VT 1100 C2 SC32 ACE Motor geht aus, Batterie leer

  • Hallo,

    vorgestern noch ne Tour mit meinem Sohnemann gemacht, alles perfekt.

    Gestern die Dicke aus der Garage geholt, gestartet und warmlaufen lassen.

    Plötzlich geht der Motor aus ?

    Na ja kann passieren, Startknopf gedrückt und nix...

    Starterbatterie aus Garage geholt, Kabel dran und Zack, Motor läuft wieder.

    Multimeter an die Pole und siehe da, 12,47 V. Einen Moment gewartet und, ach du Schreck, geht die Spannung bei laufenden Motor in 0,10 V Schritten nach unten bis der Motor bei 8,9 V wieder aus geht.

    Jemand die oben amateurhaft beschriebenen Probleme bekannt?

    Wie eben geschrieben habe ich von Elektriktrick (??) nicht wirklich Plan aber vielleicht hatte hier schon jemand das gleiche Problem und kann mir verständlich bei der Lösung eben jener behilflich sein.

    Vielen lieben Dank im voraus.

    Liebe Grüße, Arapaho

  • Erstens: So schräg wie eine VT auf dem Seitenständer steht, ist warmlaufen lassen grundsätzlich zu vermeiden.


    Zweitens: Wahrscheinlich Lima defekt. Die 3 Phasen am Stecker (links hinten am Motor/Übergang zum Seitendeckel mal durchmessen auf Widerstand und Spannung.

  • Achtung die Lima liefert Wechselspannung

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Erstens: So schräg wie eine VT auf dem Seitenständer steht, ist warmlaufen lassen grundsätzlich zu vermeiden.


    Zweitens: Wahrscheinlich Lima defekt. Die 3 Phasen am Stecker (links hinten am Motor/Übergang zum Seitendeckel mal durchmessen auf Widerstand und Spannung.

    Moin, also von warmlaufen lassen auf dem Seitenständer hatte ich wohl nichts geschrieben. Für gewöhnlich sitze ich während dessen drauf .

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Der Stecker war, dank deiner Beschreibung, gut zu finden.

    Nach auseinander ziehen des Steckers vom Strator zum Regler/Gleichrichter hatte sich das durchmessen schon erledigt.

    Äußerlich war nichts zu sehen aber innen war er komplett verschmort.

    Werde dann wohl lieber gleich Strator und Wechselrichter tauschen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.