Zündung CM200T Twinstar

  • :wink1:


    bischen recherchieren (Maximalstrom), bischen Kopfrechnen (R = U/I - also aus Strom und Spannung den Widerstand ausrechnen) und 'nen einzelnen Widerstand ungefähr in der berechneten Größe besorgen tut nicht weh :D


    Ausserdem brauchst Du kein Wechsler-Relais - das billigste Kfz-Universal-Relais sollte nicht teurer sein und Steckanschlüsse haben (für Flachstecker, keine Löt-Pins) und auch gleich noch 'ne Befestigungslasche dranhaben.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Entweder stimmen die Widerstände in Deiner Schaltung nicht oder Du hast ihn falschrum eingebaut (wie ist die Kennzeichnung, was C und was E ist?).

    "Kollektorspitzenstrom" ist der von mir erwähnte Maximalstrom - dann kommst Du mit 33 Ohm (ist 'n Standardwert) bei durchgeschaltetem Transistor auf knapp 400 mA (und solltest damit - wenn der Transistor nicht durchgeschaltet ist - die LED aus kriegen). Wenn der Transistor durchschaltet, verbrät der Widerstand dann aber knapp 5 Watt Wärme.


    Ich habe von den kleinen Transistoren gerade bei "fliegender" Schaltung schon einige beim ersten Anlauf "kaputtgelötet" - vielleicht hat der es auch schon hinter sich.

    Da ich den LEDs nie so ganz vertraue (Glühlampe ist berechenbar wie ein ohmscher Widerstand, LED nicht :D ), würde ich erstmal 'ne kleine Glühlampe statt der LED anschliessen und auch mal mit LED die Spannung an C messen bei Neutral und ncht-Neutral.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hab ein relais bestellt ?

    kennteichnung gibts nicht lt google so wie ich es gezeichnet hab, flache seite vorn.


    verstehs nicht sorry.

    kann da nur 10 verschiedene widerstände kaufen und immer probieren, schau jz mal wies mit dem relais geht und ob.

  • kleines update für mich und alle zukunftsleser.


    china vergaser für 34 euro mit versand ist nach 4 wochen angekommen.

    gerade eingebaut, die führung fürs gasseil ausserhalb vom vergaser ist aber zu kurz, heisst man könnte nie vollgas geben.

    hab vom alten vergaser die führung „abgebaut“ mehr abgeschnitten, passt in den neuen gut rein.


    allerdings ist das gasseil jetzt wieder zu sehr gespannt und beim anspringen (was echt super funktioniert hat, leer im vergaser 3 mal gekickt und ist angesprungen) gibt das moped nun vollgas.


    muss den führungsstutzen kürzen, gasseil am handgriff ist schon so locker wies geht.


    relais ist noch nicht eingebaut, hatte heute nicht genug zeit.


    updates folgen


    Führungstutzen:

    4655FD65-9B60-46CF-AC69-3434096ACB61.jpeg

  • hallo


    heute mehr zeit gehabt.


    fuhrungsstützen gekürzt, vergaser eingestellt, 130er düse statt 110er eingebaut.

    rennt wie neu, zumindest für kurze strecken, ist ja nicht angemeldet. läuft wirklich wieder super.


    Hab dann das relais reingehängt. hat nicht funktioniert.

    hab den neuen neutralschalter den ich vor jahren eingebaut habe durch den alten ersetzt.

    wenn man durchgang zwischen masse und grün rotem kabel (welches in die lichtmaske geht) misst, zeigt das messgerät bei leerlauf einen durchgang an, im ersten gang keine verbindung.

    sollte also funktionieren.


    gibts noch eine möglichkeit für die neutrallampe?

    irgendwas passt da nicht.

    mir ist auch aufgefallen, dass ich den falschen plus für die neutrallampe verwendet habe.

    hab die leitung für die tachobeleuchtung erwischt war ein denkfehler.

    hab nun die tachobeleuchtung aufs plus vom licht gehängt.

    leuchtet auch wenn das licht aus ist, schaltet der das licht auch über masse?


    hab dann für die neutrallampe fürs relais auch den plus vom licht genommen und es hat nicht funktioniert.


    anderes relais??


    und der akku ist echt schlecht, anscheinend heute wieder leer geworden.

    kann man da einfach ne normale batterie nehmen? zwecks laderegler usw?

  • :wink1:


    Kann es sein, dass Du da irgendwelche Kabel (Farben) verwechselt hast? Das Bastler hier von der Annahme ausgehen, schwarze Leitungen wären Masseleitungen, hatten wir ja schon öfter - schwarz ist bei Honda aber üblicherweise geschaltetes Plus, und Masse ist (meistens) grün.


    Dass der Neutralschalter in Neutralstellung des Getriebes Durchgang hat und bei eingelegtem Gang nicht, ist richtig so - Neutrallampe wird masseseitig geschaltet. Bremslicht auch. Fahr- und Standlicht wird - wenn nicht ein (w)irrer Bastler den Kabelbaum vollkommen verfrickelt hat - plusseitig geschaltet.


    Eine simple klassische Prüflampe hilft bei der Frage, wo Plus ist und wo Masse, oft mehr als ein modernes Multimeter :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hmm ehrlich gesagt eher nicht.

    grün rot von der zündung raus ist ersichtlich, plus such ich mir nächstes mal ein anderes.

    und die andere zu der lampe hab ich mit plus versorgt und oben hats grün geleuchtet. also muss das die richtige ader sein.


    die durchgabgsprüfung hat allerdings nicht „gepiept“ sondern einen wert angezeigt…


    muss mir eine lampe kaufen, hab letztens im baumsrkt nur led kacke gefunden ?

  • :nixweiss:


    Irgendwann ist's von Ferne doch nur noch Rätselraten ...


    Wenn die Elektrik erstmal vermurkst ist, bleibt manchmal nur noch, auf Originalzustand zurückzugehen. Und wenn dann (tatsächlich und überprüft) alles wieder funktioniert wie es soll, gaaaanz langsam neu mit Änderungen anzufangen ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • eh klar, ich werd da wohl tumindest bei der elektrik selbst durchblicken müssen.

    aber ich hab nochmal drüber nach gedacht und ich denke du könntest recht haben.

    vielleicht hab ich die masse auf relais oben gehängt statt den plus.

  • :wink1:


    Stehen am Relais Anschluss-Nummern dran?

    85 und 86 sind die Steuerspule - die beiden darfst Du vertauschen, macht nix.

    30 und 87 sind der Schalkontakt - die beiden darfst Du auch vertauschen.

    Wenn Du aber (z. B.) 85 und 87 verwechselst, funktioniert nichts oder es kommt nur Unsinn raus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja steht oben.

    aber ich meinte dass ich die schwarz weisse als plus fürs relais vom china tacho genommen hab, könnte ja sein, dass die beleuchtung ein extra plus und minus hat. der stromkreis schließt sich wenn ich den zur grünen von dem scheinwerfer hänge. und grün müsste minus sein wenn das im reperaturhandbuch mit meinem moped übereinstimmt.


    ich werd mir einfach ein plus suchen das nächste mal, auf eine klemme und von dort dann auf die spule des relais gehen.

  • :wink1:


    Schwarz/weiss ist nicht unbedingt geschaltetes Plus - das hast Du (Honda-Normal) nur auf Schwarz.

    Schwarz/weiss ist bei Maschinen mit CDI eine reine Steuerleitung für Zündung ON/OFF.

    Und Grün ist üblicherweise Masse, das ist richtig - darfst Du aber nicht mit "Grün mit sonstwas" (grün/gelb, grün/rot oder so) verwechseln!


    Also such Dir erstmal (ich sagte es schon - am besten mit 'ner Prüflampe :roll1:) eine Leitung, auf der Du sauber geschaltetes Plus hast. Von dieser Leitung kannst Du dann den Tacho, das Relais etc. mit Plus versorgen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ja beim china tacho geht die schwarz weisse raus, hab kein datenblatt dazu. kann man also nicht genau sagen was das ist, ist ja universal und nicht honda.


    aber ich probiers mit ner lampe ? danke