Honda PX 50 Kolbenschaden

  • Gude

    Ich fahre noch nebenbei eine 84er Honda Px 50

    Hatte jetzt Kolben/Zylinder Totalschaden. Sprengring Kolben hatte sich gelöst ( interresant)

    Neuer Kolben und Zylinder drauf. 10 km ganz langsam eingefahren. Dann Gas gegeben ,nach 2 km Stecker.

    Zylinder Runter, kolben oben kaputt, unten Laufspuren.

    Optisch ausgesehen wie ölfilmriss. ( oder evtl noch ein Rest vom Sprengring den ich nicht sah)

    Px hat ne Externe Ölpumpe

    Neuer Zylinder und Kolben. Gemisch getankt.

    Motor an, ölschlauch gar ab,da kam etwas Öl.

    Jetzt die Frage, Vergaser siehe Bild. Für was ist die Schraube? Gemischeinstellung? Oben drüber ist Standgs


    Sie lief immer Problemlos.

  • gibt es da So eine grobe Standard Einstellung.?

    Ganz rein und 1,5 raus?

    Zündkerzenbild geht Grad nicht weil ich Gemisch zusätzlich fahre. ( weil Verdacht auf ölpumpenversagen)

    Danke

  • :sdanke:

    Bin Grad gefahren ,Habev1:50 , eher 1:40 im Tank.

    Am Ölschlauch zum Gaser kommt etwas Öl wenn Motor an ist.

    Nach 2 km Bergauf mit 27 kmh wurde sie auf einmal langsamer und keine Leistung.

    Kurz vor Klemmer Motor aus. Berg zurückgerollt.

    Nach 5 Minuten Motor An, Alles Wie immer.

    Eigenartig.

    Sie qualmt auch kaum, Bis Garnicht.

  • das Teil treibt mich in Wahnsinn.

    Ölpumpe zerlegt, alles gereinigt.

    Gemisch 1:25 drin.

    Testfahrt nach 2 Km leichte Steigung hoch, kolbenklemmer .

    10 Jahre lief sie, Sommer Winter, immer.

    Nimmer.

  • Vielleicht taugt der Zylinder/Kolben einfach nichts ...

    Der Meinung bin ich mittlerweile auch.

    Werde jetzt mal Original Zylinder und Kolben montieren. Der hatte nur gebrochenen Kolbenring.

    Keine Riefen.

    Langsam glaube ich, der Austauschzylinder bringt Wärme nicht richtig weg.