Honda CB 450 K0 Standgas einstellen

  • BIn gerade dabei wieder eine CB 450 K0 für die Strasse flott zu machen; Hat mittlerweile TÜV und rennt wie die Sau, Habe nur noch das Problem das ich kein Standgas einstellen kann; Minimale Drehzahl die ich einstellen kann sind so ca. 2500-3000 U/min , Das kann ich mit den Anschlagschrauben der Drosselkappen einstellen; mit den Standgasschrauben kann ich null Reaktion herbeiführen ; Voll raus ganz rein keine Reaktion; Hab den Vergaser schon 3-mal zerlegt alle Bohrungen (speziell diie für Standgas verantwortlich sind ) durchgeblasen und auch die Standgasdüse erneuert. Ohne Reaktion , Sobald der Motor unter 2500U/min fällt verhungert er sprichwörtlich, Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich;

  • mit den Anschlagschrauben der Drosselkappen einstellen

    so macht man das

    mit den Standgasschrauben kann ich null Reaktion herbeiführen

    die " Luftschraube nach Handbuch auf 1,5 Umdrehungen rausdrehen, ganz vorsichtig von ganz geschlossen öffnen bis 1,5 umdrehungen bei beiden Zylindern gleich.

    = Grundeinstellung


    Mit den Anschlagschrauben wie du sie bezeichnest Standgas für beide einstellen,

    Man kann zum einstellen auch die Zündkerzenstecker des nicht einzustellenden Zylinders abziehen und jeden einzeln einstellen.


    Gasseile müssen natürlich auch gleich ziehen,. Am besten Gasdrehgriff auf Vollgas und in den Vergaser reinkucken ob der Schieber an der Oberkante bündig ist, Kann man auch erfühlen wenn reinschauen nicht geht. Einstellen bis es passt. natürlich nicht bei laufendem Motor

  • Hallo Mako 371,

    schönen Dank für deinen Input. Ich glaube aber wir sprechen von unterschiedlichen Vergasern, Die Vergaser der CB 450 K haben keine Schieber die haben Drosselklappen und laut Handbuch kann ich an der Leerlaufgemisch Regulierschraube das Standgas einstellen;

  • :wink1:


    Die 450K-Versager haben auch Schieber - die sind aber Unterdruck-gesteuert.


    Aber wenn der Motor auf die Standgasgemischregulierschrauben garnicht reagiert und nur von der Hauptdüse lebt (bei geöffneter Drosselkappe und entsprehender Drehzahl), sind wohl noh Düsen bzw. Kanäle verstopft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo hakalaka,

    wichtig ist erst mal das beide Vergaser im Leerlauf synchron sind (das ist gar nicht so einfach einzustellen) Die Leerlaufgemisch-Schraube ist nach meiner Erfahrung zwischen 3/4 und 1 Umdrehung richtig. Die Fein-Einstellung ist aber leider nur im Standgas möglich (höchste Drehzahl) Sind die Ansaugstutzen dicht? Wie groß ist das Spiel der Drosselklappen? Sitzen die Drosselklappen in der Mitte?

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.