CB600F PC34 ansaugdrossel entfernt nun probleme

  • Der erste Kaffee ist drin und ich habe dabei über das Problem nachgedacht.

    Das gelbe Rädchen ist übrigens nur die Standgasverstellung, hier sieht man es gut:

    https://www.ebay.de/itm/165402…bb4dd5:g:Uc0AAOSwOTNiPhgb


    Habe hier noch ein Handbuch für die PC25/31, woher ja der Motor stammt. Nach überschlägigen Nachsehen drängte sich keine ultimative Lösung auf.

    Ich vermute aber immer noch stark, dass neben den Blenden auch noch weiteres Umgebaut wurde. Hauptdüse, kann sein, hätte aber nicht diese Auswirkungen, da nur im oberen Drehzahlviertel relevant. Vielleicht sind aber andere Nadeln drin.


    Oder, und das wäre etwas für den schnellen Versuch, die Leerlaufluftschrauben sind noch auf die Belange der Drosselung eingestellt. Dadurch könnte beim Gasaufmachen das Gemisch zu stark abmagern.

    Laut o.g. Handbuch sind diese im Normalfall 2 1/4 bis 2 /3/4 Umdrehungen offen, das dürfte bei der PC34 kaum abweichend sein. Zum Testen reicht es allemal, Kannst ruhig auch mal eine Umdrehung mehr probieren. Es sind die Kreuzförmig geschlitzten Schräubchen an der Unterseite, leicht drehbar. Eventuell brauchst Du dafür einen Winkelschraubendreher.


    Wenn es schon damit erledigt wäre, schön. Ich denke aber noch immer, dass da noch andere Düsen bzw. Nadeln verbaut wurden, egal was Dir am Telefon von irgendeinen Praktikanten vielleicht zum Abwimmeln und Überspielen eigener Unwissenheit erzählt wurde.


    Hier sieht man ein Diagramme zum Wirkbereich der jeweiligen Düsen:

    https://cx500.forumieren.org/t…istopfen-diskussionsfaden

    https://www.rd350lc.de/faq_vergaser.php


    Wenn sonst kein Schlauch vergessen oder falsch angeschlossen wurde, die Schieber schön funktionieren (testen u.a.: mit dem Finger aufmachen und schauen ob sie augenscheinlich gleichmäßig gedämpft wieder runterfahren) liegt die Ursache ziemlich wahrscheinlich bei den Düsen oder der o.g. Einstellung.

    Der Drosselklappensensor scheidet m.E. aus, der Motor läuft auch ohne. Da da wird als eine Dimension des Kennfeldes die Zündverstellung unter Last "nach früh" geregelt.

  • Soeben noch gefunden:

    Entdrosselung CBR 600F, PC 31


    Hier wird als Ursache die Hauptdüsen angegeben. Wie bereits erwähnt, ist dies aber unwahrscheinlich. Das würde nur zur Abmagerung in höheren Drehzahlen führen.

  • Hallo Andreas, wirklich super Beschreibung ich weiß genau welche schrauben du meinst (die 4 Kreuzschrauben an der Unterseite) habe ich gestern schon gesehen und mir gedacht was die wohl machen, die Frage ist, soll ich sie rausdrehen oder reindrehen? Danke soweit hast du mir hier am meisten geholfen bin dir wirklich sehr dankbar!


    Ich glaube auch kaum das die Düsen getauscht worden sind, es wirkt soweit mal so als ob die Maschine einfach zu mager läuft und deswegen ein starten einfach nicht möglich ist, sie ist gestern wie gesagt kurz gelaufen, aber eben nur mit Choke, sobald man Gas gibt stirbt sie ab und ist sehr schwer wieder einzuschalten.

  • Einfach ganz reindrehen (sich die Umdrehungen mal merken) und um das genannte Maß wieder rausdrehen, eventuell auch 1/2 - 1 Umd. weiter.


    Vielleicht hängen auch die Nadeln zu niedrig oder es sind andere drin.



    ist sehr schwer wieder einzuschalten

    Was für einen Benzinhahn hat die Maschine denn?

  • Was für einen genau kann ich dir nicht sagen, aufjedenfall einen Manuellen, ich kann zwischen 3 Optionen wählen, Reserve / ON und OFF, mehr gibt es da nicht und die Stellungen funktionieren auch, musste ja den Tank abschrauben und auf OFF stellen.



    Gut werde das dann heute mal versuchen mit den 4 Schrauben ich werde dann berichten.

  • Eventuell steht der Spritspiegel einfach nur genau auf Beginn Reserve und der Hahn steht noch auf "ON"?

    ODER: Wenn unterdruckgesteuert, Unterdruckschlauch beschädigt, nicht richtig sitzend oder eingeklemmt!?

    Sprit läuft dann nicht oder nur sehr langsam nach, im Standgas sinkt dann der Schwimmerkammerspiegel und wenn mehr verlangt wird - plopp und aus.

    Sicher, dass der Unterdruckschlauch nicht falsch gestapelt ist? Bild machen!


    Die PC34 halt wohl auch eine Benzinpumpe, die läuft bei den alten Maschinen erst beim Starten an oder wenn der Motor auch läuft.

    Man kann sie aber auch direkt schalten.

    Vt1100 sc18 benzinpumpe

  • Nur so als Anmerkung: beim Einbau der Drosselscheiben wir sonst gar NICHTS verändert - Vergaser noch synchronisiert

    und das wars dann ! Ausbau als nur Scheiben raus - evtl. synchronisieren - daher kommt der Fehler aber nicht !

    Unterdruckschlauch zum Benzinhahn richtig angeschlossen ?

    sigpic2_2.gif

  • Gut ich werde das mit der Benzinpumpe mal im Hinterkopf behalten, Hauptfokus sind heute mal die 4 schrauben beim Vergaser die die Luft regeln, würde sinn machen das die da was umgestellt haben um es auf die Drossel einzustellen. Sobald ich mehr habe werde ich berichten, werde auch versuchen hier ein par Fotos von dem Vergaser zu Posten wenn es nicht funktionieren sollte. Aber gehe heute mit gutem Gewissen in das Projekt da alles viel mehr Sinn macht jetzt.

  • Ach ja - natürlich noch eine wichtige Frage - lief die Hornet vor dem Ausbau der Scheiben richtig ?

    Ja die Hornet lief davor einwandfrei, hatte sie davor aber einmal 2 Wochen in der Werkstatt weil der Spannungsregler kaputt ging. Hast du zufällig ein Foto vom Unterdruckschlauch?

  • Bei meinem Benzinhahn gibt es keinen Unterdruckschlauch da ist lediglich nur 1 Schlauch wo Benzin transportiert wird,

    Nur so als Anmerkung: beim Einbau der Drosselscheiben wir sonst gar NICHTS verändert - Vergaser noch synchronisiert

    und das wars dann ! Ausbau als nur Scheiben raus - evtl. synchronisieren - daher kommt der Fehler aber nicht !

    Unterdruckschlauch zum Benzinhahn richtig angeschlossen ?

  • Bei meinem Benzinhahn gibt es keinen Unterdruckschlauch da ist lediglich nur 1 Schlauch wo Benzin transportiert wird,

    Nur so als Anmerkung: beim Einbau der Drosselscheiben wir sonst gar NICHTS verändert - Vergaser noch synchronisiert

    und das wars dann ! Ausbau als nur Scheiben raus - evtl. synchronisieren - daher kommt der Fehler aber nicht !

    Unterdruckschlauch zum Benzinhahn richtig angeschlossen ?

    Dann hat deine Hornet einen anderen Benzinhahn verbaut oder Du hast den Unterdruckschlauch einfach vergessen.

    sigpic2_2.gif

  • Bei meinem Benzinhahn gibt es keinen Unterdruckschlauch da ist lediglich nur 1 Schlauch wo Benzin transportiert wird,

    Dann hat deine Hornet einen anderen Benzinhahn verbaut oder Du hast den Unterdruckschlauch einfach vergessen.

    ich habe mal nachgeschaut, https://deu.grandado.com/produ…VjdFZhcmlhbnQ6MzgyMTk0NjU


    das ist mein benzinhahn sollte hinkommen, ich sehe da nur einen anschluss für den benzinschlauch selbst.

  • Bei meinem Benzinhahn gibt es keinen Unterdruckschlauch da ist lediglich nur 1 Schlauch wo Benzin transportiert wird,

    Dann hat deine Hornet einen anderen Benzinhahn verbaut oder Du hast den Unterdruckschlauch einfach vergessen.

    ich werde sobald ich bei der Maschine bin fotos machen, so gegen 16 uhr dann poste ich die mal hier von Benzinhahn