Zündung CM200T Twinstar

  • also ein kleines update


    vergaser sauber gemacht läuft etwa besser.

    was mich jedoch etwa stutzig macht, wenn der benzinhahn auf RES steht sieht man im durchsichtigen filter (?) wie benzin reinrinnt.

    wenn der zulange auf RES steht geht der vergaser sogar über und lässt überschüssiges dann unten über den schlauch aus.

    bei ON kommt recht wenig.

    kann da etwas verstopfen? oder stimmt das so?


    vergaser sieht gut aus. mit choke läuft sie auch sehr schön, ohne choke zu wenig benzin. falschluft hab ich geprüft, alles dicht.


    zweites ding: neutrallampe gehört umgebaut, im moment will der china tacho mit plus auf den N-Schalter und dann zurück auf die lampe die dann masse im tacho hat.

    N schalter hat aber verbindung auf masse, muss wahrscheinlich ein transitior her.

  • Wenn der Vergaser (auch bei Reserve) überläuft, dichtet das Schwimmernadel-Ventil nicht mehr. Entweder der Schwimmer hängt oder das Ventil bzw. Schwimmernadel ist defekt.

    Wenn bei ON nix aus dem Tank kommt, ist etwas am Benzinhahn verstopft (oder zu wenig Benzin im Tank / unterhalb der Reserve).


    Grüße

    Chris

  • Schwimmer ist freigängig, also wirds vermutlich eher am ventil liegen.

    wär halt toll zu wissen welcher vergaser das ist ??‍♂️

    keihin irgendwas…


    warum funktioniert bei RES die versorgung? geht das nicht alles über das gleiche sieb?

  • :wink1:


    Das Sieb im Tank hat zwei Durchlässe - so wie hier. Und da wo am meisten Sprit durchfliesst, wird auch der meiste Dreck angeschwemmt, wenn Dreck im Tank ist. Und so kann es durchaus kommen, dass der obere Durchlass zu ist und der untere noch was durchlässt.


    Und wenn das Schwimmerventil nicht dichthält, sollter der Versager in beiden Benzinhahnstellungen überlaufen - bei ON halt eben erst später :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ok dann schwimmerventil tauschen und sieb sauber machen oder ersetzen.


    weiß einer von euch welcher gaser verbaut ist?

    ich muss nochmal schauen ich hoff es steht was oben…

  • Hallo leute

    kleines update


    1.) transistor eingebaut, leuchte leuchtet allerdings nur schwach außer bei hoher drehzahl (batterie so gut wie tot)


    2.) Schwimmernadelventil getauscht


    3.) Vergaserdüse gereinigt (grüne ablagerungen)


    4.) Frischer Benzin


    5.) Zündkerzen getaucht


    Vergaser geht nicht mehr über. allerdings gleiches spiel wie vorher: ohne choke läuft die kiste nicht.

    ich bin vor ein paar jahren ganz normal damit gefahren als ich sie gekauft hab. verstehs nicht.

    auch wenn man mit dem gas spielt ist alles sehr verzögert.

    bekommt noch immer zu wenig sprit aber warum?

    was ich noch sehr eigenartig finde ist, dass der benzinhahn beim rausschrauben nur einen schlauch in den tank hat. und dieser ist so lang, dass er gefühlt beim tank oben ansteht. sprudel geht aber durch den durchsichtigen benzinfilter und auch im vergaser ist benzin zu sehen beim abnehmen.


    setup so viel ich weiß:

    Sportluftfilter

    12V umbau

    China tacho

    Iridum NGK CR7 irgendwas (heute eingebaut)

    Hauptdüse größe keine ahnung vermutlich original ist aber wie gesagt schon mal gut gelaufen


    weiß echt nicht mehr weiter…

    Kann das an der batterie/akku liegen? ist nur so ein kleiner flacher kasten eingebaut unter dem sitz.


    Kann mich jemand von euch bitte wieder mal unterstützen?

  • Moin,


    da wirst Du wohl mal den Versager komplett zerlegen und gründlichst reinigen dürfen :o auch alle Kanäle mit Bremsenreiniger durchspülen und mit Druckluft durchblasen. Notfalls (wenn nix durchzubalsen geht) noch mit 'nem dünnen Kupferdraht freistochern :mad:

    Dass der Motor vor ein paar Jahren mal lief, darfst Du unter Zufall ablegen, mit Sportluftfiltern und irgendwelchen grünen Ablagerungen irgendwo hast Du fast schon 'ne Garantie, dass der Vergaser rumzickt. Düsengrößen sollten auch für Sportluftfilter angepasst werden - größer, aber keiner weiss wieviel :irre:

    Und mit schwacher bzw. toter Batterie hast Du auch fast 'ne Garantie, dass die Unterbrecherzündung rumzickt - intakte Batterie ist Pflicht. Mach mal 'n Bild von dem "Akku" - wenn das ein LiFePo-Akku ist (hochmodern), wäre die Frage, wie der ein paar Jahre "Tiefschlaf" überstanden hat, wenn es ein sogenannter "Batterie-Eliminator" ist (das ist nur ein etwas kräftigerer Elektrolytkondensator), ist der auch schon fast 'ne Garantie für Zündungsprobleme.


    Dass der Benzinhahn nur ein Röhrchen hat, ist normal - da oben läuft der Sprit rein, wenn Du auf ON stellst, und alles was dadrunter ist, ist Reserve, dafür ist direkt unten neben dem Röhrchen noch eine Öffnung im Hahn, wo der Sprit reinläuft, wenn Du auf RES drehst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • alles klar also am besten ultraschall?

    ist von der düse nur mit schleifpapier runtergegangen, in die sprit kammer usw komm ich da mit papier nicht hin.


    zur düse: ich weiß leider nicht mal welche drin ist, also wirds, wie du sagst, schwierig ne größere einzubauen. allerdings waren die kerzen eher schwarz, also zu fett?


    ich schau dass ich morgen ein foto von dem akku mach.

    vielleicht erst mal den tauschen und gucken obs besser geht.

    also beim messen hatte der 3volt wenn ich mich richtig erinnere. also zum wegschmeissen.

    meine große triumph geht unter 11,5V nicht mal mehr an.


    ok danke jetzt versteh ich das prinzip davon ??


    DANKE olaf für deine hilfe

  • :wink1:


    Was Du nur noch wegschleifen kannst, kann sitzenbleiben - wenn sich etwas mit Benzin (ein paar Tage einweichen) und Bremsenreiniger nicht entfernen lässt, darf es bleiben, ggfs. mit dem anhängenden Teil in den Müll. Wenn bei Düsen was im Loch festsitzt, wegwerfen - dass Loch hat eine genau kalibrierte Größe, wenn die nicht mehr stimmt (zugesetzt, ausgeschliffen, aufgebohrt - was auch immer) ist die Düse Müll.

    Düsengröße sollte am Rand oder auf dem Kopf eingeprägt sein - soviel solltest Du da nicht weggeschliffen haben :o


    Ultraschall hilft oft nicht bei zugesetzten kleinen Kanälen und Bohrungen - die Flüssigkeit kann da nicht reinlaufen, weil sie die Luft darin nicht verdrängen kann. Damit kriegst Du vielleicht die Schwimmerkammer schön sauber, aber mehr nicht.


    Wenn der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt und länger läuft, sagt die Zündkerzenfarbe nicht viel. Und wenn er nur kurz und nur mit Choke läuft, ist nix anderes als schwarz zu erwarten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:


    Möglicherweise macht das Teil etwas weniger Probleme - manche sind mit solchen Chinadingern schon weitergekommen. Aber mit Sportluftfilter wirst Du wahrscheinlich auch damit 'ne Menge Experimente machen dürfen, bis die Maschine ordentlich läuft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jaa hätte den ori lutfilterkasten noch.

    dort ist zwar auch so etwas ähnliches wie ein sportluffi drin aber in ner box also sicher weniger luft.

    mal gucken wie es sich verhält wenn der gaser sauber ist und die batterie voll ist.

    das wär mein nächster punkt

  • :wink1:


    Alles was am Luftfilter nicht original ist, kann Versagerprobleme verursachen - auch da sind Hondas recht zuverlässig :o

    Und schliess 'ne ordentliche Batterie an - wenn die Maschine auf 12V gerüstet ist, kannst Du auch mit ordentlichen Leitungen (mindestens 4 Quadratmillimeter Quershnitt) 'ne gut geladene Autobatterie danebenstellen ...


    Foto von dem kleinen flachen Kästchen, was da als "Batterie" sitzt, trotzdem mal posten :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Das ist ein kleiner Blei-Gel-Akku (also klassische Blei-Säure-Batterie, nur dass die Säure gebunden ist und nicht auslaufen kann).

    Kannst Du nach längerer Tiefentladung sachgerecht entsorgen.


    Wenn Du die Maschine mit irgendeiner satbilen 12V-Quelle ordentlich am Laufen hast, kannst Du über einen LiFePo-Akku in der größe nachdenken oder wieder sowas kaufen, wenn Du nicht auf Original zurückbauen willst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.