Anziehmoment Ritzel und Kettenrad

  • Nabend,

    ich bin auf der Suche nach dem Anziehmoment vom Ritzel und vom Kettenrad.

    Meine Kette hat sich ungleichmäßig gelängt und nun ist ein neuer Kettensatz fällig.

    Ich habe schon 54Nm für das Ritzel gefunden und 64Nm für die 6 Schrauben vom Kettenrad.

    Leider nicht direkt im Zusammenhang mit einer CB1000R SC80.

    Kann mir jemand die Daten bestätigen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Stefan

  • Hi und :welcome:


    Hab mal schnell ein Service Manual für die CB1000R/RA (Ausgabe 2008) aus dem Neuland gefischt - da stehen die gleichen Werte drin.

    Solltest damit also richtig sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Stefan,

    wie lange hat deine kette gehalten?

    Gruß Dean ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo Dean,

    ich habe das Moped letztes Jahr gebraucht mit ca. 5000km beim Händler gekauft.

    Nun bin ich bei gerade mal 8500 angelangt und habe festgestellt, dass die Kette an zwei Stellen ordentlich Spannt beim drehen, nach dem Spannen.

    Auch ein leichtes Pulsieren beim gleichmäßigen Beschleunigen hatte sich eingestellt.

    Lustigerweise ist bei meinem Vorgängermoped (Wawa ER6) die erste Kette auch bei 8000 länger geworden.

    Der Ersatz (DID) war bis zum Verkauf bei 24000km ohne Anzeichen einer Längung.

    Die Kettenspannung bei der SC80 einzustellen, ist eigentlich auf Grund der Einarmschwinge sehr einfach.

    Nur das Messen ist ein echter Krampf.

    Gruß

    Stefan