Variomatik Gewichtrollen: Material?

  • Hallo


    Ich habe vor meine Gewichtrollen mit 3D-Drucker auszudrucken. Dazu müsste ich wissen wie heisst die Variomatik wird. Die anderen Faktoren habe ich bereits berücksichtigt. (Verschleiss, Gleitfähigkeit etc.)


    Liebe Grüsse

    Hidayat

  • Hi


    Und wie machst du das mit dem Metallkern? Der ist nicht umsonst da. Da sind hohe Drücke, neben der Hitze, die sämtliches Mat. aushalten muss, ohne sich zu zerlegen. Ich hab schon zerbröselte Variorollen gesehen, die kapitale Schäden an der Kupplung verursacht haben. Einen Hinweis über die Temperaturen in dem Bereich, habe ich leider nie gefunden.


    Gibt´s einen Grund, das du die Variorollen selbst drucken willst? Finanziell, lohnt sich das n.m.M. nicht.

  • Hallo

    Hi


    Und wie machst du das mit dem Metallkern? Der ist nicht umsonst da. Da sind hohe Drücke, neben der Hitze, die sämtliches Mat. aushalten muss, ohne sich zu zerlegen. Ich hab schon zerbröselte Variorollen gesehen, die kapitale Schäden an der Kupplung verursacht haben. Einen Hinweis über die Temperaturen in dem Bereich, habe ich leider nie gefunden.


    Gibt´s einen Grund, das du die Variorollen selbst drucken willst? Finanziell, lohnt sich das n.m.M. nicht.

    Ich habe bereits schon selber Gewichtsrollen gedreht aus PEEK (Temperatur Beständigkeit 270°) Und hatte keine Probleme bzw fahre schon seit 10000km

  • Fahr doch einfach mal eine Stunde lang und dann öffnest du die Variomatik und misst die Temperatur mit einem Thermometer. Ist nur so ne ganze wilde Idee von mir.

    Ich frage mich aber trotzdem wie man auf so eine Idee kommt, was ist der Anlass sowas selbst zu drucken?

  • Gedreht hab ich schon mal gelesen, auch das die halten können. Das wurde sogar schon aus Alu gedreht, wobei Alurollen in ner Aluvariomatik mit grosser Wahrscheinlichkeit für hohen Verschleiss sorgen. Gedruckt ist dann ne andere frage. Da wird das Material nicht so dicht sein, wie wenn man aus dem vollen Mat. dreht. Versuch macht kluch, ich selber würde es bei keinem meiner Fahrzeuge je testen wollen. Das muss nat. jeder selbst entscheiden.

  • Gedreht hab ich schon mal gelesen, auch das die halten können. Das wurde sogar schon aus Alu gedreht, wobei Alurollen in ner Aluvariomatik mit grosser Wahrscheinlichkeit für hohen Verschleiss sorgen. Gedruckt ist dann ne andere frage. Da wird das Material nicht so dicht sein, wie wenn man aus dem vollen Mat. dreht. Versuch macht kluch, ich selber würde es bei keinem meiner Fahrzeuge je testen wollen. Das muss nat. jeder selbst entscheiden.

    Ouch, also aus selben Material sollte nichts als Gleitelement verwendet werden. Darunter auch andere Metalle wie Messing und Bronze. Zu 95% sind die Kupferlegierungen härter als Aluguss weshalb eigentlich nur Kunststoff dafür geeignet ist. Wieso ich drucken möchte ist weil es wirtschaftlicher ist. Die Kontur ähnelt Dr. Pulley aber mit bessere Übersetzung. Das Drucker selbst verbraucht ca. 0.05cent die Stunde. Das Filament selbst für die 6 stück ca. 42G = 2.5 Euro. Als Gewicht dachte ich mir diesmal an zwei 10Cent Münzen ? (4.1 g je 10 Cent). Die Münzen werden einlegt während der Druck und wird als Farbwechsel programmiert und dann überdruckt. Also kostet insgesamt ca. 4.1€ für 6 Rollen.(Pro Pulley also 0.7€) Verglichen zur CNC bearbeitung oder Spritzdrucken schaffen die ein stück günstiger.

  • Hidayat

    Falls du dein Projekt in die Tat umsetzt, bin ich sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Ich kann mir nicht vorstellen,das es klappt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich habe bei Grosshandel in Alibaba mich erkundigt. Zusammengefasst verwenden die meisten Nylons, Polyamid und PEEK, wo bei PEEK am teuersten wäre und Temperaturbeständiger. PTFE und PA haben eine Wärmeformbeständigkeit von 120-140 °C. Die Variomatik wird laut die Chinesen nicht über 110 °C meisten nur zwischen 80 und 100°C.

    Ich habe mir ein gebrauchten Variomatik passend für mein Dylan "für 8£" gekauft. Da ich es nicht gerne de- & montiere. Sobald es ankommt, werde ich die Rollen ausdrucken.

    Bei Erfolg werde ich die CAD-Dateien veröffentlichen.

  • Na dann hat man ja bereits nach 2mal Wechseln ein Softeis zusammen :perfekt:


    Achso, den Zeitaufwand natürlich außen vor gelassen.