Forza 350 Topcase Fragen und noch mehr

  • Ah stimmt man konnte den Code irgendwie "morsen" mit dem Anschalter wenn man notentriegelt hat. Da kann ich mich wage an ein Video erinnern.

    Am besten abfotografieren mit dem Handy, dann hast den immer dabei

  • Hallo,

    Ah stimmt man konnte den Code irgendwie "morsen" mit dem Anschalter wenn man notentriegelt hat. Da kann ich mich wage an ein Video erinnern.

    Am besten abfotografieren mit dem Handy, dann hast den immer dabei


    im nachfolgenden Link lässt sich das ganz gut nachvollziehen. Ich habe mir eine Liste gemacht und mir das im Handy notiert. Sonst behält man das sowieso nicht. Auftauchen sollte das Problem eh selten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe aber noch ein anderes Problem, konnte aber im Forum noch nichts darüber erfahren:bei meiner Forza 300 (2020) lässt sich die Sitzbank nur durch starkes Drücken des Wippschalters öffnen. Kann man da irgendetwas verstellen, damit das leichter funktioniert. Bei Videos, die ich mir anschaue, habe ich den Eindruck, dass das deutlich leichter funktionieren kann.


    Danke schon mal für einen Tipp!

  • lässt sich die Sitzbank nur durch starkes Drücken des Wippschalters öffnen

    .. das geht bei mir auch sehr schwer, wobei ich das Gefühl habe, es geht mal etwas leichter und dann mal wieder schwerer-

    Wenn es recht schwer geht, drücke ich sogar mit Hilfe des 2. Daumens der linken Hand, damit ich nicht mit einem Daumen zu fest drücken muss.

    Hängt sicher auch davon ab, wieviel Kraft man in den Fingern hat - ich bin eher der nicht so robuste Typ.

    Dass es schwer geht, scheint also normal zu sein, ich denke mir zumindest nichts dabei.

    Gruß, Dieter

  • Ich mache das mittlerweile mit dem Fingermittelgelenk des Mittelfingers (hört sich schon etwas seltsam an). Da tut mir das auch nicht weh. Ich bin auch nicht der Brecher. Aber zwei Finger nehmen zu müssen, ist ja wohl auch ein Zeichen dafür, dass es zu schwer geht.

    Irgendwo im Forum hatte ich mal etwas über das schwergängige Schloss des Topcase gelesen und habe es bei meiner Forza dann auch so eingestellt, dass es sich leichter schließen lässt. Vielleicht ließt hier jemand ja über unser Problem und hat einen Ratschlag oder sogar eine Lösung dafür.

    Schöne Grüße Thomas

  • ICh schau am Freitag, Tag der Abholung gleich mal nach, wie schwergängig es geht

  • Beim Topcase genügt es die beiden Torxschrauben des Bügels, welcher ins Schloss rastet zu lösen und diesen sauber auszurichten. Beilagscheiben Brauchs keine geht auch so recht schön, aber noch straff.


    Lg

  • Beim Topcase genügt es die beiden Torxschrauben des Bügels, welcher ins Schloss rastet zu lösen und diesen sauber auszurichten. Beilagscheiben Brauchs keine geht auch so recht schön, aber noch straff.


    Lg

    Beim Topcase habe ich den Verschluss schön ausrichten können. Da funktioniert es. Vielleicht ist in der Mechanik des Drückers selbst etwas nicht richtig ausgerichtet. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal darum kümmern.


    Grüße Thomas

  • Also, ich habe gerade mal ausprobiert, was ich tun kann.


    Wenn man die Sitzbank hinten etwas nach unten drückt und dadurch den Druck vom Schloss nimmt, lässt sich der Knopf vorne recht leicht drücken. Es liegt also an der Spannung im Schloss. Auch beim Schließen ist mir aufgefallen, dass ich die Bank hinten recht fest drücken muss, bis das Schloss einrastet.


    Ich habe den Bügel unter der Sitzbank einfach mal losgeschraubt und ohne Bügel probiert, wie fest ich die Bank drücke, bis ich das Gefühl habe, die Gummidichtung unter der Bank liegt fest an. Da brauche ich deutlich weniger Kraft als beim Schließen mit Bügel.

    Dann habe ich einfach auf der Oberseite des Bügels zwei Unterlegscheiben mit eingschraubt. Und siehe da: ich brauche nicht mehr so fest zu drücken, bis der Bügel einrastet und beim Öffnen brauche ich auch die Bank weniger fest nach unten zu drücken, bis sich der Schalter vorne leicht bewegen lässt.

    Da stellt sich bei mir nun nur noch die Frage, wie fest die Bank sitzen muss, um weiterhin wasserdicht zu sein.


    Vielleicht könnt ihr das ja auch mal ausprobieren und mir dann eure Einschätzung bzw. Beurteilung mitteilen.


    Schöne Grüße Thomas


    20220711_233457.jpg20220711_233520.jpg

  • Wenn man die Sitzbank hinten etwas nach unten drückt und dadurch den Druck vom Schloss nimmt, lässt sich der Knopf vorne recht leicht drücken

    Habe ich bei meiner Forza eben ausprobiert, klappt sehr gut - der Schalter öffnet sogar ganz ohne Druck.

    Vielleicht mache ich das jetzt immer, ist ja kein Mehraufwand und auch kein Eingriff in die Technik, sondern nur eine kleine Unterstützung der Schließmechanik.


    Danke für den Tipp .


    Gruß Dieter