Honda CBF500 PC39 Getriebe Geräusche

  • Hallo,

    Ich fahre eine CBF500 mit 43.000Km. Nun hab ich seit ein paar Wochen so ein komisches Geräusch aus Richtung Getriebe. Grade im 1. Gang kurz nach dem anfahren, und wenn man dann vom Gas geht kann man wie ein klackern hören und leicht in den Füßen spüren. Es oft noch mehr wenn die Maschine warm ist. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder kann sich vllt denken was es ist ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Als erstes würde ich den Kettensatz mal kontrollieren; Spannung und Verschleiß.

    Guido us Kölle

  • Gab es denn eine Erklärung für das Geräusch. Bei mi ist es ähnlich,…das Geräusch tritt nach dem Schalten auf und beim Beschleunigen verschwindet es.

    Bräuchte einen Schrauber er sich meine Honda CBF500 Pc 39 mal anschaut…. In Heppenheim Bergstraße.

  • Hi und :welcome:


    hast Du mal die Kettenspannung geprüft und ggfs. vorschriftsmäßig eingestellt? Das ist - deshalb hatte Stan schon draufhingewiesen - die häufigste und typische Ursache für solche Geräusche.

    Wenn die Kette zuviel Spiel hat, ist sie bei ziehendem Motor oben straff und hängt nur unten durch. In dem Moment, wo der Zug weg ist, schlackert sie oben und schlägt dabei auf die Schwinge oder an den Kettenschutz => klackerndes Geräusch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.