forza 300 multivar

  • Hallo,ich fahre einen Forza 300,Baujahr 2019 Typ NF08E,mich stört das sogenannte " Anfahrtsloch",ich würde gerne die Malossi Multivar MHR einbauen,finde jedoch nur eine für den Typ NF07,passt diese auch?Alternativ würde ich Dr Pulleys 18gr einbauen falls die Multivar nicht passt,hat jemand erfahrungen beim Forza mit Dr pulleys?

  • mich stört das sogenannte " Anfahrtsloch"

    .. ein Anfahrtsloch hat mein Forza 300 (gleicher Typ von 2020) nicht.

    Er fährt an wie er soll - sowohl soft als auch heftig, je nachdem, aber immer ohne Anfahrtsloch.

    Ist vielleicht irgendetwas nicht richtig eingestellt? Evtl. sollte die Werkstatt das überprüfen?

    Ich möchte an meinem Forza nichts ändern, alles serienmäßig für mich optimal abgestimmt.

    Gruß, Dieter

  • Hallo,Anfahrtsloch ist eindeutig da,nicht nur bei meinem Forza,sondern beim Bekannten auch,er hat das gleiche Modell,ich meine damit das er nicht so sauber von 0-40km/h durchzieht sondern ein bisschen verzögert,jeder empfindet das vielleicht anders,ich spüre es deutlich,haben auch fast alle Roller mit Variomatik,bei meinem Silver Wing oder Burgman war es nicht so deutlich zu spüren,hatten auch mehr Leistung

  • Meine flotte Alte hatte dieses Loch besonders mit gemischten Variogewichten (3x11g+3x14g).

    Jetzt mit 6x dem gleichen Gewicht ist es fast weg.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen,da ich nicht weiss ob die Multivar der NF07 bei meinem Forza passt habe ich heut die Dr Pulley Gleitrollen in 17gr eingebaut,original waren 19gr Rollen verbaut,Das Anfahrloch ist fast weg,die Beschleunigung ist spürbar besser geworden,die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho wird eher bei geringerer Motordrehzahl erreicht,habe bei 140km/h Gas wegenommen und will erst noch etwas weiter testen bis ich Vollgas fahre.

  • Die Pulleys brauchen auch einige Kilometer, bis sie „eingefahren“ sind.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Meine flotte Alte hatte dieses Loch besonders mit gemischten Variogewichten (3x11g+3x14g).

    Jetzt mit 6x dem gleichen Gewicht ist es fast weg.

    Da muss ich mal einhaken, die Malossi Vario lief bei dir mit 6x12,5g besser, als gemischt?

    Fahre gerade gemischt, aber man ist ja immer auf der Suche nach Verbesserungen...

    ...welche Gewichte hattest du drin, Malossi, Pulley? Rundrollen?


    VG

  • Mit 12,5g ist der Abzug aus dem Stand maximiert aber die Topspeed ist schon eingeschränkt. Der DZM kommt dann auch früher. Ich habe jetzt aktuell Malossi 13g drin, mit denen fehlt eine Nuance Fun beim Starten aber sonst sind die prima. Ein kleines Loch am Start habe ich aber immer noch ... ich bin noch am Rätseln woran das liegen kann. Mit meiner Neuen gibts sowas gar nicht, die zieht die Arme sofort lang beim Start. Evtl. kommt das durch Abnutzung hinten am Abtrieb der Vario :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: