Schaltplan Honda XL250s BJ. 1982

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Honda XL250s Bastelbude von 1982.

    Leider hat der Vorbesitzer den defekten rechten Lenkerschalter gegen einen von Polo getauscht und dafür einiges an Verkabelung geändert. Leider funktionierte nach dem Tausch des Schalters keine einzige Leuchte mehr...

    Ich habe zwar jetzt schon einiges mit Schaltplänen von ähnlichen Modellen wieder so hinbekommen, dass alle Beleuchtung und Schalter tun was sie sollen... Aber es sind aktuell noch 2 Kabel/Stecker unbesetzt deren Funktion ich nicht zuordnen kann.


    Kann mir jemand vielleicht mit dem richtigen Schaltplan weiterhelfen?

  • :wink1:


    Ich könnte Dir nur mit 'nem XL-Schaltplan weiterhelfen (da sind zwar die Leitungen für die Blinker im Kabelbaum eingezeichnet, aber weder Schalter noch Relais oder Blinkleuchten).

    Wenn Du mal die Farben der "übrigen" Leituingen angibst, lässt sich daraus schon was erschliessen - eine schwarze Leitung (geschaltetes Plus vom Zündschloss) und eine grüne Leitung (Masse) waren öfter mal als Reserve im Kabelbaum.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe den folgenden Schaltplan gefunden und der passt auch recht gut zu dem was ich real an Kabeln hab.


    https://www.motobikegarage.ch/…ing_diagram_xl250s_ed.pdf


    Im Endeffekt funktioniert alles wie ich es erwarten würde. Die beiden Kabel Pink + Weiß/Gelb haben aktuell aber noch keinen Anschluss und ich kann die Funktion nicht nachvollziehen.


    Screenshot_20220715-223157_Samsung Notes.jpg


    Weiß/Gelb kommt wohl von der Lima und liefert im Stand ca. 1,5V Wechselstrom.

    (Korrekte Funktion Lima nicht garantiert)

    Ich würde darauf tippen, dass dadurch die Batterie entlastet wird und der Scheinwerfer direkt über Lima. Aber für mich fehlt dann da noch ne Gleichrichterdiode.

    Das Pinke Kabel geht wohl über nen Wiederstand auf Masse und wird beim Einschalten des Scheinwerfers zugeschaltet.

    Warum? Keine Ahnung...


    Kannst mir jemand erklären?

  • :wink1:


    Hast Du den Schaltplan auch komplett?

    Weiss/gelb hatte üblicherweise einen separaten Schaltkontakt im Lichtschalter, mit dem es auf die gelbe Leitung zum Gleichrichter verbunden wurde (separater Schaltkontakt, weil weiss/gelb und gelb Wechselspannung haben und nicht mit den Gleichspannungsleitungen zusammengeschaltet werden dürfen).

    Bei älteren/einfacheren Maschinen hat üblicherweise weiss (nicht weiss/gelb) den Scheinwerfer direkt von der LiMa mit Wechselspannung gespeist, wenn die Maschine kein Standlicht hatte, wurde parallel auch das Rücklicht mit Wechselspannung versorgt. In den USA gab es 25/35W-Hauptscheinwerfer, da war der Ballastwiderstand parallel zum Abblendlicht geschaltet.


    In jedem Fall sollte weiss/gelb unbelastet mehr als 12V Wechselspannung haben - aber gemessen gegen pink von der LiMa, nur bei Maschinen mit Einfach-Gleichrichter (und Fahrlicht mit Wechselspannung) war gegen Masse zu messen. Deswegen ist es wichtig, ob Deine Maschine zwischen LiMa und Batterie eine einfache Gleichrichterdiode hat (2 Anschlüsse - gelb von der LiMa und rot zur Batterie) oder einen Brückengleichrichter mit 4 Anschlüssen (gelb und pink von der LiMa, rot zur Batterie, grün zur Masse).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Gelb/weiss soll das Fahrlicht versorgen - Wechselspannung, keine Verbindung zum Gleichspannungs-System!

    Unten am Plan siehst Du die Verbindungen im Schalter. In Stellung P ist gelb/weiss (CI) auf braun (TL = Taillight) und auf pink (R = Resistor) verbunden - der Widerstand soll verhindern, dass die Spannung zu hoch geht, wenn die Lichtspule der LiMa nur mit dem Rücklicht belastet wird. In Stellung H ist gelb/weiss auf blau/weiss (HL = Headlight) und auf TL verbunden.


    Das heisst: Fahrlicht hängt nicht an der Batterie bzw. nicht an Gleichspannung. Wenn gelb/weiss nur 1,5 Volt liefert, ist die Lichtspule in der LiMa kaputt - da müssen unbelastet deutlich mehr als 6 Volt und bei Belastung mit Licht (bei normaler Fahrbetrieb-Drehzahl) immer noch 6,x Volt gegen Masse zu messen sein.

    Vermutlich hatte der Vorbesitzer deshalb schon den Kabelbaum und den Schalter verändert (oder durch falschen Anschluss am ungeeigneten Schalter die Spule überlastet und verbrannt).


    Wenn Du jetzt das Fahrlicht mit auf die Gleichspannung hängst (Klemme CI am Lichtschalter nicht mit der LiMa/gelbweiss verbindest, sondern mit geschaltetem Plus vom Zündschloss/schwarz), wird das wahrscheinlich trotzdem nicht wirklich funktionieren, weil die Ladespule für die Batterie (Leitungen pink und gelb von der LiMa) vermutlich nicht die nötige Dauerleistung bringt, um das Licht mitzuversorgen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK... Verstehe... Gut erklärt


    Das heißt für mich aber ja auch im Umkehrschluss, dass das Fahrlicht nur bei laufendem Motor funktioniert.

    Muss ich mir Mal überlegen, ob ich nicht vielleicht alles über den Gleichstromkreis laufen lasse, sodass das zumindest kurzzeitig auch nur über die Batterie laufen kann... Und dann zur Unterstützung bei laufendem Motor mit ner Gleichrichterdiode den Wechselspannungskreis zuschalten.

  • :wink1:


    Ja, nach dem Schaltplan geht ohne Motor bei dem Mopped kein Licht. War damals häufiger so.


    Wichtig bei Änderungen am System: Die Ladespule für die Batterie hat keine Verbindung zur Fahrzeugmasse, geht über eine Brückengleichrichter-Regler-Einheit zum Gleichspannungs-System. Die Lichtspule liefert Spannung gegen Masse - Du kannst die Lichtspuke deshalb nicht mit der Ladespule zusammenschalten. Die Spannung der Lichtspule kannst Du nur über eine separate Gleihrichterdiode ungeregelt ins Gleichspannungs-System einspeisen. Da solltest Du zumindest erstmal ein "Monitoring" für das Gleichspannungs-System einbauen (Voltmeter am Lenker o. ä.), um sicherzustellen, dass die beiden dann parallel arbeitenden Ladesysteme (1 x geregelt, 1 x ungeregelt) keinen "Blödsinn" machen (zu hohe Spannung oder evtl. seltsam schwankende Spannung, weil der Regler mit der pulsierenden Spannung vom ungeregelten System nicht klarkommt).


    Nachtrag: nach dem, was Du geschrieben hattest (1,5 Volt auf weiss/gelb) ist Deine Lichtspule tot und Du wirst aus der Ladespule vermutlich nicht genug Energie für längeren Betrieb bekommen => nach einer Weile Fahrt mit Licht Batterie leer ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.