein Teil hat sich geloest. Es war nur mit einer Plastikverbindung angeschweisst und hatte sich losgerissen. Masse: 15 cm x 4 cm.

    Nun frage ich mich, was es fuer eine Funktion haben soll. Es hat eine kleine Oeffnung und einen Hohlkoerper, vielleicht soll es grobe Partikel festhalten, aber hinter dem Luftfilter macht das doch keinen Sinn.

    Ich habe es erst mal ausgebaut da ich es nicht befestigen kann und frage jetzt euch, ob ihr wisst, wofuer dieses Ding gut sein soll.


    20220422_135148.jpg       20220422_135306.jpg

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ja, es sitzt hinten in der inneren Luftfilterboxhaelfte #6?). Es hat unten ein kleines Loch, dass scheinbar am Auslass ist, wo ueberfluessiges Oel ablaufen kann.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Das dient der Einleitung der Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt um die pulsierende Luftsäule abzudämpfen und enthaltendes Öl abzuscheiden.

    Man braucht das nicht zwingend, allerdings könnten die Gase ohne das Ding ggf. den Luftfilter von hinten verölen. Falls Du es drin lassen möchtest, sicherstellen, dass sich nichts von Befestigungsmaterial lösen kann. Das Teil war nicht umsonst mit den Gehäuse "verschweißt". Eine lose Schraube hinter dem Luftfilter möchtest Du sicher nicht haben.

  • Wenn es der Einleitung der Gehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt dient, warum ist es dann am hinteren Ende angebracht?

    Es bedeckt nur einen kleinen Teil des Luftfilters, und ich konnte keinen Unterschied zwischen dem bedeckten und unbedeckten Teil sehen.

    Das Ding ist so sauber als ob es neu aus der Verpackung ist, keine Spur von Öl, es liegt seit Tagen hier auf dem Schreibtisch und riecht nicht einmal.

    Ich werde es erst einmal raus lassen, glaube nicht, dass ich einen Unterschied merken werde.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i