SC80 Garantie bei Anbauteilen von Dritthersteller

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin seit drei Monaten im Besitz einer CB1000R.
    Im Laufe dieser Zeit habe ich Sturzpads von SW-Motech installiert und ein Aftermarket Endschalldämpfer.

    Ich habe jetzt knapp die 1.000 km voll und Moped müsste zum ersten Service zu Honda.

    Jetzt zu meiner Frage, erlöscht durch solche Modifikationen die Garantie? Oder sehen die Händler/Werkstätte als i.O. an.
    Wenn ja, Anbauteile Zurückbauen?


    Zweite Frage: Beste Honda Werkstatt im Umkreis RW (60km) bzw. in Südwest (BW)


    Danke vorab.


    Gruß, Muri

  • Hi,

    warum gehst nicht dahin wo das gute Stück gekauft hast.?

  • Moin, es entsteht kein Garantieverlust, außer es entsteht ein Schaden, dessen Verursacher nachweislich auf das angebaute Zubehörteil oder deren Anbringung zurückzuführen ist.

  • Hallo Murri,


    grundsätzlich mußt Du zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung unterscheiden. Hast Du das Motorrad bei einem Händler gekauft hat Du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die kann der Händler nicht ausschliessen. Wenn Deine Änderungen oder Umbauten mit dem eventuellen Schaden nicht s zu tun haben, dann greift diese Gewährleistung. Bei einem Motorschaden müsstest Du unter Umständen aber nachweisen, dass Deine andere Auspuffanlage nicht für den Schaden verantwortlich ist.Hier ist das z.B. beschrieben.


    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder manchmal auch des Händlers. Die darin über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehenden Regelungen kann der Hersteller selbst frei festlegen. Wie und was geregelt ist, steht in den Garantiebedingungen, die Du mit Deinem Fahrzeug erhalten hast (oder im entsprechenden Querverweis auch im Internet). Also lies diese durch, dann siehst Du wie das geregelt ist.


    Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, darfst Du auch bei einer freien Werkstatt oder so Du selbst entsprechende Fachkenntnisse hat auch Du an Deinem Motorrad arbeiten. Dadurch erlischt diese nicht. Bei den Garantiebedingungen kann aber eine herstellergebundene Fachwerkstatt vorgeschrieben sein. --->> GARANTIEBEDINGUNGEN LESEN!

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Hi,

    warum gehst nicht dahin wo das gute Stück gekauft hast.?

    Hi Butch,

    also wenns vermeidbar wäre jedesmal 100km die A81 bis nach Stuggi zu fahren und ich dabei auch noch eine bessere Werkstatt in der Nähe hätte, wäre das toll.
    Wenns keine alternative gibt is halt so.

    [.......]

    Moin, es entsteht kein Garantieverlust, außer es entsteht ein Schaden, dessen Verursacher nachweislich auf das angebaute Zubehörteil oder deren Anbringung zurückzuführen ist.

    Danke für eure ausführlichen Antworten.