CB450k5 - Gleichrichter ausbauen. Wie sinnvoll vorgehen?

  • Hallo, meine "alte Dame" krankt an der Ladereglung/am Gleichrichter. Beides uralte elektronische Bauelemente die an ihr Lebensende angekommen sind. Sie sollen deshalb etwas neuem weichen. Nur: Wie bekommt man den Gleichrichter ausgebaut? Ich bekomme ihn weder nach oben/unten noch seitlich raus und befürchte nun schon, daß dazu das Schuitzblech zu entfernen ist. Wer kann evtl. mit einem praktikablen Tipp weiterhelfen?


    Grüsse

    Herbert

  • Batterie abklemmen, Magnetschalter (Starter-Relais) ausbauen, dessen Halterung auch, ist an die Batteriekiste geschraubt. Der Gleichrichter kann jetzt

    nach rechts aus der Halterung geschoben und nach oben entnommen werden.

  • Der Magnetschalterhalter ist angeschraubt?! - Das ist dann natürlich die Lösung.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Grüsse

    Herbert

  • Kurze Rückmeldung:


    Meine CB450K ist konkret eine K5. Und bei dieser ist die Halterung des Magnetschalter für den Anlasser leider an den Batterieträger angeschweisst. Ich habe das Thema auch im offiziellen Ersatzteilkatalog mir mal näher angesehen. Und dort werden für die veschiedenen CB450-Ausführungen insgesamt 3 verschiedene Batteriekorbausführungen (Teilenummern) aufgezeigt. Interessanterweise gibt es für die CB450K auch zwei verschiedene Gleichrichterausführungen: den bekannten roten großen Selengleichrichter (31700-292-008) und eine kleinere Gleichrichterausführung (31700-455-671).


    Nachdem bei meinem Korb die Halterung des Magnetschalter angschweisst ist, lässt sich der montierte große rote Selengleichrichter leider nur durch Demontge des Korbes aus seinem Platz demontieren: Batterie raus, die beiden Verschraubungen des Korbes mit dem Rahmen links und rechts entfernen, den Regler abschrauben und zuletzt noch die untere Rahmenbefestigung des Korbes etwa in der Höhe des Reglers lösen. Dann lässt sich der Korb nach ob ziehen und der alte Gleichrichter entfernen.


    Hätte man den im Ersatzteilkatalog aufgezeigten "kleinen" Gleichrichter montiert, wäre dies alles nicht notwendig gewesen, da dieser ohne Korbdemontage easy zu montieren ist. - Offensichtlich wurde vor 50 Jahren hier etwas mit den vorhandenen Bauteilen "gemixt".....


    Ich habe aber anschließend anstatt eines alten - und meist defekten - roten Gleichrichters einen günstig über ebay erstandenen "kleinen" - im Aussehen mit dem "kleinen" Gleichrichter des Ersatzteilkataloges identischen - Gleichrichter montiert.


    Die Montage des "Rest's" war dann keine große Problematik mehr und hinsichtlich der elektrischen Funktion scheint wieder alles i.O. zu sein. - Nur meine Blinker spinnen immer noch ab einer Drehzahl ab etwa 3000 rpm. - Ein klopfen an das Blinkrelay im Stand bei stehenden Motor zeigte dann, daß dieses mittlerweile an sein Lebensende angekommen ist...... Es ist bereits bestellt.


    Grüsse

    Herbert

  • Daß sich bei den späten Modellen etwas gegenüber den frühen geändert hat, wußte ich nicht. Wieder was gelernt, danke!