CBF600N PC38 Tankdeckel

  • Zitronensäure "ausprobiert" ist aber etwas deutlich anderes als "darüber gelesen ".

    Dies und der Eindruck Dir alles mühsam aus der Nase ziehen zu müssen, lassen mich jetzt aussteigen.

  • Meine Angst das der Schlüssel abbricht ist zu hoch. Hab gehört es soll spezielle Zangen dafür geben. Schlüssel reinstecken und seitlich mit der Zange rütteln.

    klar, den einzigen Schlüssel will man nicht verlieren. Du brauchst aber nicht auf einen Rohling warten, jeder Schlüsseldienst macht dir einen nach. Spezialzange brauchst du auch nicht, Schraubenzieher und ein bisschen Gefühl genügt

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Sehr geehrter Herr Ichecks,

    eine Rückmeldung wäre schon schön. Ist der Deckel jetzt auf, oder hast Du das Motorrad verschrottet?

    Guido us Kölle

  • Ich habs jetzt tatsächlich geschafft, den Schlüssel im Tankschloss abzubrechen. Zum Glück heimatnah (Ersatzschlüssel) gegenüber vom Schlüsseldienst (Trümmer rauspulen und Ersatz).


    Wie schon oben geschrieben, ist das Problem bei der CBF nicht das eigentliche Schloss. Das funzt normalerweise und kann mit ein bisschen Grafitschmierung ab und an gepflegt werden.


    Drunter liegt aber der Mechanismus, der das ganze dicht hält und wegen dem man den Tankdeckel beim Schließen und Öffnen runterdrücken muss. Ein grosser Ring, so gross wie die Tanköffnung, mit Gummidichtung, der knapp nen halben Zentimeter im Deckel laufen muss.


    Der muss sauber laufen, sonst geht der Deckel nicht auf auch wenn das Schloss läuft. Falls er mal klemmt: vorsichtig mit dem Schraubendreher vom Bordwerkzeug in die Lücke. Da brauchts nicht viel

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht