Batterie häufig leer - LiMa lädt im warmen Zustand nicht richtig

  • Hallo


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen Honda Dylan 125 zugelegt.

    Nun musste ich leider feststellen, dass die Lichtmaschine nicht richtig die Batterie lädt.

    Im kalten Zustand ist der Ladestrom zwischen 13,8 - 15,1 Volt. Also scheinbar sind das laut Haynes Reparaturanleitung völlig normale Werte.

    Wenn der Roller schon warm- oder halbwarm ist sackt der Ladestrom unter 10 - 11 Volt ab. Wahrscheinlich ist den Im Fahrbetrieb noch weniger.


    Wo liegt das Problem?

  • Moin und :welcome: hier,


    erstmal eine kleine Korrektur: Volt sind Spannung, nicht Strom - Deine Angaben betreffen die Ladespannung und sagen über den Ladestrom (der wird in Ampere angegeben) nichts.

    Wenn an der Batterie noch 10-11 Volt sind, dürfte der Ladestrom negativ sein - das heisst, Batterie wird entladen. Deutet auf einen temperaturabhängigen Defekt im Regler oder in der Lihtmaschine hin (Totalausfall) - wenn Du weisst, wo der Regler sitzt (ich kenne diesen Roller nicht), besorg einen anderen und tausch ihn aus. Wenn das Problem dann immer noch besteht, müsste die Lichtmaschine geprüft und wahrscheinlich ausgetauscht werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Aber nach meiner Erfahrung: Wenn der Regler platt ist wurde die Batterie gar nicht mehr geladen. Das ist schon etwas seltsam...